Reifenmontage vorne oder hinten ??

@Freya37

Mercedes is ein Fronttriebler,....

HaNoi. Benz ist doch ein klassischer Hecktriebler. Zumindest die die ich
bisher hatte ;)

Das wie mit dem Glauben, heisst nix wissen, du verstähn ;)
Und glauben darf man auch ohne zu bezahlen, auch verstähn ;)


Helau!

(MeinerSeel, mein Mofa lief schon schneller, aua aua)


Sorry, also ich kenne auch frontangetriebene Mercedes;) Heckangetriebene keinen Einzigen:D Aber ich lasse mich gerne belehren, googel doch mal du wirst staunen, es gibt dies und das;) Also ganz blöd bin i net wennst verstehst wos i moan:lol:
 
die meisten "richtigen" mercedes haben IMMER heck oder evtl allrad antrieb...

von a-und b-klasse mal abgesehen und von der alten V klasse bzw dem alten vito

sonst kenn ich nur heckantrieb....

mein viano/vito hat auch heckantrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auf unserem Dacia durchweg die schlechteren Reifen auf der HA. Bis auf beim Überbremsen meldet sich das Heck so gut wie nie ;)
 
wenns soweit ist merkst eh nicht rechtzeitig ^_^ ausser du hast ein erfahrenes popometer -_-
 
"zitat" aus dem link

Befasst man sich nochmals mit dem Teil II der Tabelle, den "Kritischen Fahrzuständen":

Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs, sowohl in Kurven, wie auch bei Geradeausfahrt sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse. Blockierende Räder bei einer Bremsung oder Überschreitung der Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn ("zu schnell in der Kurve") können abrupt zu einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrverhalten führen (Fahrzeugheck bricht aus, Übergang zum Schleudern). Diese Seitenführungskräfte fallen bei unzureichender Profiltiefe besonders stark und dann schlagartig ab. Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern") kann problematisch sein.

Mehr als problematisch ist es aber, ein ausbrechendes Fahrzeugheck ("Übersteuern"), in solchen kritischen Fahrsituationen durch Gegenlenken wieder auf den gewünschten Kurs zu bringen. Bei dieser Gelegenheit ein Tipp: Informieren Sie sich beim ADAC über das angebotene Fahrsicherheitstraining - all diese Dinge werden dort demonstriert und können so von Ihnen selbst "erfahren" werden! Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, dass kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.

"Zitat ende";)
 
wenns soweit ist merkst eh nicht rechtzeitig ^_^ ausser du hast ein erfahrenes popometer -_-

Naja, der Dacia ist im ganzen sehr sehr gutmütig - Einmal drauftreten und das zieht sich schon wieder ;)

Gegen den Dacia war unser Corsa ne echte Zicke.
 
einfacher Versuch

Falls ihr Kinder habt: klaut denen mal das Spielzeugauto, lasst es eine schiefe Ebene (möglichst glatt, Spiegel o.ä.) runterfahren. Wird erwartungsgemäß gerade herunter brausen. Blockiert (mit Tesa oder sonstwie) die Vorderachse/-räder und wiederholt das. Auto rutsch immer noch geradeaus. Blockiert im dritten Anlauf nur die Hinterachse. Na, was kommt heraus? Wie hieß es so schön bei Löwenzahn:"Klingt komisch, ist aber so...".

Womit bewiesen wäre, dass die guten Reifen nach hinten gehören.
 
Die besten Reifen auf die Vorderachse. Physikalisch nur logisch!!
Denkt an Eure Schulzeit zurück und Ihr erinnert Euch.
Liebe Grüße
Bommi

Schule ist schon so lange her, welche physikalische Gesetzmäßigkeit meinst du denn hier????
 
Sorry, also ich kenne auch frontangetriebene Mercedes;) Heckangetriebene keinen Einzigen:D Aber ich lasse mich gerne belehren, googel doch mal du wirst staunen, es gibt dies und das;) Also ganz blöd bin i net wennst verstehst wos i moan:lol:

Annet,
Mercedes und BMW sind die klassischen Hecktriebler in deutschen Landen. Von den Spielzeugversionen A, B-Klasse und Smart einmal abgesehen haben alle Heckantrieb. War schon immer so, bleibt wohl auch so.
Gruß,
Axel
 
Beim Antrieb vorn immer auf die Vorderachse ! den guten Reifen...

wobei das jeder Fahrer seiner Fahrweise entsprechend selber entscheiden sollte.

Genau wie den Reifendruck ! ( Ich brauche keinen Komfort und fahre immer mit maximaldruck ca. 3 Bar habe seit dem noch nie einen Reifenplatzer gehabt)

Fakt ist im Winter und bei Regen ist es immer besser das gute Profil nach vorne zu montieren zudem ( wenn man keinen permanenten Lastesel hat) ist das Gewicht durch den Motor vorn immer höher.

Zudem ist der Verschleiss und die Belastung der Reifen vorn durch anfahren/beschleunigen und der Lenkbewegung immer grösser als hinten, Bremswirkung ist auch bei unserem Daci vorn( Scheibenbremsen) grösser als hinten ( Trommelbremsen) ( Bordsteinkanten mal gar nicht eingerechnet).

Einen hinten ausbrechenden Wagen kann fast jeder automatisch korrigieren aber die meisten sind überfordert wenn's vorn rutscht.

Da ich bisher nur Vorderradantrieb gefahren habe kommen die guten Reifen immer nach vorn und Maximaldruck auf alle 5 Reifen.

Gruß

Rabbit
 
wobei das jeder Fahrer seiner Fahrweise entsprechend selber entscheiden sollte.

Genau wie den Reifendruck ! ( Ich brauche keinen Komfort und fahre immer mit maximaldruck ca. 3 Bar habe seit dem noch nie einen Reifenplatzer gehabt)

Fakt ist im Winter und bei Regen ist es immer besser das gute Profil nach vorne zu montieren zudem ( wenn man keinen permanenten Lastesel hat) ist das Gewicht durch den Motor vorn immer höher.

Zudem ist der Verschleiss und die Belastung der Reifen vorn durch anfahren/beschleunigen und der Lenkbewegung immer grösser als hinten, Bremswirkung ist auch bei unserem Daci vorn( Scheibenbremsen) grösser als hinten ( Trommelbremsen) ( Bordsteinkanten mal gar nicht eingerechnet).

Einen hinten ausbrechenden Wagen kann fast jeder automatisch korrigieren aber die meisten sind überfordert wenn's vorn rutscht.

Da ich bisher nur Vorderradantrieb gefahren habe kommen die guten Reifen immer nach vorn und Maximaldruck auf alle 5 Reifen.

Gruß

Rabbit

Hallo Rabbit,

Du hast zwar recht dass jeder Fahrer das selber entscheiden muß, aber mit Deiner Weissheit das ein hinten ausbrechendes Fahrzeug von fast jedem korregierbar ist, liegst Du leider falsch.
Denn wenn das Heck ersteinmal ausbricht, gelingt es meistens nicht das Fahrzeug wieder zu stabilisieren.
Wenn vorne ein Reifenschaden auftritt, ist das Fahrzeug immer noch lenkbar.
Würde Dir mal empfehlen an einem Fahrertraining teilzunehmen, dort werden solche Sachen dann geübt, danach wirst Du bestimmt die guten Reifen immer hinten montieren.
Egal ob Heck-oder Frontantrieb.

MfG

Klaus
 
wobei das jeder Fahrer seiner Fahrweise entsprechend selber entscheiden sollte.

Genau wie den Reifendruck ! ( Ich brauche keinen Komfort und fahre immer mit maximaldruck ca. 3 Bar habe seit dem noch nie einen Reifenplatzer gehabt)

Fakt ist im Winter und bei Regen ist es immer besser das gute Profil nach vorne zu montieren zudem ( wenn man keinen permanenten Lastesel hat) ist das Gewicht durch den Motor vorn immer höher.

Zudem ist der Verschleiss und die Belastung der Reifen vorn durch anfahren/beschleunigen und der Lenkbewegung immer grösser als hinten, Bremswirkung ist auch bei unserem Daci vorn( Scheibenbremsen) grösser als hinten ( Trommelbremsen) ( Bordsteinkanten mal gar nicht eingerechnet).

Einen hinten ausbrechenden Wagen kann fast jeder automatisch korrigieren aber die meisten sind überfordert wenn's vorn rutscht.

Da ich bisher nur Vorderradantrieb gefahren habe kommen die guten Reifen immer nach vorn und Maximaldruck auf alle 5 Reifen.

Gruß

Rabbit

seit drei seiten nun schon und immernoch nix gelernt....bzw hast den thread nich komplett gelesen oder?
is nich böse gemeint aber bitte versuch mal ein fahrsicherheitstraining mitzumachen. da erzählen sie dir was zu riefendruck und wo die bessernen erifen hingehören. und wenns gut läuft darfst mal "versuchen" ein plötzlich mit dem heck ausbrechendes fahrzeug einzufangen :lol:
 
Quatsch,

was kommt den häufiger vor?

Normalerweise bricht das Heck bei normaler ? Fahrweise höchstens bei Nässe, Dieselfilm auf der Strasse oder Winter aus.

Viel häufiger hat man die Situation das vor einem jemand plötzlich bremst o.ä. und dann erzähl mir mal wie eine Vollbremsung mit wenig Profil ordentlich funktionieren soll.

Enfernt euch endlich von den Googleweisheiten.

Und übrigens ich habe ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht allerdings 1997.

Und ich wie jeder andere kommt besser mit einem ausbrechenden Heck zurecht als mit dem ganzen Auto über die Gasse zu rutschen.

Gruss
Rabbit ( der ne knappe Millionen Km bisher gefahren hat)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.512
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück