ROST VORNE MOTORRAUM !!!!

Bei meinem Dokker BJ 01/2018 habe ich unter der Motorhaube Rost gefunden. Nach gerade mal 1,75 Jahren und noch in der Garantie. Laut Dacia Händler wird das an Dacia geschickt, haben Fotos gemacht aber ob das übernommen wird ... . Wie kann das sein Rost innerhalb der Garantie geht gar nicht. Gibt es hier Erfahrungen wie man da weiter vorgeht ... Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20191024_170104.jpg
    IMG_20191024_170104.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20191024_170112.jpg
    IMG_20191024_170112.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20191024_170120.jpg
    IMG_20191024_170120.jpg
    38 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20191024_170142.jpg
    IMG_20191024_170142.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20191024_170153.jpg
    IMG_20191024_170153.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 124
Bei meinem Dokker BJ 01/2018 habe ich unter der Motorhaube Rost gefunden. Nach gerade mal 1,75 Jahren und noch in der Garantie. Laut Dacia Händler wird das an Dacia geschickt, haben Fotos gemacht aber ob das übernommen wird ... . Wie kann das sein Rost innerhalb der Garantie geht gar nicht. Gibt es hier Erfahrungen wie man da weiter vorgeht ... Vielen Dank im Voraus.

Da sprüht man Unterbodenschutz auf Wachsbasis drauf und dahinter. Viel schlimmer ist der Rost, den man nicht so offensichtlich sieht, so in den Radkästen und hinter den Kotflügeln. Übrigens rostet eine Motorhaube auch nicht so schnell durch.
Und noch was. Auch wenn Dacia da was machen lässt. Glaube blos nicht, dass da was wirklich was ordentliches geschieht. Da wird nur auf Optik repariert.
 
Ich hatte bei der 5. Inspektion im September genau solche kleinen Rostpickelchen an der Innenseite der Motorhaube angezeigt.
Nach nun 2 Monaten warten auf das Ersatzteil wurde heute die Motorhaube auf Garantie getauscht. Ein Farbunterschied zu den Kotflügeln ist nicht zu erkennen. Und von innen glänzt sie nun auch im Gegensatz zur vorigen Haube. Bin zufrieden.
 
Nebenbei die Durchrostung Garantie liegt ja bei 10jahren.... Daher sollte das doch ohnehin übernommen werden
 
Nebenbei die Durchrostung Garantie liegt ja bei 10jahren.... Daher sollte das doch ohnehin übernommen werden
Die Garantie auf Durchrostung bezieht sich nur auf das nachweisbare Durchrosten von Innen nach Außen. So der Tenor der Autobranche. Was der Händler oder Hersteller auf Kulanz macht ist dann seine Sache. Ich habe das bei meinem Skoda damls am eigenen Auto erlebt. Die sind als VW Tochter noch zickiger als andere. Rostblasen in der Nummernschildmulde die man deutlich als aufgeplatzte Lackblasen hatte die gar nicht interessiert. Garantie abgelehnt. Na dann eben selber entrostet und mit Rostwandler und silbernen Lack ausgebessert. Rost von Außen nach innen ist aber eher die Regel. Besonders bei der "HighTec Lackierung" der Dacias.
 
Nebenbei die Durchrostung Garantie liegt ja bei 10jahren.... Daher sollte das doch ohnehin übernommen werden
Ist die Garantie gegen Durchrostung abhängig von den Inspektionen?
Meiner ist von 2014 (gebraucht gekauft) 85.000 runter und regelmässige Inspektionen bis dahin.
Wollte aber zukünftig am Auto aber alles selber machen Ölwechsel,Bremsen etc....
Liegt die Garantie gegen Durchhrostung nicht bei 8 Jahren?:think:
 
Ist die Garantie gegen Durchrostung abhängig von den Inspektionen?
Ich meine ja. In der Checkliste zur Wartungsdiagnose steht auch ein Punkt dazu:
"Korrosionsschutzprüfung. Bestätigung im Garantieheft ( Sichtkontrolle Karosserie )"
 
Gut ob ob 8 oder 10jahre habe ich jetzt nicht im Kopf....
Mir ging es da eher und prinzip
 
Ist die Garantie gegen Durchrostung abhängig von den Inspektionen?
Meiner ist von 2014 (gebraucht gekauft) 85.000 runter und regelmässige Inspektionen bis dahin.
Wollte aber zukünftig am Auto aber alles selber machen Ölwechsel,Bremsen etc....
Liegt die Garantie gegen Durchhrostung nicht bei 8 Jahren?:think:
Ja, ist abhängig von den von Renault lückenlos ausgeführten Inspektionen. Der Händler hat noch mein Wartungsheft kopiert, obwohl der doch alles in seinem System gespeichert hat. Kann man auch unter "my renault" einsehen, was am Fahrzeug an Wartungen gemacht wurde und demnächst fällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird auch die Motorhaube getauscht. Mal sehen wie lange es dauert bis die neue Haube da ist.
 
Ja, ist abhängig von den von Renault lückenlos ausgeführten Inspektionen. Der Händler hat noch mein Wartungsheft kopiert, obwohl der doch alles in seinem System gespeichert hat. Kann man auch unter "my renault" einsehen, was am Fahrzeug an Wartungen gemacht wurde und demnächst fällig ist.

Erkläre das doch bitte mal näher. Kann ich also selber bei "my Renault" nachschauen ?
Ich komme damit nur zu einem bayrischen Renaulthändler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.490
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück