Reset für das MediaNavEvo?

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
In der kurzen Zeit, der ich den Lodgy habe, hat sich das MNE schon zwei Mal "Aufgehangen".

Auf dem Display ist mittig die Uhr, sonst nichts. Radio spielt und läßt sich über Satellit oder Wippe lauter und leiser stellen. Mit dem Ein-/Ausknopf läßt es sich auch aus- und wieder einschalten. Aber immer geht nur das Radio an und zeigt auf dem Display die Uhrzeit. Sonst eben nichts. Kein Sender- oder Displaywechsel möglich. Keine andere Anzeige auf dem Bildschirm.

Lange den Einschaltknopf zu drücken bringt leider auch keinen Erfolg. Bleibt jetzt nur noch die Batterie abzuklemmen?
 
Versuch mal den Ein-/Ausknopf und die Plus Taste gedückt zu halten.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Versuch mal den Ein-/Ausknopf und die Plus Taste gedückt zu halten.:)

Hab´ ich probiert - nix. Auch alle Tastenkombinationen am Satelliten und Ein/Aus-Schalter. Das Ding ließ sich nicht zum Leben erwecken.

Nachdem ich den Wagen jetzt längere Zeit abgestellt hatte, läßt sich alles wieder wie gewohnt benutzen.
Wohl weil nach ca. 20 Min. der Strom zum Radio unterbrochen wird?

Radiocode habe ich mir vom Verkäufer schicken lassen. Für den Fall der Fälle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dieses MN geht mir auf die Nerven. Von Zeit zur Zeit fällt es einfach aus.
Ich lege den Rückwärtsgang ein - und schwupps -anstatt das Bild der Kamera zu zeigen hängt es sich auf.
Egal was man anstellt, außer der Uhr wird nichts mehr anzeigt und das letzte gewälte "Programm" spielt und läßt sich nur noch in der Lautstärke verstellen. Sonst aber rein gar nichts.

Habe mit dem Handy ein Video davon gemacht, damit ich es der Werkstatt mal zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine alternative Software auf dem Medianav installiert über die man eventuell ein Errorlog ausgeben lassen kann? Das würde die Fehlersuche richtig einfach machen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Daniel,

nein, der Wagen ist ja erst ein paar Wochen alt. Außer einem Update der Navisoftware wurde nichts gemacht.
Höchstens ein USB-Stick mit MP3 wurde eingesteckt und der war (außer der MP3-Lieder) komplett leer.

Nächste Woche fahre ich mal zum Autohaus, mal sehen was die dazu sagen. Wenn ich nicht die Handyaufnahme hätte, käme ich mir ziemlich blöd dabei vor.

Schönen Gruß!

PS: Ein paar Minuten Zündung aus und alles geht wieder. Ist das dann ein Kaltstart?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Autohaus sagt, dass ein Update dieses Problem vielleicht lösen könnte. Aber das kann nur die Werksatt aufspielen. Ich als User kann da nichts machen.
Leider fällt das MNE immer häufiger aus. Immer in Verbindung mit dem einschalten der Kamera.
 
Also:
Nehmen wir mal an ihr habt die RFK aktiviert, habt die 7.0.5 drauf , und führt dann das Rücksetzten auf Werkseinstellungen durch...

Ist bei euch auch der Menüpunkt "Rückfakrkamera" unter Anzeige verschwunden obwohl er vorher da war??
 
Das Autohaus sagt, dass ein Update dieses Problem vielleicht lösen könnte. Aber das kann nur die Werksatt aufspielen. Ich als User kann da nichts machen.
Leider fällt das MNE immer häufiger aus. Immer in Verbindung mit dem einschalten der Kamera.
Und wenn du die Cam im Menü mal ausschalten würdes,ist das Probem behoben?Kann auch an eine nicht richtig angeschlossen Rückfahrkamera liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@*
Es ist wohl nicht direkt "wärmeabhängig". Es kam auch schon einmal kurz nach dem Starten vor und die Außentemperatur war knapp über dem Gefrierpunkt.

@HERU
Das muß ich einmal probieren. Aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Wenn die Kamera falsch angeschlossen wäre, (vom Werk) dann würde es doch nicht 20 mal einwandfrei funktionieren und dann beim 21ten mal einen Systemabsturz verursachen.

Ich denke auch eher an einen Softwarefehler. Irgend eine Programmierschleife die unter ungünstigen Bedingungen einen Bug erzeugt und den Rechner zum Absturz bring.
 
@*
Es ist wohl nicht direkt "wärmeabhängig". Es kam auch schon einmal kurz nach dem Starten vor und die Außentemperatur war knapp über dem Gefrierpunkt.

@HERU
Das muß ich einmal probieren. Aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Wenn die Kamera falsch angeschlossen wäre, (vom Werk) dann würde es doch nicht 20 mal einwandfrei funktionieren und dann beim 21ten mal einen Systemabsturz verursachen.

Ich denke auch eher an einen Softwarefehler. Irgend eine Programmierschleife die unter ungünstigen Bedingungen einen Bug erzeugt und den Rechner zum Absturz bring.
Es würde schon Freudigkeit(Cam) oder das ein Kabel beschädigt ist reichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Da hast Du Recht! Das könnte ich mir auch vorstellen. Feuchtigkeit an der Verkabelung, ist ein guter Ansatz!
Danke!
 
Es ist dem Radio relativ egal in welchem Zustand die Kamera und die Kabel sind.
Entweder zeigt es ein Bild , oder einen schwarzen Bildschirm (beim Evo mit einer Fehlermeldung).
Das Verhalten der Umschaltung wird nicht durch den Zustand der Kamera beeinflusst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück