Media Nav Evolution Ohne Auto Betreiben, DAB nachrüsten

Das Endstufen IC wird wahrscheinlich auch mit Wärmeleitpaste zum Gehäuse hin eingesetzt werden,da dieses bei den meisten Car-Audiogeräten als Kühlkörper ausgelegt ist. :think:
Ich denke mal Hitzeschild und Wärmeleitpaste ist hier nicht so ganz das Thema sein Problem zuerst mal zu überwinden. Sondern Fehlerbehebung, Beurteilung der Reparaturfähigkeit, Bauteilebezug, Einbauunterstützung, Funktionstest am Labortisch ist gefragt. Den Rest macht der Profi nebenbei eh mit neu.
SMD löten will gelernt sein. Dafür gibt's nochmals extra Werkzeug und Tricks für. :D
 
Bedenke bitte, moderene SMD Platinen sind oft ( oder sogar immer ? ) beidseitig bedruckt. Oft kommt
man per Sichtprüfung nicht an die Unterseite ran.

Ohne Schaltplan wird`s kritisch
Ein Beitrag aus der Abteilung:
"Ich weiss was, versteh aber nix davon"
Die SMD Pins für die Steckerleiste sind auf der Platine, da setzt man die Steckerleiste drauf und lötet (eher fönt) diese auf den Pins fest. Fertig.
Was interessiert dabei wo sich welche Leiterbahn befindet?
"Moderne SMD Platinen" haben eher zwei bis vierfache Layer. Besser nicht durchbohren ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Endstufen IC wird wahrscheinlich auch mit Wärmeleitpaste zum Gehäuse hin eingesetzt werden,da dieses bei den meisten Car-Audiogeräten als Kühlkörper ausgelegt ist. :think:
Oha, Wärmeleitpaste....
Gibt's für wenige Cent im Versandhandel oder beim lokalen Fachhandel.
Kann der Laienbastler direkt mit dem IC mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo ich habe ein Media Nav Evolution mit der Software Version 1.0.15.3. Dieses wollte ich mit dab nachrüsten was leider nicht geklappt hat dann habe ich mir mal ein anderes defektes geholt mit DAB und der Version 5.2.8 habe die Kontakte durchgemessen. Mir ist aufgefallen dass bei denn rot markierten Kontakten im Bild kein Signal ankommt, weil auf der Rückseite Kondensatoren fehlen. Kann es daran liegen das es beim aktualisieren der Liste nicht weiter geht?


Mit freundlichen Grüßen

IMG_1292.jpeg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo ich habe ein Media Nav Evolution mit der Software Version 1.0.15.3. Dieses wollte ich mit dab nachrüsten was leider nicht geklappt hat dann habe ich mir mal ein anderes defektes geholt mit DAB und der Version 5.2.8 habe die Kontakte durchgemessen. Mir ist aufgefallen dass bei denn rot markierten Kontakten im Bild kein Signal ankommt, weil auf der Rückseite Kondensatoren fehlen. Kann es daran liegen das es beim aktualisieren der Liste nicht weiter geht?


Mit freundlichen Grüße

Funktioniert jetzt, es waren tatsächlich nur die Kondensatoren auf der Rückseite. Es lief beim aktualisieren direkt durch und hat alle Sender. Bilder mit Markierung habe ich angehängt. Also falls jemand auch so ein Problem haben sollte es liegt an denn Kondensatoren.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_1304.jpeg
    IMG_1304.jpeg
    482,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1302.jpeg
    IMG_1302.jpeg
    324,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1301.jpeg
    IMG_1301.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1309.jpeg
    IMG_1309.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 30
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Glückwunsch zum Erfolg.

Magst du die Werte der Widerstände noch posten?
Ich werde versuchen die Werte noch zu messen und zu posten.

Mit freundlichen Grüßen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Endlich mal noch jemand hier, der SMD sauber löten / föhnen kann :)
Glückwunsch zum Erfolg
Danke sehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenigstens einer hat's erkannt!
Danke✌️
 
Endlich mal noch jemand hier, der SMD sauber löten / föhnen kann :)
Glückwunsch zum Erfolg
Was'n daran schwer? Geht ganz leicht von der Hand. Brauchst nur das richtige Werkzeug für SMD Lötarbeiten und etwas Geduld dafür. Als Modellbahner mit digitaisierter Zugsteuerung haste da immer Heimvorteil. Abgesehen davon das es mal Teil meiner Ausbildung war. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück