• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

 Rückfahrkamera nachrüsten


lamento

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin Gemeinde!
Vor gut einem Jahr habe ich in unser Wohnmobil ein MediaNavi eingebaut. So eins wie wir auch im Dokker haben, oder vorher schon im Sandero.
Jetzt wollte ich endlich mal die Rückfahrkamera anschließen, bekomme sie aber nicht aktiviert. Wenn das Rückwärtsgang Signal, Pin 3 in der 24poligen Steckbuchse Power bekommt, müsste das Display doch umschalten, macht es aber nicht. Was mache ich falsch?
Habe Adapter Stecker mit Kamera Eingang und Rückwärtsgangsignal Anschluss verwendet. Selbst wenn die Kamera nicht funktionieren würde, müsste das Display doch umschalten wenn der Rückwärtsgang Anschluss Spannung bekommt?
 

Anhänge

  • 20210330_130745.jpg
    20210330_130745.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 53
  • Camera.jpg
    Camera.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_2021-03-29-21-36-35-333.jpeg
    Screenshot_2021-03-29-21-36-35-333.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20210330_132505_1.jpg
    20210330_132505_1.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 49

HERU

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Habe Adapter Stecker mit Kamera Eingang und Rückwärtsgangsignal Anschluss verwendet. Selbst wenn die Kamera nicht funktionieren würde, müsste das Display doch umschalten wenn der Rückwärtsgang Anschluss Spannung bekommt?
Hallo
Ist die Rückfahrkamera den freigeschaltet im MN?
 

Anhänge

  • micom.jpg
    micom.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

lamento

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie freigeschaltet? Muss die Kamera im MediaNavi freigeschaltet werden?
 

lamento

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Leider bin ich mit meiner Rückfahrkamera nicht weiter gekommen.
Wo bekomme ich die Software her, die der Verwender im Video auf dem USB Stick
hat. Gestern hatte ich noch angenommen der USB Stick müsse leer sein!
 

DD_Steppy

Mitglied Silber
Fahrzeug
rumänisches Karpatenwölfchen
steht doch alles in dem Link, die passende Ini Datei auf dem USB-Stick und das Micom öffen und die Rückfahrkamera aktivieren
 

lamento

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bei mir ist der "MICOM TEST" Butten blass und kann nicht angeklickt werden.
 

Anhänge

  • 20210331_195832.jpg
    20210331_195832.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20210331_200913.jpg
    20210331_200913.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5

lamento

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Jetzt bin ich zwar im richtigen Menü gewesen und konnte die Kamera einschalten,
aber der Bildschirm schaltet immer noch nicht um, beim Rückwärtsgang einlegen.
Klemme 3 bekommt Spannung, es passiert aber nichts.
Naja, morgen ist auch noch ein Tag!
 

Anhänge

  • 20210331_204523.jpg
    20210331_204523.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 24

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Auf @HERU's Bild steht RVC rvc.
Auf deinem Bild steht RVC mvc.
MVC ist die Multi view camera vom Duster II mit 4 Kameras und einem zusätzlichen Steuergerät.
Du hast deine Programmierung mit einem Hardware Reset mit DSI_Config abgeschlossen?
 

lamento

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Du hast deine Programmierung mit einem Hardware Reset mit DSI_Config abgeschlossen?
Nein, das müsste ich dann auch erst mal finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf @HERU's Bild steht RVC rvc.
Auf deinem Bild steht RVC mvc.
MVC ist die Multi view camera vom Duster II mit 4 Kameras und einem zusätzlichen Steuergerät.
Das heißt, die Kamera passt nicht so ohne weiteres?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
34.611
Beiträge
833.177
Mitglieder
56.558
Neuestes Mitglied
dnedi008