Rost am Fahrwerk nach 1+ Jahren - ein Garantiefall?

So wie bei Rost an Halbachsen und den gezeigten Achsteilen .........


Das Thema ist: Rost am Fahrwerk nach 1+ Jahren - ein Garantiefall
also hat das sehrwohl mit dem Thema zu tun



Das hat nichts mit dem Thema zu tun, egal ob Du drunter schaust oder nicht, Rost ist da und kann an falscher Stelle zu einem Problem bei der Untersuchung führen.

LG Rob
Du hast Recht und ich meine Ruhe.
 
Zeit für eine Ansage als Mod.:
Ab hier ist jetzt Ende mit Beiträgen, die sich nicht mit Rost an Fahrwerksteilen beschäftigen.
Beiträge zu sonstigen Rostproblemen oder anderes OT fliegt ab hier in den Mülleimer!
 

Ein wie ich finde gutes Video wo man den Unterboden des Sandero III sieht und Aufnahmen der Hohlräume. Ist natürlich aus Sicht von einem Konservierer.
Hoffe das ist i.O. Man sieht zumindest Teile des Fahrwerks etwas den Kantenrost z.B. an den Rohren der Hinterachse trotzt quasi Neuwagen und auch die unbehandelten Teile.
 
Halli hallo....

heute beim Ölwechsel, war ich "leicht überrascht", wie arg doch der Fahrschemel (Motorträger, oder wie auch immer), vom 2019er Dokker, mit 97.000 km bei mir schon aussieht.
Wegen "Garantie" hab ich mal angefragt, gehe aber nicht davon aus, dass sich da was tun wird :)

Nun bin ich grad am räzeln, wie ich damit am besten umgehe.
Für gewöhnlich hab ich nur Auffahrrampen zur Verfügung ... ob man damit der Thematik überhaupt gerecht werden kann?

Das erinnert mich extrem an den Fahrschemel vom Twingo, den ich von meiner Mum mal bekommen habe. Den habe ich dann selber gewechselt (Ja, mit Auffahrrampen und Böcke, usw.) ... ich weis nicht, ob och nochmal Lust auf solch ne Aktion habe ;-)

Am Wohnwagen (der natürlich viel simpler gebaut ist) hab ich solche Stellen mit Drahtbürste behandelt, und dann mit Owatrol eingepinselt... scheint ganz gut zu sein, das Zeug, aber auf die Oberseite komme ich mit Drahtbürste, Pinsel und co nur schlecht rann.

hm hm hm.... Ja gut, es kann sein, dass trotz des Rostes noch 2-3 mal TÜV machbar ist (steht ja heuer an), dann würde er aber evtl nur 11 Jahre alt werden... naja, gut, dann dürften auch > 200.000 km drauf sein ;-)

Ich weis selber nicht, ob ich hier etwas frage, oder einfach nur erzähle, also bitte nicht wundern.
Viele Grüße
Erich
 

Anhänge

  • IMG_20240510_102433.jpg
    IMG_20240510_102433.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240510_102439.jpg
    IMG_20240510_102439.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240510_102517.jpg
    IMG_20240510_102517.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240510_102527.jpg
    IMG_20240510_102527.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 32
Kurz und schmerzlos Seilfett drauf , traurig aber wahr das hätte man vorher machen sollen.

Sowieso ein heikles Thema (Meist wird das Auto auch vorher kaputt bevor es durchgerostet ist)
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
und dann mit Owatrol eingepinselt... scheint ganz gut zu sein, das Zeug, aber auf die Oberseite komme ich mit Drahtbürste, Pinsel und co nur schlecht rann.
Die werden nichts wechseln, da Du schon aus der Garantie raus bist. Was Du aber machen kannst ist, dass Du den Hilfsrahmen so gut wie möglich reinigst und dann diesen dann mit Halböl, eine Mischung aus 50% Leinölfirnis und 50% Terpentinersatz behandelst. Bekommst Du in jedem Baumarkt. Ganz wichtig ist Leinölfirnis, kein reines Leinöl, da Leinölfirnis Sikkative als Trockungshilfsmittel enthält! Dieses Halböl ist das Gleiche wie Owatrol, nur kostet es einen Bruchteil des Owatrols. Wenn Du dann das Zeug auf den Rahmen sprühst, dann kommst Du auch in jede Ecke, denn das Zeug kriecht und trocknet dann. Ich versprühe das mit einem billigen Pumpsprüher. Wenn Du das dann in ein paar Wochen nochmal machst, dann hast Du lange Ruhe. Das kannst Du auch in die Hohlräume des Rahmens sprühen. Vor dem Winter kannst Du dann noch Hohlraumwachs auf und in den Rahmen einsprühen und er ist optimal versiegelt.
 
51HVZLs25PL._AC_.jpg
 
da Du schon aus der Garantie raus bist
Auf dem Zettel "Wartungsprogramm und Garantiebedingungen" steht tatsächlich "Garantie gegen Korrosion, 6 Jahre, bis zum 30.05.2025" ;-) so gesehen..... wer weis.
Ich glaub aber trotzdem nicht, dass ich etwas zu erwarten habe.

Das Owatrol kommt mir bisher ganz gut vor.... auch verschiedene "langzeit Vergleichs Videos" ordnen das durchaus gut ein.
Fakt ist: alles ist besser als garnix tun :) .... also mal gucken.
 
Hab das letzte Woche erst an nem Hyundai I20 gemacht ab selber Stelle.

Mittwoch Abend gewaschen,
Donnerstag 20 min auf Bühne und mit Brunnox eingejaucht. Hohlraumsonde für stellen weiter oben.

Trocknen bis Freitag und nochmal Hammerite drüber.
War kaum loser Rost, konnte man direkt draufsprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Text ist doch eindeutig " von innen nach aussen" .
Ich hatte das ja am Achsträger vom Toyota, da wurde nach einem halben Jahr auch gesagt- keine Garantie.
Ist von Aussen. Also entrostet, Brunox 2x drauf und dann Seilfett und gut.
Am Dacia aus 2013 habe ich gestern auch etwas Oberflächenrost am hinteren Achsträger gefunden, sei dem vielen Salz hier geschuldet. Das Auto ist ja komplett mit Seilfett behandelt. Also die Stelle sauber gemacht und neues Seilfett drauf.

Gruss
Steffen
 
Ich frag mal ganz Dumm. Wenn etwas von innen nach außen rostet ist doch der Rost das Geringste Problem oder?
 
Zu dem Thema gab es schon ein Gerichtsverfahren, was Mercedes verloren hat. Ich würde es einreichen. Falls eine Ablehnung kommt, google mal nach dem Verfahren gegen Mercedes und dann kannst du ja nochmal ganz nett darauf hinweisen. Wichtig ist in dem Fall aber lückenloser Service, am besten beim Dacia Händler.
 
Ich frag mal ganz Dumm. Wenn etwas von innen nach außen rostet ist doch der Rost das Geringste Problem oder?

Bei hohlen Bauteilen ganz normal.
Da bildet sich ja auch Kondenswasser was Rost zur Folge hat. Deshalb auch überall kleine Bohrungen damit das Kondenswasser abfliesen kann.
Als Endnutzer kann man aber genau dort z.B. Fluid Film ASR reinsprühen. Das setzt sich dann im Falz fest und verhindert Rost.
Nachteil: mit der Zeit wird es wieder rausgewaschen womit man Fettschlieren unter den Ablauföffnungen hat. Sieht bei manchen Autos bescheiden aus weshalb dort eine professionelle Behandlung Sinn machen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.141
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück