Renault plant billiges Elektroauto

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Hallo,

ist der auch verantwortlich für die Erhöhung der Preise der Sonderausstattungen und des Zubehörs?

Gruß Reiner
Es ist doch ein offene Geheimnis, dass Gewinne (bei allen Automarken) zum großen Teil mit dem Schnick-Schnack gemacht werden...

Zum E-Auto: Nach dem Erfolg von Dacia und mit diesem Mann an der Teamspitze dürften anderen Herrstellern der Arsch auf Grundeis gehen...
 
Was nützt es, wenns ihn nur in Indien gibt.
Gibts denn den Kwid bei uns? Er rollt ebenso woanders auf der Welt.
Ein Autohersteller, der schon etabliert ist, wird sich nicht mit dem "niedrig niedrigsten" Preis die Kunden erschließen wollen, die sich schon kein Auto mehr in einer Industriegesellschaft leisten können, da macht er seinen Ruf als "Armenhersteller" kaputt, ein Hersteller, der auf einen Markt möchte, versucht, gegen die dort aktuellen Angebote mit passenden Konstruktionen und Preisen anzugehen, deshalb wirds diese Fahrzeuge bei uns nie geben.
Ich hab lange genug im Export für Länder gearbeitet, die unsere Ausgabemöglichkeiten nicht hatten und die Hersteller produzierten Sondergeräte, einfacher, weniger Möglichkeiten, dafür aber billiger, um schon mal ein "Westgerät" im Betrieb zu haben. Gabs bei uns nicht und wurde auch nie in Erwägung gezogen.
Im Gegenteil: Später, als sich auch diese Unternehmen hochgearbeitet hatten, kauften sie die "Originalware" des Herstellers, die wir auch in Deutschland haben.
DAS ist der Grund, solche Fahrzeuge zu entwickeln, nicht, um noch ein paar wenige, die im Grunde gar kein Auto unterhalten können, glücklich zu machen... ;)
Also ruhig mal Illusionen begraben! :lol::lol: Bleibt bei uns ein netter Papiertiger.
 
Bleibt die Frage ob da dann nicht an den falschen Stellen gespaart wird, die Entwicklung an sich wäre aber schon mal nicht schlecht,
man könnte denken, dass dann die anderen ihre "Preise senken", wobei man ja an Dacia sieht das das eben nicht passiert und das Geschäft fast unverändert weiter geht "einzig" die Ungewollten Basisaustattungen wurden an Dacia abgegeben wenn überhaupt
 
Spannende Info, Danke. Wir "möchtegern immer den günstigsten Wagen Fahrer" leben wohl auf dem falschen Kontinent. nur, ja, äh, hmm, so nach Indien zieht es mich nun doch nicht. Bin zu fest gewohnt in Europa zu leben.
Sollte das E-Auto kommen könnte auch ne Variante für Europa folgen. Die kostet dann nur 18.990 €. (Als Stepway: 22.980 €) :D Immer noch günstig für nen E-Wagen wenn die Batterie inklusive ist.

LG :)
 
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Nun, der Markt in Indien dürfte großer sein, als der bei uns in D. Und wenns sich nicht rechnen würd, würde Carlos Ghons das nicht ankurbeln lassen...

Nebenbei: Für welchen Markt war der Ur-Neu-Dacia gedacht? Nicht für Westeuropa. Klar, dass die Sicherheitsstandarts bei uns höher sind und die Fahrzeuge so nicht und nicht zu den Preisen zu uns kommen können.

Bei nem E-Auto fällt schonmal der ganze Abgas-Quatsch weg, was für einige Billigstauto ein K.O-Kriterium sind.

Ich denke, dass der Kwid bei uns locker kommen könnte. Nur die Herren Kalkulatoren sind bestimmt dagegen, wegen dem Kannibalisieeungseffekt. Warum ne Kiste für 6 Riesen hier anbieten, wenn 10 Riesen hier schon als "billig"angesehen werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nun, der Markt in Indien dürfte großer sein, als der bei uns in D. Und wenns sich nicht rechnen würd, würde Carlos Ghons das nicht ankurbeln lassen...

Indien ist sonnig
Indien hat ein beträchtliches Handelsbilanzdefizit wegen Ölimporte

Photovoltaik kann man in Indien herstellen, Öl fördern aber nicht.

In China plant man jährlich steigende Quoten für Elektroautos einzuführen.

Dies wurde schon 2009 angekündigt

Vielleicht müssen dann in China VW, Mercedes und BMW Elektroautopunkte von Renault zukaufen, weil man selbst die geforderten Prozent Verkaufsanteil nicht schafft.
 
Nun, der Markt in Indien dürfte großer sein, als der bei uns in D. Und wenns sich nicht rechnen würd, würde Carlos Ghons das nicht ankurbeln lassen...

Nebenbei: Für welchen Markt war der Ur-Neu-Dacia gedacht? Nicht für Westeuropa. Klar, dass die Sicherheitsstandarts bei uns höher sind und die Fahrzeuge so nicht und nicht zu den Preisen zu uns kommen können.

Bei nem E-Auto fällt schonmal der ganze Abgas-Quatsch weg, was für einige Billigstauto ein K.O-Kriterium sind.

Ich denke, dass der Kwid bei uns locker kommen könnte. Nur die Herren Kalkulatoren sind bestimmt dagegen, wegen dem Kannibalisieeungseffekt. Warum ne Kiste für 6 Riesen hier anbieten, wenn 10 Riesen hier schon als "billig"angesehen werden?

Kein Hersteller der Welt ist interessiert, etwas "billig" herzugeben. Er hat für jeden Markt ein Konzept, das heißt, so weit zu gehen, dass man gute Chancen hat, aber nicht als "Billigheimer" angesehen wird, damit macht man sich seinen Ruf in Europa kaputt, nicht aber in Indien, wo der Tata der "Volkswagen" aktuell ist. Und unverkäufliche Exoten gibt es ja mit dem so gut wie unverkäuflichen Renault "Twizy" eh schon...
Der Dacia ist nicht billig, weil man keine Rabatte bekommt. So erhält man den neuen Seat Ateca über APL für 16.000 € mit einer über dem Laureate angebotenen Ausstattung (inkl. Dreifachdichtung der Türe, ordentlich verarbeitetem Interieur usw.)
 
Hat denn jemand mal wieder etwas neues gehört vom Elektro-Dacia???
 
Der Tesla ist ja ne geile Kiste, aber er spielt in der Premiumklasse. Was wäre den das Alleraller nötigste um ein E-Auto zu bauen. Klar sollte das Fahrzeug sicher sein. Umkehrschluss....ist ein A6 wirklich so viel Sicherer wie es der Preisunterschied suggeriert. Ich denke schon das man ein E-Auto in der Preisklasse Dacia bauen kann. Größter Posten ist doch die Batterie. Motoren und Steuerelektronik sind bestimmt nicht der Preistreiber. Es ist wohl eher das Wollen der zur Zeit etablierten Hersteller. Wenn in 5 bis 10 Jahren die Batterietechnik aufholt (Gewicht und Kapazität) dann wird das Fahrzeug leichter und man kann Stromsparender und länger fahren. Länger fahren und schneller Laden sind erstrebenswerte Argumente.

Reiner
 
Renault Kwid soll wohl die Basis bilden, der wird für 3.500 Euro in Indien verkauft, wobei die Ausstattung gar nicht mal so schlecht ist. Der Akku ist Preistreiber. 1 kWh zurzeit für rund 145 Doller. Bei 20 kWh kämen so 2.900 Dollar zusammen. Der Rest wäre billiger zu produzieren als beim Verbrenner. Bei der Steuereinheit müsste man auf die Entwicklungen von Nissan oder Renault zurückgreifen. Von daher wären 8.000 Euro realistisch. Aber wann soll ds gute Stück (in Asien) auf den Markt kommen???
 
Aber wann soll ds gute Stück (in Asien) auf den Markt kommen?
Wenn schon in 2018, wäre ich ein potenzieller Käufer. Wenn nicht, würde noch mal ein Verbrenner gekauft (Diesel, Gas oder Benzin - keine Ahnung; was halt 10 Jahre nutzbar und dennoch günstig im Unterhalt ist). Bedingung für ein E-Auto ist ein gleicher oder besserer Preis als ein heutiger Dacia (ich rechne dabei die prognostizierten Gesamtkosten der Lebenszeit durch die Gesamtkilometer). Fahrprofil von 100 km/Tag bzw. 35000 km/Jahr wäre passend. Für längere Strecken haben wir den Diesel.
 
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