Reifenfüllung mit Stickstoff etc.

Die Fachleute die das getestet haben (u.a. im Auftrag des ADAC) und meine Erfahrung mit gewöhnlicher Luft kommen da zu einem anderen Schluss.

Anyway, woher weisst du, ob der Reifendruck mit demselben Reifen/Felgen/Fahrzeug/Nutzung mit normaler Luft nach 3 Jahren nicht auch noch stimmen würde?

das will ich gar nicht wissen. Für mich ist der Reifen die einzige Verbindung zur Straße. Und darum ist Stickstoff in unseren Reifen. Ich habe noch nie einen Cent für eine Stickstofffüllung bezahlt. Ich kaufe auch Reifen mit einer "Einfahrgarantie". Die sind nicht Aufpreispflichtig.
 
das will ich gar nicht wissen.

Das nennt man auch Faktenrenitent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich ist der Reifen die einzige Verbindung zur Straße.

Und was hat die Verbindung zur Strasse mit der Füllung zu tun, die wird mit Stickstoff auch nicht besser.
Und für den stets korrekten Luftdruck sorgt das RDKS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kaufe auch Reifen mit einer "Einfahrgarantie".

Kannst du mich bitte aufklären, ich habe den Begriff noch nie gehört. Vermutlich kennen wir das in der Schweiz gar nicht.
 
Ich kaufe auch Reifen mit einer "Einfahrgarantie"
Das solltest Du wirklich erklären, denn sowas wie eine "Einfahrgarantie" gibt es bei Reifen nicht. Es gibt nur Garantien, dass ein Reifen hält, bzw. dass Ersatz geleistet wird, wenn in einem bestimmten Rahmen etwas passiert. So wie bei Fulda die "Schwarzfahrgarantie". Das ist aber mehr ein Marketinggag.
 
Noch zur Info die allgemeine Luft besteht zu 78% sowieso aus Stickstoff. Wenn der Reifen jetzt aufgezogen wird, ist der Luftdruck wohl etwa ein Bar. Wenn dann nochmal das doppelte vom bisherigen Volumen reinkommt um auf 3 Bar zu kommen sind dann maximal 93% Stickstoff in den Reifen.
Ob das wirklich so viel ausmacht?
Ich habe es noch nie gehabt, dass mir zwischen zwei Luftdruckkontrollen 15% des Drucks verloren gegangen sind, was die Differenz zwischen einer reinen Druckstoff und einer Luftfüllung sind.
Andererseits, wenn es nichts kostet, schaden tut es auch nicht. Die Werkstatt, bei der ich mir neue Reifen aufziehen lasse (Euromaster), hat das früher auch mal gemacht, die letzten Jahre aber auch nicht mehr. Warum nur?
 
Das ist wieder so eine Geschichte, wo man nur fest dran glauben muss. Dann ist das so.
Da kann es noch so viel Aufklärung geben, welche die Unsinnigkeit so einer Maßnahme belegen. Das nützt gar nichts und nur die Schlangenölverkäufer freuen sich immer wieder, wenn sich ein "Dummer" findet und bezahlt.
 
Das ist wieder so eine Geschichte, wo man nur fest dran glauben muss. Dann ist das so.
Da kann es noch so viel Aufklärung geben, welche die Unsinnigkeit so einer Maßnahme belegen. Das nützt gar nichts und nur die Schlangenölverkäufer freuen sich immer wieder, wenn sich ein "Dummer" findet und bezahlt.
"""hallooo............wenn man einen Vortrag besucht hat wo die Wirksamkeit erklärt wurde muss das doch wohl stimmen.......oder möchtest du ernsthaft behaupten das die Leute nur verarscht wurden ?
muss man denn wirklich alles anzweifeln............ . . , - """
 
Hier mal meine persönlichen Liste der kleverste Geschäftsideen ums Auto.
  1. Einfahrstrom für Elektroautos
  2. Spezielle Luftfüllung für die Autoreifen.
  3. Stecker (OBD2 oder USB ) zu Leistunssteigerung des Motors.

Im Ernst:
Die normale Atmosphärenluft besteht fast zu 80% (exakt ist 78%) aus Stickstoff. Das noch weiter hochzusetzen kann nur eine marginale Wirkung haben.
Aber ich habe Respekt vor Leuten, die auf die Idee komem aus so etwas alltäglichen ein Geschäft zu machen.
 
Anyway, woher weisst du, ob der Reifendruck mit demselben Reifen/Felgen/Fahrzeug/Nutzung mit normaler Luft nach 3 Jahren nicht auch noch stimmen würde?
Aus Erfahrung könnte man sagen das der Druck nach 3 Jahren deutlich zu niedrig sein muss. Ich prüfe lieber spätestens nach 8 Wochen,eher früher. Bei Fahrrädern fällt mir auch immer auf das die meisten Mitmenschen mit halbplatten Reifen rumfahren.
 
[klugscheissermodus]
Wenn dann nochmal das doppelte vom bisherigen Volumen reinkommt um auf 3 Bar zu kommen sind dann maximal 93% Stickstoff in den Reifen.
Nach dem simple Dreisatz hättest du die 93% schon bei 2,5 Bar. Bei 3 Bar sind es dann satte 111%
Vielleicht habe ich auch was übersehen ... :prost:
[/klugscheissermodus]
 
Hier mal meine persönlichen Liste der kleverste Geschäftsideen ums Auto.
  1. Einfahrstrom für Elektroautos
  2. Spezielle Luftfüllung für die Autoreifen.
  3. Stecker (OBD2 oder USB ) zu Leistunssteigerung des Motors.

Im Ernst:
Die normale Atmosphärenluft besteht fast zu 80% (exakt ist 78%) aus Stickstoff. Das noch weiter hochzusetzen kann nur eine marginale Wirkung haben.
Aber ich habe Respekt vor Leuten, die auf die Idee komem aus so etwas alltäglichen ein Geschäft zu machen.
Das lässt sich auch auf andere Lebensbereiche ausweiten:
Zwiebelscheiben in die Socken......
Entgiftungspflaster.....
Superfood....
Magnetsteinarmbänder......
Globuli.....
 
[klugscheissermodus]

Nach dem simple Dreisatz hättest du die 93% schon bei 2,5 Bar. Bei 3 Bar sind es dann satte 111%
Vielleicht habe ich auch was übersehen ... :prost:
[/klugscheissermodus]
Yepp.
Hast Du, Du kannst nie auf 100% Stickstoff kommen, wenn bei einem Bar 21% O2 schon drin sind.
Auch nicht mit mit Dreisatz.
Und ich glaube nicht das man einfach nur die doppelte Menge (Luft)Gas nehmen muss um den Druck zu verdoppeln. (Kann mich da irren, der Physikunterricht ist schon ein weilchen her)
 
Hier mal meine persönlichen Liste der kleverste Geschäftsideen ums Auto.
  1. Einfahrstrom für Elektroautos
  2. Spezielle Luftfüllung für die Autoreifen.
  3. Stecker (OBD2 oder USB ) zu Leistunssteigerung des Motors.

Im Ernst:
Die normale Atmosphärenluft besteht fast zu 80% (exakt ist 78%) aus Stickstoff. Das noch weiter hochzusetzen kann nur eine marginale Wirkung haben.
Aber ich habe Respekt vor Leuten, die auf die Idee komem aus so etwas alltäglichen ein Geschäft zu machen.
Warum nicht. Finde ich gut.

Also lasst euch Umgebungsluft in die Reifen füllen.

Wir nicht. Fahren mit Stickstoff weil der gegenüber der verdichteten, schmutzigen, feuchten unter Umständen mit Oelrückständen aus den Verdichtern vermischt ist.

Die "Verunreinigung" ist bei einer Stickstofffüllung nicht vorhanden. Zudem verhält sich das verdichtete Medium in einem Reifen sehr unterschiedlich. Alle Reifen werden warm. Folgedessen dehnt sich die Umgebungsluft aus und der Reifendruck steigt bis hin zu einer Defusion.

Stickstoff dagegen nicht. Das Gas ist stabiler und frei von Rückständen. Zudem dehnt es sich nichts aus wenn der Reifen warm wird.

Nun sucht weiter was eine "Einfahrgarantie" bei neuen Reifen ist. Die gibt es und wir haben gute Erfahrungen sammeln können.
 
...Stickstoff dagegen nicht. Das Gas ist stabiler und frei von Rückständen. Zudem dehnt es sich nichts aus wenn der Reifen warm wird. ...
Das erinnert mich an den Manta-Witz.
  • Ich tanke nur verbleites Benzin.
    Durch das schwere Blei, liegt das Auto dann tiefer.

Im Ernst:
Hast du die vorangegangenen Beiträge gelesen?
Mehrere Foris haben schon darauf hingewiesen, dass die normale Luft bereits 78% Stickstoff enthält. Da passiert nicht mehr viel, wenn man sie mit noch mehr Stickstoff kauft.
 
Stickstoff dagegen nicht. Das Gas ist stabiler und frei von Rückständen. Zudem dehnt es sich nichts aus wenn der Reifen warm wird.
Natürlich dehnt sich Stickstoff bei Erwärmung aus, bzw wenn es sich nicht ausdehnen kann steigt der Druck.
Bei jedem Gas/Gasförmigen Element ist das so.
Ist Physik und gilt für Sauerstoff und Stickstoff gleichermaßen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.273
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück