Reifenmontage vorne oder hinten ??

D

dacia pick up

HALLO
Habe mir heute 2 neue Sommer Reifen geholt.
Nun meine Frage an Euch.
Soll ich die neuen vorne oder hinten montieren ??
Das Auto ist kein Dacia sondern ein MB .
Die alten haben noch ca. 50 % Profiltiefe.
Was mein ihr dazu was ist besser ??
Freue mich auf jede Antwort.
 
Da war doch ein Artikel in der letzten ADAC Motorwelt zu...

Ich habe früher immer neue nach vorne gesetzt, weil sie das Gros an Wasser bei Regen wegdrücken und die "schlechteren" Reifen hinten durch weniger Wasser fahren müssen.

Es setzt sich aber wohl die Erkentnis durch, das die hinteren Räder maßgeblich für die Fahrstabilität sind und deshalb die besseren Schlappen haben sollten.
Also, die neuen nach hinten - habe ich selber aber auch noch nie so praktiziert.
 
Hi

Der Mercedes müsste ja eigentlich Heckantrieb haben.
Vom Verschleiß her habe ich es immer so gehalten, das ich die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse montiert habe. Würde in deinem Fall ja sogar der ADAC Philosophie entsprechen.

Greetz : Uwe
 
Da war doch ein Artikel in der letzten ADAC Motorwelt zu...

Ich habe früher immer neue nach vorne gesetzt, weil sie das Gros an Wasser bei Regen wegdrücken und die "schlechteren" Reifen hinten durch weniger Wasser fahren müssen.

Es setzt sich aber wohl die Erkentnis durch, das die hinteren Räder maßgeblich für die Fahrstabilität sind und deshalb die besseren Schlappen haben sollten.
Also, die neuen nach hinten - habe ich selber aber auch noch nie so praktiziert.

So ist es aber nach Erkenntnis der Physik ;) sonst kann es Dir vor allen in Kurven passieren das die Karre ein Abflug macht.Noch ungünstiger bei nasser oder verdreckter Fahrbahn.
Wobei ich die Reifen (durch Sommer/Winter Sätze) regelmäßige zwischen vorn und hinten Wechsel und so möglichst gleichmäßig abfahre und dann eben alle 4 erneuere.
 
Hi

Der Mercedes müsste ja eigentlich Heckantrieb haben.
Vom Verschleiß her habe ich es immer so gehalten, das ich die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse montiert habe. Würde in deinem Fall ja sogar der ADAC Philosophie entsprechen.

Greetz : Uwe

Mercedes is ein Fronttriebler, somit würde ich empfehlen die neuen Reifen auf die Antriebsachse zu basteln; das is alle mal besser. Für 4 Neue hats nicht gereicht:wub:? Das wäre natürlich das Optimum:cool:

Aber ok

Anett
 
@Freya37

Mercedes is ein Fronttriebler,....

HaNoi. Benz ist doch ein klassischer Hecktriebler. Zumindest die die ich
bisher hatte ;)

Das wie mit dem Glauben, heisst nix wissen, du verstähn ;)
Und glauben darf man auch ohne zu bezahlen, auch verstähn ;)

Und wurscht, würde die Neuen immer auf die Antriebsachse bauen,
und bei Bedarf von vorne nach hinten wechseln.

Bei Golly, bei meinen ersten Karren hab ich auch von rechts nach links
gewechselt, war auch kein Prob. Und das auch noch mit
Runderneuerten. (Mach ich auch nimmer, kein Bedarf mehr ;) )
Aber, fahren wir alle Formel 1 hier? Oder Schwerlastverkehr?

Lach mich immer jeck wenn ich unsere alten ausrangierten Karren
in "Timbuktu" fahren sehe, auf jedem Rad ein anderer Reifen,
vollgepackt wie noch nie auf heimischen Strassen und das läuft auch
alles. Wie gesagt, kein Freibrief, aber auch wieder mal alles
im Rahmen sehen. Die Marketing - Heinis bringens noch so weit, das
wir 4 Jahreszeiten - Reifen aufziehen und 4 Jahreszeiten Sprit, Öl und weiss
sonst was einfüllen.

Und gleichzeitig, wie heute gesehen, Tempo 30 in Frankfurt / wie Berlin
fordern. Drauf gepackt aber alle passive wie aktive Sicherheit,
zig Kilos Mehrgewicht pro Stadtfahrzeug für den ganzen Krempel,
ABS und EPS und Antischlupf und Sonstnochwas und etc und etc.

Helau!

(MeinerSeel, mein Mofa lief schon schneller, aua aua)
 
Hallo,

so blöd das auch klingt.

Die besten Reifen gehören immer auf die Hinterachse, egal ob Front- oder Heckantrieb.

Bei einem plötzlichen Reifendefekt an der Hinterachse, bricht das Heck aus.
Das Fahrzeug ist dann auch durch gegenlenken kaum wieder zu Stabilisieren.
Bei einem Reifenschaden an der Vorderachse bleibt das Fahrzeug immer noch lenkbar.

Darum gehören die besten Reifen auf die Hinterachse!!!!

MfG

Klaus
 
Hallo,

so blöd das auch klingt.


Bei einem plötzlichen Reifendefekt an der Hinterachse, bricht das Heck aus.


Klaus
Das klingt wirklich blööd
Das kann man nicht verallgemeinern !!!
Es gibt Fahrzeuge, da bricht das Heck aus, auch beim Geradeauslauf.

Bei meinem letzten "Platzer" hinten rechts (A3, Ransbach/Baumbach Tempo 140)
blieb das Auto gerade, es ging keinen mm nach rechts oder links !! ;)

gruss
rudi
 
Die besten Reifen gehören immer auf die Hinterachse, egal ob Front- oder Heckantrieb.

Hmm, wenn schon würde ich das genau andersrum handhaben.
Auf der Vorderachse liegen die grössten Bremskräfte, und imho
sind die auch wichtiger was Verdrängung / Lenkverhalten angeht.
Bei Fronttrieb sogar noch die Beschleunigung wenns darauf und auf
Grip ankommt. ;)

Aber nur meine Ansicht, und natürlich auch abhängig davon, ob
auf der anderen Achse schon Slicks gefahren werden, daran
hab ich nun nicht gedacht :D:D:D:D

Ist aber nur meine Erfahrung, muss gar nix heissen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe gerade Euere Meinungen gelesen, vielen Dank.Warscheinlich
werde ich die neuen hinten montieren und dann mal schauen wie es
geht mit nasser Strasse und so. Kann ja nochmals die hinteren vorn drauf-
schrauben wenn ich merke das der Pkw bei Nässe schwimmt bzw. nicht richtig
haftet.
 
Die besten Reifen auf die Vorderachse. Physikalisch nur logisch!!
Denkt an Eure Schulzeit zurück und Ihr erinnert Euch.
Liebe Grüße
Bommi
 
Die besten Reifen gehören immer auf die Hinterachse, egal ob Front- oder Heckantrieb.

Hmm, wenn schon würde ich das genau andersrum handhaben.
Auf der Vorderachse liegen die grössten Bremskräfte, und imho
sind die auch wichtiger was Verdrängung / Lenkverhalten angeht.
Bei Fronttrieb sogar noch die Beschleunigung wenns darauf und auf
Grip ankommt. ;)

Aber nur meine Ansicht, und natürlich auch abhängig davon, ob
auf der anderen Achse schon Slicks gefahren werden, daran
hab ich nun nicht gedacht :D:D:D:D

Ist aber nur meine Erfahrung, muss gar nix heissen.

Zum Bremsen oder beschleunigen brauchst Du kein Profil, und auch das Lenkverhalten wird ohne Profil i.Ordnung sein.
Schau Dir mal die Reifen in der Formel 1 an.
Bei nässe könnte es allerdings Probleme geben wenn das Profil nicht mehr ausreichend tief genug ist.
Ich wechsle meine Reifen daher wenn die Profiltiefe unter 3,5mm kommt.

MfG

Klaus
 
@Dalogan

Zum Bremsen oder beschleunigen brauchst Du kein Profil, und auch das
Lenkverhalten wird ohne Profil i.Ordnung sein.
Schau Dir mal die Reifen in der Formel 1 an.


Hab ich gemacht. Wenn trocken, alles Slicks, vorne wie hinten :D
Und, Formula One alles Hecktrieb. Hast dir mal angeschaut wie
die Kisten hinten, also Antrieb ausbrechen wenns nass wird?

Und Dacia = Fronttrieb, also Brems und Beschleunigungs Hauptaktion vorne?

Ich wechsle meine Reifen daher wenn die Profiltiefe unter 3,5mm kommt.

Aber aber, wenn trocken total unproduktiv :D

Und noch was, bist schon mal auf dem Moped gefahren mit vorne
einem Platten? Da lachst du über die Hinterachse.
Beim Auto ebenso. Das Heck wird nachgeschleppt oder
beschleunigt einfach nimmer so gut. Wenn die Lenkung versagt
oder die Hauptbremskraft ausbleibt wirst du weiss im Gesicht :D

Nochmal, ist nur meine Meinung und Erfahrung. Darf jeder halten
wie er will.

Rechtzeitiger Reifentausch ist auf allen Vieren empfehlenswert, logo!!!!
 
@Dalogan

Zum Bremsen oder beschleunigen brauchst Du kein Profil, und auch das
Lenkverhalten wird ohne Profil i.Ordnung sein.
Schau Dir mal die Reifen in der Formel 1 an.


Hab ich gemacht. Wenn trocken, alles Slicks, vorne wie hinten :D
Und, Formula One alles Hecktrieb. Hast dir mal angeschaut wie
die Kisten hinten, also Antrieb ausbrechen wenns nass wird?

Und Dacia = Fronttrieb, also Brems und Beschleunigungs Hauptaktion vorne?

Ich wechsle meine Reifen daher wenn die Profiltiefe unter 3,5mm kommt.

Aber aber, wenn trocken total unproduktiv :D

Und noch was, bist schon mal auf dem Moped gefahren mit vorne
einem Platten? Da lachst du über die Hinterachse.
Beim Auto ebenso. Das Heck wird nachgeschleppt oder
beschleunigt einfach nimmer so gut. Wenn die Lenkung versagt
oder die Hauptbremskraft ausbleibt wirst du weiss im Gesicht :D

Nochmal, ist nur meine Meinung und Erfahrung. Darf jeder halten
wie er will.

Rechtzeitiger Reifentausch ist auf allen Vieren empfehlenswert, logo!!!!

Fahre seit 1967 Zweiräder, und hatte leider auch schon mal einen Reifenplatzer hinten, der durch einen Materialfehler in der Reifendecke verursacht wurde.
Hat mir 6 Wochen Krankenhaus eingebracht, mein Sozius hatte mehr Glück hatte nur ein paar Prellungen.

Du kannst die Reifen natürlich aufziehen wo Du willst, aber frag mal bei einer Reifenfirma nach, die werden Dir bestätigen das die besten Reifen nach hinten gehören.

MfG

Klaus
 
jeder mit verstand in einem fahrsicherheitstraining sagt neue reifen auf die hinterachse....egal wo angetrieben wird....

die hinterachse ist die wichtigere achse bei einem auto, da sie und NUR sie das auto in allen lagen satbil halten muss.

wenn du hinten die alten hast kann es sein das dir in schnelleren kurven der arsch weggeht (auch ohne heckantrieb) und das kann man nur als geübter fahrer korrigieren...

also leute die besseren reifen IMMER nach hinten...

wenn sommerreifen so rund sind dass sie das wasser nicht mehr wegbringen dann sollten die nicht mehr auf dem auto sein!
 
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