Rückfahrkamera Lescars Kabelversion an der Innenseite der Hecktür

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
Diese Kabel gebundene Version einer Rückfahrkamera wurde von mir auf der Innenseite der linken Hecktür montiert.
picture.php

Über ein extra Schalter von einer dreifach Steckdose aus dem Zigarettenanzünder her mit Strom versorgt.
picture.php

Das Kabel kann man dann über verschiedene Weg nach hinten führen.Ich bin unter dem Fahrersitz zur B-Säule unter dem Türgummi zur C Säule dann hoch Richtung Dach.Dort ist dann auch der Verbindungsstecker in dem eine Sicherung untergebracht ist jederzeit gut erreichbar unter der Verkleidung hervor ziehbar.
picture.php

Von dort aus einfach seitlich unters Dach gesteckt bis nach hinten zur Tür.

Bilder unten:
Bei Hexeconny (Sonnengelber MCV) wurde die Kamera des gleichen Typs an der Rückfahrleuchte angeklemmt und daher auf der rechten Tür (schmalere) angebracht.Bei jedem ein legen des Rückwärtsganges schaltet sich jetzt der Monitor ein.
Dazu muss der Wagenheber und Co heraus genommen werden und die Rückleuchte demontiert werden.Dann die zwei schwarzen Plastikköpfe drehen bis die Gewinde aus dem Rücklicht heraus sind.Die Tür dabei nur bis zum ersten Anschlagspunkt öffnen.
Der mittlere Draht (hier eher Fleischfarben) ist das Pluskabel für den Rückfahrscheinwerfer.Am einfachsten geht das Abzapfen mit einem Quetschverbinder.Mit dem Massekabel der Kamera bin ich an das Türscharnier gegangen,weil die Schraube oberhalb des Rücklichtes für die Schwarze Verkleidung in einer Kunststoffbuchse sitzt und keine Masse führt.

Beide Kamera´s sind mit doppelseitigem 3M Klebeband an gebracht.
picture.php


Das Monitorkabel geht unter der Dachverkleidung nach vor zum Fahrerplatz.
Es ist lang genug um den Monitor in der mitte über dem Spiegel mit Klettband zu befestigen
picture.php

oder mit dem Standfuß auf dem Armaturenbrett neben der A Säule.

Man sollte die Kamera bei voll geöffneter Tür montieren damit ausreichend Kabel zwischen D Säule und Kamera hängt und nicht irgendwann mal abgerissen wird.
picture.php

Wer möchte kann auch durch die Türverkleidung fummeln und die Kamera außerhalb an bringen z.B. unter der Türleisten oberhalb des Kennzeichens.

Ich habe diese Kamera bereits schon dreimal verbaut.Die Kabelversion hat den Vorteil der Funkversion gegenüber das man keine Fremdeinschläge im Monitor hat.Sehr viele Überwachungskameras senden im gleichen 400Hz Netz. :angry:
Die IR Sensoren sorgen auch Nachts für relativ gute Sicht da der Rückfahrscheinwerfer nicht der hellste ist.Vor allem in unbeleuchteten Gebieten.
Der Einbau ist recht einfach man (Frau natürlich auch) kann eigentlich nicht viel falsch machen.
 

Anhänge

  • Rueckcamconny 001.jpg
    Rueckcamconny 001.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 329
  • Rueckcamconny 002.jpg
    Rueckcamconny 002.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Moin schade das die bilder so klein sind kann man schwer erkennen^^ Hym aber wie es ausschaut hast du auch getönte scheiben wie is denn da die sicht? und kann man den moni abklemmen.. also nachts oder halt dann wann man will ( änlich wie ein navi ) weil sonst hat man irgend wann mal zwei^^..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich find die Idee mit der Kamera im Auto ziemlich gut, auch der Blickwinkel ist ideal finde ich. Ist nur die Frage ob sie ausreichend fest ist? Das sie nicht mal bei ner Vollbremsung zum Geschoss wird?

Eine Frage dazu hab ich noch, was für Kabel sind bei der Lescars Version dabei?

Ich möcht eigentlich nicht irgendwo mit Stromdieben ran müssen... Mir schwebt daher vor, einen 4 Fach Verteiler des Zigarettenanzünders mit Schalter einzubauen und dort einfach den Strom von einem eingesteckten Zigarettenstecker-Kabel zu nehmen... So kann ich die Kamera auch jederzeit ohne sichtbare Änderungen oder das Risiko ein Kabel zu zerstören, zurückbauen.
Sieht natürlich nicht so elegant aus, dafür hätte ich dann 3 weitere Steckplätze für Geräte wie Thermometer, Handy usw...
Wäre das denkbar?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Rückfahrkamera

Ist nur die Frage ob sie ausreichend fest ist? Das sie nicht mal bei ner Vollbremsung zum Geschoss wird?

Eine Frage dazu hab ich noch, was für Kabel sind bei der Lescars Version dabei?

Mir schwebt daher vor, einen 4 Fach Verteiler des Zigarettenanzünders mit Schalter einzubauen und dort einfach den Strom von einem eingesteckten Zigarettenstecker-Kabel zu nehmen

Wer dem Klebeband nicht traut der kann die Kamera auch durch die vorhandenen Löcher festschrauben .

Hier die Pearl Darstellung

Habe einfach ein 12 Volt Stecker angemacht und ebenfalls an einen schaltbaren Verteiler angeschlossen.Der im Zigarrenanzünder steckt.
 
.......... auch der Blickwinkel ist ideal finde ich. ?

Der beste Blickwinkel überhaupt!
Besser als jede Nummernschildkamera o. ä., das auf unterem Niveau montiert ist.
Durch das hohe Montagemaß läßt sich der verbleibende Abstand zum Hintermann wesentlich besser erkennen.

Wenn der MVC meiner Chefin eine Rückfahrkamera erhalten sollte, dann NUR mit diesem genialen Montageort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Alternative Montageplätze

Man könnte die Kamera auch oben auf der Tür draußen an bringen(wie bei LKW oder Wohnmobilen), weil dieses Modell ja Wetterfest ist.
Damit ließe sich der Winkel noch mehr erweitern.
Allerdings wäre diese Möglichkeit für andere sichtbar und auch vor Vandalen nicht sicher.
Oder mit etwas Aufwand unterhalb der Verkleidungen der Hecktüren (über Nummernschild).

Kamm für mich persönlich aber nicht weiter in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: utz
Danke! Nochmal was zum Kabel verlegen... Du bist also vom 12V Anzünder unterm Sitz Richtung C Säule und dann nach oben zum Dach. Von da aus hast Du dann verzweigt einmal Richtung Kofferraum und einmal nach vorn?

Würde bei der Variante das Kabel wirklich reichen, um den Monitor links beim Fahrer auf dem Amaturenbrett zu platzieren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kurze Erläuterung:
A-Säule = Armaturenbrett
B-Säule = Vordere Sitze
C-Säule = Hintere Sitzbank
D Säule = Hecktüren

Also unter dem Fahrersitz zur B-Säule dann wahlweise unter den Türgummis neben der B oder C Säule entlang nach oben zum Dach.
Das Stromkabel habe ich verlängert bis dort,weil mit Lüsterklemme ein Verlängerung mit 12 Volt Stecker dran.Die Stecker sitzen bei mir in höhe der C-Säule und die Kabel reichen in alle Richtungen.
Den Monitor hatte ich erst über die A-Säule bis zur mitte unter dem Dach am Spiegel.
Jetzt habe ich den Monitor umgesetzt und habe Ihn aufs Armaturenbrett links platziert.
Also die original Verbindungskabel sind ca 4-5 Meter lang.
 
Habe Sie nun auch so verbaut, super Idee mit der Position! Hab sie noch an der Schraube des dritten Bremslichts fixiert, da mir nur das Klebeband zu waghalsig ist.

Dummerweise stellt sie das Bild beim anschalten völlig zufällig mal spiegelverkehrt mal normal dar. Woran könnte das liegen??

Hab sie an nem Verteiler vom Zigarettenanzünder... ich würde ja darauf tippen, dass die Kamera ne Macke hat...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Merkwürdig

Also eine spiegelverkehrte Darstellung hatte ich noch nicht. :huh:
 
Nach einigen Versuchen kam meinem Vater die Idee eine 1A Diode einzubauen... Habe nun testweise mal mit so einer kleinen 1A/50V Diode den Stromkreis ca. 20x geschlossen und nie war das Bild gedreht.

Am Wochenende werde ich das Ding dann fest verlöten und schauen ob die Lösung von Dauer ist...
 
Hallo zusammen,möchte gern wissen was ihr dazu sagt:huh:
Ein Kollege hat sich die Kamera an Dauerstrom geklemmt, bezeichnet das ganze nun als digitalen Rückspiegel:rolleyes::rolleyes:
Hatte er nun eine gute Idee, oder eher spinnerei ?????:think:
 
Schöne Bastelarbeit!
Aber wer braucht das schon?!
Spinnen ist schön, so mancher könnte sich den Psychiater ersparen, wenn er seinen Spinnereien und/oder Spielereien freien Lauf lassen könnte oder wollte.
Also, Leute, macht, was ihr wollt - sofern es keinem schadet und ihr es euch leisten könnt.
Ansonsten gibt es ja auch Leute hier, die Auto pur fahren möchten - ohne allen Schnick-Schnack, manche rüsten dann auf, manche möchten sogar elektronisch gesteuerte Fensterheber.
Für ALLE ist Platz hier. So ist das Leben schön! Amen.
Das ist das Wort zum Wochenende.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.334
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück