Media Nav Evolution Ohne Auto Betreiben, DAB nachrüsten

Ja ich habe alle Stellen kontrolliert mit der Lupe.

Bedenke bitte, moderene SMD Platinen sind oft ( oder sogar immer ? ) beidseitig bedruckt. Oft kommt
man per Sichtprüfung nicht an die Unterseite ran.

Ohne Schaltplan wird`s kritisch

Hier sind dunkelgraue und hellgraue Bahnen erkennbar. einmal oben, einmal unten. Könnte beim
MediaNAv auch so sein. @Mesh kann dir das besser erklären !!

doppelte Leiterbahnen.JPG
 
Manchmal ist auch kein Empfang am aktuellen Standort ! Bist du schonmal mit dem Fahrzeug etwas weiter gefahren und hast es dann nochmal versucht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bedenke bitte, moderene SMD Platinen sind oft ( oder sogar immer ? ) beidseitig bedruckt. Oft kommt
man per Sichtprüfung nicht an die Unterseite ran.

Ohne Schaltplan wird`s kritisch

Hier sind dunkelgraue und hellgraue Bahnen erkennbar. einmal oben, einmal unten. Könnte beim
MediaNAv auch so sein. @Mesh kann dir das besser erklären !!

Anhang anzeigen 140445
Nee,da bin ich raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hast Du meine PN bekommen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wo hast Du das DAB Modul denn her ? Von @lajo ? Es bleiben nur 2 Möglichkeiten : Entweder passt die Antenne nicht,oder im Micom ist doch etwas falsch. Wenn man davon ausgeht,dass das Modul ok ist und beim Löten nicht beschädigt wurde.
IMG_0835.jpeg
Das ist das micom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manchmal ist auch kein Empfang am aktuellen Standort ! Bist du schonmal mit dem Fahrzeug etwas weiter gefahren und hast es dann nochmal versucht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nee,da bin ich raus.
Ich habe es auch schon bei der Fahrt probiert geht auch nicht.
 
Anhang anzeigen 140446
Das ist das micom
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe es auch schon bei der Fahrt probiert geht auch nicht.
Wie gesagt,manchmal ist am aktuellen Standort kein Empfang,dann fährt man etwas weiter und schaut dann nochmal. DAB steht ja auf on. Könntest nochmal versuchen,die Antenne trotzdem mal auf active zu stellen. Ist wirklich ein schwieriger Fall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So langsam vermute ich,das Modul ist fratze oder heiß/kaputt gelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Es hat sich erledigt leider ist beim Einbau der im Bild markierte Chip heiß geworden und hat sich verabschiedet. Jetzt kommt kein Sound mehr aus denn boxen. Weiß einer was das für ein Chip ist? Und ob man denn ersetzten kann?

Mfg
IMG_0695.jpeg
 
Es hat sich erledigt leider ist beim Einbau der im Bild markierte Chip heiß geworden und hat sich verabschiedet. Jetzt kommt kein Sound mehr aus denn boxen. Weiß einer was das für ein Chip ist? Und ob man denn ersetzten kann?

Mfg
Anhang anzeigen 140449
Wie ich schon vermutet hatte,beim Löten kaputt gebrutzelt,dann ist dein DAB Modul wahrscheinlich auch Schrott. Kann passieren,ist keine Schande. Wenn @lajo das hier liest,dann soll er dich mal anschreiben. Er verkauft oft gebrauchte MNE,da ist dann auch gleich auf Wunsch ein DAB Modul und/oder Android Auto mit drin und funktioniert. Ich habe mein jetziges MNE auch bei ihm gekauft,geht alles super seriös und nett,mit Support über die Bühne. Den einzelen Chip von LG wirst Du wohl nirgends bekommen,vielleicht ist sogar noch mehr geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wie ich schon vermutet hatte,beim Löten kaputt gebrutzelt,dann ist dein DAB Modul wahrscheinlich auch Schrott. Kann passieren,ist keine Schande. Wenn @lajo das hier liest,dann soll er dich mal anschreiben. Er verkauft oft gebrauchte MNE,da ist dann auch gleich auf Wunsch ein DAB Modul und/oder Android Auto mit drin und funktioniert. Ich habe mein jetziges MNE auch bei ihm gekauft,geht alles super seriös und nett,mit Support über die Bühne. Den einzelen Chip von LG wirst Du wohl nirgens bekommen,vielleicht ist sogar noch mehr geschrottet.
Ok danke für die Info. Ich kann aber mein Auto auch ohne das radio benutzen weil ja die rückfahrkamera und die PDC Sensoren dran hängen?

Mfg
 
Ok danke für die Info. Ich kann aber mein Auto auch ohne das radio benutzen weil ja die rückfahrkamera und die PDC Sensoren dran hängen?

Mfg
Ich rate dir als gelernter KFZ Mechaniker,so ein verschmortes Elektroteil nicht mehr unbedingt im Fahrzeug in Betrieb zu nehmen. Die PDC Sensoren haben ein eigenes Steuergerät und arbeiten eigentlich unabhängig vom MNE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Okay, danke für die Info dann lasse ich es jetzt ausgebaut und fahr dann einfach ohne radio erst mal rum und besorge mir dann ein neues. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Es hat sich erledigt leider ist beim Einbau der im Bild markierte Chip heiß geworden und hat sich verabschiedet. Jetzt kommt kein Sound mehr aus denn boxen. Weiß einer was das für ein Chip ist? Und ob man denn ersetzten kann?

Mfg
Anhang anzeigen 140449
Irgend was stimmt an der Geschichte nicht. Erst sagst du, der DAB-Suchlauf wurde nicht fündig. Zum zweiten hast du nach deinen Angaben die Audioendstufe beim löten gekillt. Die sitzt aber von der Örtlichkeit ganz wo anders wie das DAB-Modul sitzen sollte. Sollte deswegen, weil es für mich so aussieht als wäre das noch nie eingelötet gewesen.
 
Es hat sich erledigt leider ist beim Einbau der im Bild markierte Chip heiß geworden und hat sich verabschiedet. Jetzt kommt kein Sound mehr aus denn boxen. Weiß einer was das für ein Chip ist? Und ob man denn ersetzten kann?

Mfg
Anhang anzeigen 140449
Das ist das Endstufen IC, Standart Ware, nach Eingabe der Typbezeichnung bspw. für dich bei Reichelt oder Conrad erhältlich.
(Bürklin, RS, etc. liefern nicht an Privat)

Warum dieses IC beim Einbau des DAB Steckverbinders der im Bild rechts mittig hingehört "Heiss" wird?

Amateure Treiben Unfug ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich rate dir als gelernter KFZ Mechaniker,so ein verschmortes Elektroteil nicht mehr unbedingt im Fahrzeug in Betrieb zu nehmen. Die PDC Sensoren haben ein eigenes Steuergerät und arbeiten eigentlich unabhängig vom MNE.
Von verschmort steht da doch nix, die Endstufe hat wohl die Schutzschaltung gezogen, das stört das restliche Gerät nicht.

Jetzt kann man auch an den diversen "Line in" vom Radio Richtung Endstufen IC nen Chinchkabel anlöten und eine externe Endstufe mit Signal versorgen.
Datenblatt aber bitte selbst suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
IMG_0854.jpeg
Irgend was stimmt an der Geschichte nicht. Erst sagst du, der DAB-Suchlauf wurde nicht fündig. Zum zweiten hast du nach deinen Angaben die Audioendstufe beim löten gekillt. Die sitzt aber von der Örtlichkeit ganz wo anders wie das DAB-Modul sitzen sollte. Sollte deswegen, weil es für mich so aussieht als wäre das noch nie eingelötet gewesen.

IMG_0819.jpegSo sieht es aktuell aus, also eingelötet war es nur ich habe nachdem ich das Thema hier geschrieben habe das radio wieder eingebaut und dann ist das passiert.
 
Das ist eher gebraten als gelötet.

Lass da mal besser nen Profi dran, weniger ne Autowerkstatt, mehr so Richtung Expert (ehemals Radio und Fernseh Fachhandel) oder Elektronikbude mit eigener Werkstatt. Nicht MediaMarkt oder Saturn.
 
Anhang anzeigen 140451


Anhang anzeigen 140452So sieht es aktuell aus, also eingelötet war es nur ich habe nachdem ich das Thema hier geschrieben habe das radio wieder eingebaut und dann ist das passiert.
Jo die schwarze Buchsenleiste professionell auslöten lassen und eine neue Auflöten. Das etwas verhungerte Anlöten war deine Arbeit?

Die Endstufe bekommt man in Elektronikhandel, sobald man die auf den Deckel oder Boden des Bauteils aufgedruckten Infos lesen kann.

Aber auch das bitte professionell machen lassen. Weil Du bist da nicht firm drin. Musst Du auch nicht.

Ich zum Beispiel kann sowas und habe auch die Ausrüstung dafür. Weil ich es mal beruflich gelernt hatte und eine größere digitale Modellbahn betreibe. Mache aber keine Auftragsarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Endstufen IC wird wahrscheinlich auch mit Wärmeleitpaste zum Gehäuse hin eingesetzt werden,da dieses bei den meisten Car-Audiogeräten als Kühlkörper ausgelegt ist. :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück