Rückfahrkamera [Sammelthread]

Soweit ich es im Lodgy Forum verfolgt habe muss die Cam mittels der Alternativen MediaNav Firmware manuell eingeschaltet werden = gib's nen Menüpunkte (Button) dafür
 
Mir gings ja nur darum , wenn er ein Signal bekommen würde , woher er es bekommt ( Vom UCH per can oder per 12v von der rückfahrleuchte) Aber es scheint ja eh nicht automatisch um zu schalten :D
 
Ich hatte bei meinem Vorgänger-Fahrzeug die Rückfahrkamera mit Absicht an einen Schalter gehängt, so dass ich die Kamera (und den Monitor) nur bei Bedarf und dann aber dauerhaft einschalten konnte - war mir praktischer, weil ich die Kamera eh nur in bestimmten, engen Parklücken brauchte.
 
Hallo LoganFan,
tolle Anleitung, gut durchgeführt! Wo hast du die Anlage bezogen?
Danke für die schöne Demo!
LG Toni
 
Rückfahrkamera

Hallo Dacianer,

habe mir im März ein Logan MCV gekauft und erfreue mich jeden Tag auf das neue mit dem Auto fahren zu können. Nur jetzt wenn es Früh und Abend dunkel ist merke ich beim Rückwärts fahren, dass ich damit probleme habe. Die Übersicht nach hinten ist sehr schlecht.
Habe folgende Frage an euch: Hat jemand schon eine Rückfahrkamera eingebaut die mit Funk geht ? Welche kann man nehmen ? Und wohin kann amn sie bauen ?
Würde sie gerne im Innenraum, hinter der Scheibe (Scheibenwischer)bauen, wegen der Linsenverschmutzung.

Außerdem habe ich noch eine Zusätzliche Frage: Hat jemand einen Stromlaufplan von der Elektrische Anlage. Erstzulassung 12/2012

Würde mich sehr freuen wenn ich eine Rückantwort erhalten würde.
Schreibe das erstemal. Finde das Forum Spizenmäßig.

Viele Grüße aus dem Frankenland.
maho
 
... Hat jemand schon eine Rückfahrkamera eingebaut die mit Funk geht ? ...
Ja, meiner einer. Ich hab mir meine beim Glo...s-Baumarkt geholt. Monitor hängt wie ein Navi mit Saugnapf an der Frontscheibe, Strom vom Zigarettenanzünder. Im Monitor sitzt der Empfänger.
Den Sender hab ich hinten im Innenraum mit Klettband an den Teppich geheftet. Den Strom vom Rücklicht rechts (natürlich von der Rückfahrleute). Die Kamera hab ich in die große Tür innen gehängt. Mit einem Blech an die Schraube oben für das dritte Bremslicht. Sicht ist gut, die letzten ca. 15 cm vor der Stoßstange sieht man nicht (das wusste ich aber schon. Daciabaer hatte mir im November 2011 auf eine PN darauf geantwortet). Jetzt im Juli hatte ich sie mir eingebaut. Sieht halt alles nicht gerade "integriert" aus, aber ist mir wurscht: 1.mein Auto ist ein Gebrauchtsgegenstand, 2. Der "Rückbau" ist Problemlos, da nix "rumgeschnippelt", 3. Ich eher "Träge" bin, was so Einbauten angeht...-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe vor 2 Jahren so ein Modell in meinen MCV eingebaut.
http://www.amazon.de/User-16228-Kab...44509&sr=8-2&keywords=pro+user+rückfahrkamera

Der Einbau gestaltete sich Problemlos. Habe die Funkkamera oben ins beheizte Fenstereck der großen Tür angebaut. Hatte sie zuerst in der kleinen Tür. Bei Regen oder Kälte (beschlagene Scheibe) sieht man aber nichts.
Den Monitor habe ich oben im Himmel in die Nähe des Rückspiegels plaziert. Die Stromversorgung nehme ich vom Dauerplus der Deckenleuchte. Trotzdem habe ich einen Minischalter dort eingebaut. So kann ich den Monitor komplett von der Spannung wegschalten, wenn er nicht gebraucht wird.
Das System funktioniert zufriedenstellend. In Kombination mit den Rückfahrpiepsern kann man einigermaßen rückwärts navigieren. Das ist ja generell beim MCV eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Toggle, moin Idefix,

wie lange dauert es bis die Kamera nach einlegen des Rückwärtsgangs ein Bild liefert? Da werden ja im Netz die unterschiedlichsten Reaktionszeiten genannt.

Cheers

Michael
 
moin Toggle, moin Idefix,

wie lange dauert es bis die Kamera nach einlegen des Rückwärtsgangs ein Bild liefert? Da werden ja im Netz die unterschiedlichsten Reaktionszeiten genannt.

Cheers

Michael
Dauert schon ein bißchen. Ist bare noch im anmehmbarem Bereich. Zeit hab ich jetzt nicht gemessen.
 
Bastellösung vs. Perfekt-Einbau

Zumindest bei mir:
Die Kamera funktioniert. Das bei mir verwendete System nutzt irgendeine Frequenz (kein bluetooth) , die wohl für Überwachungskameras freigegeben ist. Damit empfängst du auch Signale von Tankstellen, Geschäften, ab und an Signale von anderen Autos, die die Kamera
permanent an haben. Sowas gibst wohl auch zur Übertragung von TV-Signalen, schaute mal nicht schlecht, als ich einen P..no mit der Kiste empfangen hatte. Wenns nervt, kannst du den Stecker ziehen und gut ist. Störungen des Bildes hat ich bis dato nicht, da Sender und Empfänger zusammen im Blechkasten (Auto) sind. Es ist eine von vielen Lösungen. Schau mal bei Helmut2 ins Album. Er hat die Sache perfekt integriert ( habs live gesehen ). Der Monitor sitzt in der Decke in einem Einbaurahmen, wo sonst ein Taxameter reinkommt....
Solls einfach nur funktionieren, kannst du ein Funksystem nutzen, mit Mehraufwand halt mit Kabelverbindung.-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.973
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück