Reifenmontage vorne oder hinten ??

tja lustiger beitrag hier!!! Also ich hab meine neuen immer auf die antriebsachse montiert. Fahrsicherheitstraining kann ich nur empfehlen! auch wenn man in ernstsituationen IMMER anders reagiert als gelernt!!

kleiner tipp: fahr zum reifenhändler und lass sie draufmachen, der weiss immer wo sie am besten drauf sind :wub:
 
Da hier ja viel zu diesem Thema gepostet wird aber bisher keine eindeutige Lösung bzw. einleuchtende Erklärung gefunden wurde, habe ich mal die Experten von ADAC zu diesem Thema kontaktiert mal schauen ob sie mir antworten.
 
Quatsch,

was kommt den häufiger vor?

Normalerweise bricht das Heck bei normaler ? Fahrweise höchstens bei Nässe, Dieselfilm auf der Strasse oder Winter aus.

Viel häufiger hat man die Situation das vor einem jemand plötzlich bremst o.ä. und dann erzähl mir mal wie eine Vollbremsung mit wenig Profil ordentlich funktionieren soll.

Enfernt euch endlich von den Googleweisheiten.

Und übrigens ich habe ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht allerdings 1997.

Und ich wie jeder andere kommt besser mit einem ausbrechenden Heck zurecht als mit dem ganzen Auto über die Gasse zu rutschen.

Gruss
Rabbit ( der ne knappe Millionen Km bisher gefahren hat)

Hallo Rabbit,

es ist kein Quatsch und keine Googleweissheit was ich geschrieben habe!
Bin schon über40 Jahre in der Kfz-Branche tätig(Kfz-Servicetechniker), weiss also schon was ich hier schreibe.
Wenn Du Geld für das Fahrsicherheitstraining bezahlt hast, war es leider rausgeschmissenes, denn gelernt hast Du anscheinend nichts.
Wünsche Dir das Du weiterhin soviel Glück beim Fahren hast, und das Dir niemals das Heck ausbricht.
Dann würdest Du mir nähmlich bestimmt Recht geben.
In diesem Sinne weiterhin Gute Fahrt.

MfG

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo,

hätt ich noch Dacia Originalbereifung drauf würde ich solch Training auch nach
Jahren nochmals absolvieren. Solch Training vermittelt zumeist jedem Teilnehmer
mehr Gefühl für sein Fahrzeug. Es bringt schon etwas! Mir damals zur Sicherheit
auch gleich 2 zerschossene Vorderreifen SP9 am Primera. Endlich waren sie weg,
die Höhenschlagdinger ab Werk. Taugten gerade noch für Rundenbestzeiten:lol:
(bei dem schläfrigen Kollegenhaufen)

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo,

ich wechsele beim MCV immer zwischen Semi-Slicks und 365er Pax-Reifen.
In Berlin reichen mir allerdings schon schnöde Ganzjahresreifen...

LG
Bernhard ;):D
 
365er, gewagt gewagt - Alles auch brav eingetragen? *fg*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hallo Chilla,

wieso? Hatte mir auch schon den HDL 1 Superdrive 495/45R22.5 169/-K ins
Auge gefasst. Da würde ich mir sogar die H+R Spurverbreiterungen VA/HA
50mm bei meinem alten MCV dCi K&N 7Sitzer sparen... :lol: :lol:
Semi-Slicks für Dacia Pkws: Yokohama A048 205/50R15 86V Mischung m.

LG
Bernhard ...Jetzt aber bitte, nach Möglichkeit, zum Ursprungsthema zurück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenns hier schon ziehmlich kontrovers zuging, geb ich mal auch meinen Senf dazu.

Beim Fronttriebler die besseren Reifen grundsätzlich nach vorne.

Warum?
Im Gegensatz zum Heckantrieb, hat der Frontantriebler einen wesentlich höheren Abrieb an den Flanken. - Und das selbst bei einem überhöhten Luftdruck.

Nach xyz Jahren sind die VA-Reifen an den Flanken kurz vor fix und alle, in der Mitte aber noch mehr als durchschnittlich.

Setzt man nun die Reifen der VA nach hinten und geht mit dem Luftdruck um 0,3 bis 0,5 Bar höher als der Fahrzeugherstelles vorschreibt, dann fahren sich die Reifen der HA an den Flanken so gut wie nicht mehr ab.

So habe ich nur noch 3mm Profiltiefe im Flankenbereich über 15.000km konservieren können.

Im übrigen sollte man den je nach Fahrzeugtyp unterschiedlichen Reifenverschleiß mehrmals pro Saison kontrollieren.

Durch veränderten Luftdruck lassen sich hier schon frühzeitig Gegenmaßnahmen zum einseitigen Reifenverschleiß einleiten und die Standzeit der Pneus entscheidend vergrößern.

Gruß
Helmut:prost:
 
Auch wenns hier schon ziehmlich kontrovers zuging, geb ich mal auch meinen Senf dazu.

Beim Fronttriebler die besseren Reifen grundsätzlich nach vorne.

Warum?
Im Gegensatz zum Heckantrieb, hat der Frontantriebler einen wesentlich höheren Abrieb an den Flanken. - Und das selbst bei einem überhöhten Luftdruck.

Nach xyz Jahren sind die VA-Reifen an den Flanken kurz vor fix und alle, in der Mitte aber noch mehr als durchschnittlich.

Setzt man nun die Reifen der VA nach hinten und geht mit dem Luftdruck um 0,3 bis 0,5 Bar höher als der Fahrzeugherstelles vorschreibt, dann fahren sich die Reifen der HA an den Flanken so gut wie nicht mehr ab.

So habe ich nur noch 3mm Profiltiefe im Flankenbereich über 15.000km konservieren können.

Im übrigen sollte man den je nach Fahrzeugtyp unterschiedlichen Reifenverschleiß mehrmals pro Saison kontrollieren.

Durch veränderten Luftdruck lassen sich hier schon frühzeitig Gegenmaßnahmen zum einseitigen Reifenverschleiß einleiten und die Standzeit der Pneus entscheidend vergrößern.

Gruß
Helmut:prost:

obwohl sich ein moderner autoreifen nicht mehr auf der lauffläche aufbauchen sollte beim erhöhen des luftdrucks....normal sind die mittlerweile überdruckstabil und verteilen die größere luftmenge in den seiten....oder durch erhöhung der flanke....die lauffläche sollte bei denen aber stabil bleiben...


bei unterdruck is das was anderes....

und nochmal sage ich: die besseren reifengehören nach hinten weil die interachse das auto stabil hält nich die vorderachse ;)
 
Hallo,
egal ob Heck-oder Fronttriebler.

Neue Reifen gehören auf die Hinterachse.

Ja, dass Optimale wäre immer zu tauschen um so alle 4 Reifen gleichmäßig abzunutzen, leider klappt das nicht immer.

Auch wenn die Kiste vorne über die Reifen schiebt, dass kann man abfangen.

Bricht Dir der "Arsch aus" Sorry für meine Worte, ist alles zu spät.

Helle
 
Hi :) ,

meine bauchen sich aber auf, was u.U. aber auf die Reifengröße zurückzuführen ist.

Seit 27 Jahren an insgesamt 3 Fahrzeugen, fahre ich 245er. :D

Gruß
Helmut:prost:
 
Naja, breite Reifen gleichen halt das schlechte Fahren aus. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.897
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück