Rückfahrkamera Option aktivieren

silver thunder

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo ihr,
Ich habe mir eine Rückfahrkamera und einen neuen Kabelbaum bestellt und wollte mal wissen, waren ich erkenne, ob die Kamerafunktion bei meinem Media-Nav schon freigeschaltet ist, oder ob ich das noch vorher selber machen müsste?
Gruß
 
Um eine Anleitung bereitzustellen müsste erstmal geklärt werden ist es eine originale Cam und es sich um ein MN oder EVO handelt.
 
Um eine Anleitung bereitzustellen müsste erstmal geklärt werden ist es eine originale Cam und es sich um ein MN oder EVO handelt.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Dacia Logan MCV mit MNE auf Softwareversion 8.0.5.
Wollte jetzt eine "nicht originale" Kamera einbauen. Freischaltung der Kamera wollte ich eigentlich durch Menaco machen. Das lässt sich jedoch irgendwie nicht installieren wie auf deren Webseite beschrieben und der Support scheint eher non-existent zu sein.

Gibts denn da noch ne andere Möglichkeit ausser beim Händler die Freischaltung machen zu lassen? Habe vorhin mal bei unserem lokalen Dacia-Händler angerufen, die sagten mir, Freischaltung würde nur mit der Original-Kamera gehen. Stimmt ja glaube so nicht. Hab eher das Gefühl, die wollen mir lieber noch einen Werkstatteinbau der Kamera mitverkaufen..
 
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Duster Phase 2 aus 2017 (EU-Neuwagen). Habe mir ein MediaNav 1 gebraucht besorgt und eingebaut. Dieses habe ich von der ursprünglichen 2.XXX Firmware auf die aktuellste 4.0.6 geupdated.

Jetzt wollte ich noch - mehr aus Spass an der Freude - eine nicht-originale ebay NTSC-Rückfahrkamera nachrüsten.

Nachdem ich hier schon so einiges im Forum gelesen habe, sind mir allerdings noch immer ein paar Fragen offen.

1. Ich wollte zur Freischaltung keine Fremdsoftware wie MENAVRUS o.ä. aufspielen. Geht die Freischaltung denn auch ohne irgendwelchen Fremdsoftware- oder ODB2-Adapter Aufwand?? So ein ODB2 zur Freischaltung würde mich doch wohl sicher auch um die 100 € kosten oder?

2. Macht die Firmware 4.0.6. Probleme bei der Freischaltung und ist die 4.0.5 geeigneter dafür?

3. Leider habe ich jetzt 5 Renault/Dacia-Autohäuser aufgesucht und komme mir irgendwie recht verarscht vor. Die einen wussten nicht,dass man das Ding freischalten kann, die anderen sagten gleich haben wir nicht geschafft - sind nicht ins System gekommen, die nächsten wollen mir ernsthaft 1 Stunde Arbeitszeit bei astronomischen Stundensatz von über 113 Euro berechnen.

4. Die Renault-Fuzzis sagten mir Freischaltung würde nur mit Original-Kamera funktionieren. Die nächste Irrwitz-Aussage nehme ich mal an.

Ich habe den Eindruck, dass die günstigen Anschaffungskosten eines Dacias mittlerweile extrem über völlig überteuerte Service-Preise und Werkstattrechnungen/Stundensätze gegenfinanziert werden sollen. Diese Strategie scheint sich in der Autobranche durchzusetzen - a la Auto als Wegwerfprodukt und aller 3 Jahre bitte ein neues kaufen, weil die Instandhaltungskosten ja sonst eh zu hoch sind.
 
Die einen wussten nicht,dass man das Ding freischalten kann, die anderen sagten gleich haben wir nicht geschafft - sind nicht ins System gekommen, die nächsten wollen mir ernsthaft 1 Stunde Arbeitszeit bei astronomischen Stundensatz von über 113 Euro berechnen.

in welcher stadt warst du denn, PFEIFENHAUSEN?
:D

4. Die Renault-Fuzzis sagten mir Freischaltung würde nur mit Original-Kamera funktionieren. Die nächste Irrwitz-Aussage nehme ich mal an.

absoluter mumpitz, es muss nicht mal einen kamera am MN angeschlossen sein, um die funktion freizuschalten.
was für ein *** :):bang:

fahr zu daniel, der kann die RFK und noch viele andere sachen freischalten, die keine werkstatt freischalten kann.
 
Leider gibts hier in der Region PLZ 09 eine große Renaultgruppe, die faktisch alle nächstgelegenen Autohäuser hat und die scheinen seeeeehr auf den Kunden oder ich würde sagen auf dessen Portemonaie fixiert zu sein. Leider hatte ich bei dem noch verfügbaren freien Dacia-Händler auch keinen Erfolg, der kam halt angeblich nicht ins System rein.

Alles in allem scheinen hier so manche vom Erfolg der Marke Dacia etwas überrannt zu werden und sehen ihre Felle davon schwimmen teurere Autos an den Mann oder die Frau zu bringen.

Ich bekomme schon die Krise, da ich nach den Erfahrungen bisher faktisch keine vernünftige Werkstatt für die Garantiezeit gefunden habe, der ich einigermaßen Vertrauen entgegenbringen kann.

Zuletzt hatte ich solche Spitzentypen bei BMW und AUDI, jetzt muss ich feststellen, dass unsere Billigheimer auch von den Premiummarken gelernt haben, wenns darum geht das Geld aus der Tasche des Kunden zu holen.

Ich habe mir diesen ODB Adapter EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android bestellt.

Kann ich mit dem eine Freischaltung ermöglichen?
 
Das wäre natürlich spitze! O-Thal ist ja keine Entfernung.
Müssen wir mal per PN klären, wann es zeitlich passen würde.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Hab soweit ein paar Fragen. Hab ein Renault Master und möchte mir eine Rückfahrkamera nachrüsten. Leider lässt sie sich bei mir nicht freischalten. Ich komme in das mignon Menü und kann auch bei Kamera auf rvc stellen. Dann drücke ich 1 mal die power Taste um in das Menü zurück zu kommen. Dann stelle ich die Zündung für 1 min aus und schließe das Auto ab. Nur wenn ich auf Zündung dann stelle, bekomme ich in den Einstellungen eine Rückfahrkamera Einstellung Möglichkeit und auch ein erneuter Zugriff auf das mignon Menü zeigt das die Kamera wieder auf off gestellt ist.
Wo liegt der Fehler. Usb Stick hab ich erstellt.
Auto ist ein Renault Master
 
Einmal die Taste Hard Reset oder DSI config drücken, um die Änderungen zu übernehmen.
 
Danke für die Antwort, ganz sicher ? Nicht das ich da etwas kaputt mach ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.044
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück