ROST VORNE MOTORRAUM !!!!

Bully76

Mitglied Chewbacca
Fahrzeug
Duster Prestige TCe 130 Chewbacca edition
Baujahr
07.2019
hallöchen zusammen ,

habe letztens bei einer kontrolle von öl und wasser rost gefunden !!!

und das knapp vier jahren und zwar

am motorhauben halterung rost ,

und an der spritswand vorne lauter rostpunkte so gros wie zwei euro stücke !!

ich war entsetzt nach nicht mal vier jahren rost am auto !!

werde dies bei der nächsten jahresdurchsicht mal ansprechen !!!

gruss el bin bully
 
Standrost oder Flugrost?
Zeig mal bitte Bilder davon.
 
Standrost oder Flugrost?

Ich konnte mich selbst beim Ostertreffen in Kirchzell vom Rost im Motorraum von Bullys Sandero überzeugen,- es handelt sich um Standrost.

Im Gegensatz zu einem Fahrzeug anderer Farbe, hat man bei Bullys weißen Sandero schlichtweg größtenteils auf eine Innenlackierung des Motorraumes verzichtet, weil das angesichts der hellgrauen Grundierung auch kaum auffällt.

Die weiße Innenlackierung des Motorraumes beschränkt sich auf die oberen Bereiche der Bleche im Motorraum, - eben da, wo beim lackieren der Kotflügel der Sprühnebel oben in den Motorraum "geschwappt" ist und sich dann in Richtung nach unten immer mehr verflüchtigt, bis dann nur noch die Grundierung vorhanden ist.
Ein fließender Farbverlauf also von Weiß zum Lichtgrau der Grundierung und auf den ersten Blick absout unauffällig.

Durch das fehlen des weißen Lackes und des Klarlackes sowieso, bildet sich an etlichen Blechfalzen und scharfen Kanten überall häßlich brauner Rost, weil die Grundierung auf Dauer die Feuchtigkeit vom Blech nicht fern halten kann.

Am beeindruckensten ist das auch an den offenen und nicht benutzten Löchern an der Trennwand zum Inenraum zu sehen. Kaum ein Lochrand der nicht schon angefangen hat, einen braunen Rostrand zu zeigen.

Will man diesen ganzen Rost incl. dem an den Domen und den Kotflügelauflagen entfernen und neu lackieren, müßte man eigentlich den Motorraum vollkommen entkernen und alles incl. Kabel und Kabeldurchführungen ausbauen, um diese Stellen überhaupt für eine Entrostung zugänglich machen zu können.
Eine Wahnsinnsarbeit.

Bei einer anderen Fahrzeugfarbe außer Weiß würde man sich die Einsparung einer Motorraumlackierung wohl nicht getraut haben, weil einem dann ein Farbverlauf von z.B. Rot, Blau, Kometengrau oder Grün auf Lichtgrau sofort ins Gesicht springen würde.

Das von dem Bully hier mit verhaltenen Worten berichtet, ist angesichts des Aufwandes zur Wiederherstellung eigentlich ein Supergau.:o
 
Ich konnte mich selbst beim Ostertreffen in Kirchzell vom Rost im Motorraum von Bullys Sandero überzeugen,- es handelt sich um Standrost.

Im Gegensatz zu einem Fahrzeug anderer Farbe, hat man bei Bullys weißen Sandero schlichtweg größtenteils auf eine Innenlackierung des Motorraumes verzichtet, weil das angesichts der hellgrauen Grundierung auch kaum auffällt.

Die weiße Innenlackierung des Motorraumes beschränkt sich auf die oberen Bereiche der Bleche im Motorraum, - eben da, wo beim lackieren der Kotflügel der Sprühnebel oben in den Motorraum "geschwappt" ist und sich dann in Richtung nach unten immer mehr verflüchtigt, bis dann nur noch die Grundierung vorhanden ist.
Ein fließender Farbverlauf also von Weiß zum Lichtgrau der Grundierung und auf den ersten Blick absout unauffällig.

Durch das fehlen des weißen Lackes und des Klarlackes sowieso, bildet sich an etlichen Blechfalzen und scharfen Kanten überall häßlich brauner Rost, weil die Grundierung auf Dauer die Feuchtigkeit vom Blech nicht fern halten kann.

Am beeindruckensten ist das auch an den offenen und nicht benutzten Löchern an der Trennwand zum Inenraum zu sehen. Kaum ein Lochrand der nicht schon angefangen hat, einen braunen Rostrand zu zeigen.

Will man diesen ganzen Rost incl. dem an den Domen und den Kotflügelauflagen entfernen und neu lackieren, müßte man eigentlich den Motorraum vollkommen entkernen und alles incl. Kabel und Kabeldurchführungen ausbauen, um diese Stellen überhaupt für eine Entrostung zugänglich machen zu können.
Eine Wahnsinnsarbeit.

Bei einer anderen Fahrzeugfarbe außer Weiß würde man sich die Einsparung einer Motorraumlackierung wohl nicht getraut haben, weil einem dann ein Farbverlauf von z.B. Rot, Blau, Kometengrau oder Grün auf Lichtgrau sofort ins Gesicht springen würde.

Das von dem Bully hier mit verhaltenen Worten berichtet, ist angesichts des Aufwandes zur Wiederherstellung eigentlich ein Supergau.:o
Meinst du nicht das die Lackierarbeiten Computergesteuert sind?Das Auto wird doch von Roboter lackiert. Wenn dann müsste das ja bei allen fehlen die zu dem Zeitpunkt lackiert geworden sind. Und der Uniweis Lack bekommt auch keine klarlackdusche. Sonst wäre es ja auch ein Metallicklack.
Aber nichts desto trotz würde ich zum Händler fahren und versuchen das ganze auf Kulanz durchzuboxen. Er sollte nach 4 Jahren so oder so natürlich nicht rosten.
 
Hat denn der Sandero II generell noch vollständig lackierte Motorräume? Ich meine mal ein Video von GRIP gesehen zu haben, in dem ein dunkelblauer Sandero II Basis gefahren wurde. Dessen Federbeindome waren nur oben blau und unten war nur die graue Grundierung zu sehen.
Außerdem, wieso rostet ein, wenn auch nur grundierter, Dacia und ein ebenso nur grundierter Motorraum eines Mitsubishi Space Star rostet nicht?
 
Habe den Motorraum auch an Ostern gesehen und kann somit Hemuts Beschreibungen als war und gut beschrieben bezeugen. DER Hammer. Wenn ich da in meinen doppelt so alten MCV schaue, dann hat Dacia qualitätsmäßig einen dreifallen Flippfopp nach hinten gemacht.

Stellen sich mir die Frage Einzelfall!? (drum bitte Rückmeldung von Sandero II Fahrern)
 
Habe den Motorraum auch an Ostern gesehen und kann somit Hemuts Beschreibungen als war und gut beschrieben bezeugen. DER Hammer. Wenn ich da in meinen doppelt so alten MCV schaue, dann hat Dacia qualitätsmäßig einen dreifallen Flippfopp nach hinten gemacht.

Stellen sich mir die Frage Einzelfall!? (drum bitte Rückmeldung von Sandero II Fahrern)
Habe bei meinen mal geschaut(2014),dort ist alles in Wagenfarbe.
 
Bei meinem Dokker (Kosmosblau) ist der Motorrraum auch nicht vollständig Lackiert. Da habe ich mit Wachsspray vorgebeugt. Denke das hilft ganz gut und sollte sich da Rost zeigen wird nachgesprüht.
 
mal als Idefix:
Wir sollten jetzt keine GRUNDSÄTZLICHE Rostvorsorgediskusion draus machen, sondern Meldungen von Sandero II Fahrern hier abwarten. Dies dürfte für Bully und weitere Sandero II Fahrer und Interessenten von essentiellen Interesse sein.... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nun aber den Rost am weiter rosten zu hindern. Und das Zeitnah.
Warten ist hier nicht der richtige Weg. Also gleich zum Händler oder selber was dagegen tun.
 
Meiner ist auch nicht Lackiert. Habe sofort nach dem kauf von einer Konservierwerkstatt alles Konservieren lassen.
Jetzt hoffe ich, das es etwas hält.
 
Chewbacca ist kapitt. btw, wenn du dem Standrost von deinem Mover konservieren willst, machen wir beim nächsten Zusammentreffen krass Premiumherstellerzeug drauf. :lol:
 
Habe gestern extra im Motorraum gesucht, bei meinem Logan von 2016 ist alle Lakiert und Rostfrei.
Mach mal Fotos...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.575
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück