Reifenfüllung mit Stickstoff etc.

Also wenn mir der Reifenhersteller garantiert das ich mir nichts in die Lauffläche einfahren kann, ist es für mich eine Garantie
Das garantiert er Dir aber nicht! Du bekommst nur im Falle eines Schadens einen neuen Reifen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
An den gelben Ventilkappen.
Jetzt wird's unseriös! Es gibt keine Vorschrift, welche Farbe Ventilkappen haben sollen/müssen um zu erkennen welches Gas da eingefüllt wurde. Nebenbei, die Farbkennzeichnung für Stickstoff wäre schwarz. Gelb würde für giftige und/oder ätzende Gase stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt mit oder ohne Stickstofffüllung unterwegs ist, ist seine Entscheidung. Primär ging es doch darum das ein Forist für die Stickstofffüllung Geld bezahlt hat.
Ja genau darum geht es.
War es eine gute Entscheidung für dieses Gas etwas zu bezahlen oder eine Fehlinvestition?

Meine Meinung ist: "Das Geld hätte er sich sparen können."

Aber diese Meinung muss ja nicht richtig sein. Evtl. gibt es noch Argumente für den Stickstoff, die ich nicht kenne.
Das kann sein, aber deine Argumente: Dein Fachhändler ist kompetent, sympatisch und füllt dir die Reifen kostenlos mit Stickstoff.... Entschuldige, aber damit kann ich nichts anfangen.

Aber nur bei Vollmond und 93,8% Luftfeuchtigkeit
Wie schaffst du es zu schreiben?

Lesen kannst du ja offensichtlich nicht: :rolleyes:
Mod.:
Aus gegebenem Anlass möchte ich mal auf unsere Netiquette, Punkt 16 hinweisen. Wir sind kein Chat! Also lasst diese sinnlosen Ein-Zeilen-Postings und v.a. auch diese unseligen Abkürzen wie "scnr", "ack" und dergleichen. Diese haben hier im Forum nichts verloren!

Mod.:
Und mit OT ist nun auch gut, sonst muss wieder gelöscht werden!
 
An den gelben Ventilkappen.

Und wenn ich morgen gelbe Kappen montiere habe ich dann auch Stickstoff drin ?

Im Ernst, für Esoteriker, Geistheiler und Schlangenbeschwörer mag Stickstoff in den Rädern gut sein, für rational denkende Menschen, Wissenschaftler und Normalos bringt es hingegen rein gar nichts, nicht einmal ein besseres Gefühl oder einen besseren Schlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gängigen Gase bestehen meist zu 85 bis 95 Prozent aus Stickstoff.
Unterschieden wird hier in Sport- und Comfort-Gas. Sport-Gas ist deutlich härter als Luft, Comfort-Gas hingegen weicher.
(Quelle: Reifengas löst Druckluft ab! | Premio Reifen + Autoservice)

Also 85 bis 95 statt 78%. Hm Also nicht wirklich viel mehr.

Aber mich würde ehrlich interessieren wie sie die Gaskombinationen härter/weicher machen wollen. Mich würde vor allen die Physik dahinter interessieren.
Aber ich nehme an das ist dann Ihr "Geschäftsgeheimnis"

Mein "Geschäftsgeheimnis" ist das ich einen großen Bogen um solche Geschäfte mache.
 
In der Verkehrsfliegerei sind die Reifen der Fahrwerke mit Stickstoff gefüllt.
Das liegt an der Sicherheit bei Notlandungen und der dadurch geringeren Brandgefahr.
Und ob die Cessna des Privatpiloten auch
Stickstoff nehmen müssen kann ich nicht sagen.
Hoffe das war jetzt kein o.t.
 
Aber mich würde ehrlich interessieren wie sie die Gaskombinationen härter/weicher machen wollen. Mich würde vor allen die Physik dahinter interessieren.

Da gibt es keine "Physik dahinter". Sowohl N2 wie O2 (und natürlich auch jede Mischung daraus) verhalten sich im Druck- und Temperaturbereich, der beim Betrieb eines Autoreifens relevant ist, wie ein ideales Gas. "Härter/weicher" ist daher ausschließlich vom Druck abhängig, aber nicht vom Mischungsverhältnis.

Das "Geschäftsgeheimnis" ist vergleichbar mit dem von Wünschelrutengängern und Magnetarmbandverkäufern. Es besteht ausschließlich darin, sich einen Dummen zu suchen, dem man das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Ich möchte es nochmal wiederholen: Ein Reifenhändler, der für einen PKW-Reifen "Reifengas" anpreist, ist entweder ein Betrüger oder ein Ahnungsloser. Ob man gut beraten ist, mit Betrügern oder Ahnungslosen weiterhin geschäftliche Beziehungen zu pflegen, muss dann jeder für sich entscheiden.

ciao
volker
 
Na ja, diese "Reifengas" Geschichte gibt es schon seit Jahrzehnten. Das kommt immer mal wieder hoch, verschwindet dann aber auch wieder.
Sind halt Geschäftsmodelle im Rahmen von "Modeerscheinungen".
Ist ähnlich wie Spezialreifen für Elektroautos, braucht man nicht wirklich, kriegt man aber aufgeschwatzt.
 
Da gibt es keine "Physik dahinter". Sowohl N2 wie O2 (und natürlich auch jede Mischung daraus) verhalten sich im Druck- und Temperaturbereich, der beim Betrieb eines Autoreifens relevant ist, wie ein ideales Gas. "Härter/weicher" ist daher ausschließlich vom Druck abhängig, aber nicht vom Mischungsverhältnis.

Das "Geschäftsgeheimnis" ist vergleichbar mit dem von Wünschelrutengängern und Magnetarmbandverkäufern. Es besteht ausschließlich darin, sich einen Dummen zu suchen, dem man das Geld aus der Tasche ziehen kann.



ciaoIch möchte es nochmal wiederholen: Ein Reifenhändler, der für einen PKW-Reifen "Reifengas" anpreist, ist entweder ein Betrüger oder ein Ahnungsloser. Ob man gut beraten ist, mit Betrügern oder Ahnungslosen weiterhin geschäftliche Beziehungen zu pflegen, muss dann jeder für sich entscheiden.
volker
sehr dickes Glatteis. Juristen freuen sich über eine solche Steilvorlage.
 
Glatt ist da gar nichts - und nicht alles, was den Juristen freut, juckt den Physiker. ;-)

Im übrigen können wir die Diskussion auch an der Stelle abbrechen. Du bist offensichtlich völlig faktenresistent und ebenso offensichtlich an keinerlei Erläuterungen darüber interessiert, warum man Reifengas zutreffender weise in einem Atemzug mit Wünschelruten und Magnetarmbändern nennt.

ciao
volker
 
Leute, nicht persönlich werden. peace.gif

Der eine findet das Reifengas gut, der andere nicht.
Tauscht eure Meinungen aus, erwartet aber keine "Bekehrung".
 
Glatt ist da gar nichts - und nicht alles, was den Juristen freut, juckt den Physiker. ;-)

Im übrigen können wir die Diskussion auch an der Stelle abbrechen. Du bist offensichtlich völlig faktenresistent und ebenso offensichtlich an keinerlei Erläuterungen darüber interessiert, warum man Reifengas zutreffender weise in einem Atemzug mit Wünschelruten und Magnetarmbändern nennt.

ciao
volker
Er erleutert ja auch nicht, warum der satz Reifen über 1000€ kostet, also doppelt so teuer wie normal. Liegt dann wahrscheinlich an den Spezialreifen, der ominösen Garantie und dem Reifengas, das schon vor 20 Jahren unnötig war.
 
In zwei Jahren hat sich diese Thematik wahrscheinlich dann erledigt, dann kommt der Michelin Uptis an den Start.
Bin mir aber sicher, auch hier wird sich etwas finden lassen, für einen regen Meinungsaustausch. ;)

Michelin lässt die Luft aus dem Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück