Renault 4 neu

Hmm - solange das Teil dann nicht so groß wird wie die Mercedes G-Klasse - ok. Vielleicht noch mit dem 1,5er dCI-Motor :)
Technisch wäre das gut umsetzbar, Retro ist im Trend. Wobei es fraglich ist, ob das Marketing die Kiste so gut promoten kann, wie es BMW mit dem neuen Mini macht. Der ist ja auch nicht Mini, sondern eher Maxi.
Vielleicht kommt ja auch mal ein Citroen 2CV-Nachfolger :D
 
Moin,

das erscheint als gelungenerer Entwurf als z.B. der Fait 500 oder der New Beetle.

Es ist viel von der ursprünglichen Form übrig geblieben und damit auch von der Geräumigkeit (alleine die fast senkrechten Seitenflächen bringen viel Platz).
Die Proportionen sind allerdinsg etwas anders geworden, das Original hatte hinten/vorne deutlich kürzere Überhänge.

Ansonsten ein Fahrzeug mit einem Äußeren, was Renault früher ausmachte.
Gefällig, nicht agressiv gestaltet, mit viel parktischem Nutzen und nicht alltäglich.

Man könnte schwach werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die könnten die Karosserie ja spielend auf die B0 Plattform und Technik (Clio, Sandero, usw.) stülpen, und es ähnlich günstig anbieten, wie FIAT es mit dem 500-er macht (was ja technisch auf dem Punto baut).
Mini und Beetle sind überteuerte Luxusspielzeuge...
 
Moin,

der Fiat 500 fängt bei € 12500 an.

So ganz preiswert ist der somit eigentlich nicht.
Für einieg tausender weniger gibts z.B. ein 4 türigen Twingo oder eben einen gut ausgestatteten und besser motorisierten Sandero...

Das ist ein Lifestyle Produkt.
 
Typische Designstudie, auch wenn sie gut gemacht ist. Der Charme, den die alten Originale auf uns HEUTE ausüben, liegt in der automobilen Askese. Dinge, ohne die ein Fahrzeug neu nicht zulassungsfähig wären und in ihrer blechernen Kargheit. Heute will man(n) mehr. Zu sehen an "unserer" Marke, die auch nur zu einem geringen Prozentsatz in der Basisausstattung geordert werden. Alle Retrofahrzeuge sind ein mehr oder (meißt) weniger gutgemachter Abklatsch der Fahrzeugplatte, auf der sie stehen.

Ich gurke nur im nahem Umfeld rum. Mein Traum wäre der "alte" Twingo unter Dacia-Label mit dem neuen 1-Liter Saugbenziner aus dem neuen Twingo. Als Basis für 5000 Euro. Eine Autozeitschrift hat schon öfters leider nur lauen Wind drum gemacht. Dacia Citi sollte er heißen (genau in der schreibweise)...

Der verlinke R4 wäre wieder zu modern, zu verspielt. So ein kleines, wirklich (technik) armes Fahrzeug wär genau das, was mir reichen würde...-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das mit dem Twingo dachte ich beim Lesen gerade auch. Oder einen R5 - Nachbau auf Sandero Basis, damit man ihn mit 5 Türen bauen kann. Dazu den 1 Liter Benziner ein bisschen abgespekt, denn kein Mensch braucht 90 PS in einem R5, wenn er keinen Rennmini fahren will, und sie hätten schon mal einen Käufer.

Aber für eine Wurst macht man die Hose....ääähh, den Metzgerladen ja leider nicht auf.
 
Moin,

m.M.n. gibt es den aktuellen Twingo nur mit einem 900cm³ Dreizylinder.
Mit 70 und 90 PS (als Turbobenziner).

Das was den R4 zu seiner Zeit interessant machte bzw. von anderen (teureren) Fahrzeugen abhob finde ich persönlich heutzutage bei der Marke Dacia wieder.
Die Fahrzeuge sind nach heutigen Verhältnissen auch einfach ausgestattet, sinnvoller Weise aber ohne Verzicht auf ein Mindestmaß an Sicherheits und Komfortdetails.

Selbst der R4 bot für damalige Verhältnisse gegenüber seinen Konkurrenten schon eine gewisse Sicherheit. Einfach durch sein berechenbares und sicheres Fahrverhalten, eien gescheite Klimatisierung. So etwas entlastet auch den Fahrer.
Entlastetund/Arbeitserleichterung für den Fahrer ist heutzutage, da das Fahrverhalten wohl bei allen Fahrzeugen berechenbar ist, auf anderen Gebieten angelangt. Also z.B. eine vernünftige Klimatisierung oder eben ein Servolenkung. Es gibt Dinge die preiswert und wenig anfällig sind, das fahren aber enorm erleichtern. Warum darauf verzichten?
 
Ich bin den kleinen, 1-Liter, 71 PS Motor im Stadtbereich gefahren. Auf einer freien Strecke vom Stand bis kurz vor dem roten Bereich beschleunigt, um die Leistungsabgabe über den Drehzahlbereich mal zu checken. Ein, kleiner, munterer Motor der für den Twingo vollkommen ausreicht....-_- Um von "A" nach "B" zu kommen, reicht der.
 
Als ich noch ein kleiner Junge war, fuhr mein Vater einen Renault 4 GTL (mit der besseren Ausstattung - Fensterschieber hinten). Würde der Retro-R4 kommen, ich würde ihn wohl gleich kaufen bei einem vernünftigen Preis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Meine Beweggründe sind die gleichen, wir hatten auch einen R4 GTL in der Familie. Ich liebe diese Autos, in 1:43 steht es vor mir auf dem Tisch. :wub:

Was ich von der neuen Version allerdings gerne haben würde (einen weißen Basis 75 PS 1.2-er mit Kurbelfenster und ohne Klima, also praktisch einen Sandero Basis in R4 Kleid) wird es wohl wie oben schon beschrieben sicher nie geben.
 
Den R4 würde ich auch sofort nehmen. Ich finde es klasse, wie die Urform in die Moderne übertragen wurde...mit allen Vorteilen:
große Fensterflächen, übersichtliches Heck, relativ geringe Breite ( stehe jeden Tag im Parkhaus).

Die Kiste sieht wirklich klasse aus.

Rauf auf die Clio-Plattform damit und, von mir aus gegen Aufpreis, mit ner klassischen Revolverschaltung versehen, dazu den TCE 90 und den dCi 90 anbieten zu einem fairen Preis.

Stahlfelgen mit Chromkappen dazu, ein wenig Chrom um die Fenster, fertig.

Wo ist das Bestellformular???

Der Designer hat auch meinen geliebten Fiat 127 ( erstes eigenes Auto) neu designt. Wenn es den zu kaufen gäbe, würde ich mich dafür sogar verschulden...

Ich mag halt klares Design und zeitlose Formensprache....mit ein Grund für den Kauf meines MCV2.

Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Für ein Auto verschulden ? Das wäre doch schon wieder ein neues Thema wert .
Mein Logan ist bald 10 Jahre alt. In 4-5 Jahren darf ich mir glaube ich was neues kaufen, ohne ein Sklave des Konsums zu sein. Ich will ja keine S-Klasse... :D:o:p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück