Reifenfüllung mit Stickstoff etc.

Und ich glaube nicht das man einfach nur die doppelte Menge (Luft)Gas nehmen muss um den Druck zu verdoppeln.
Also ich wusste es auch nicht sicher, hatte es halt angenommen. Aber den Seiten nach, die ich jetzt im Internet gefunden habe, verhält es sich genau so.
 
Das erinnert mich an den Manta-Witz.
  • Ich tanke nur verbleites Benzin.
    Durch das schwere Blei, liegt das Auto dann tiefer.

Im Ernst:
Hast du die vorangegangenen Beiträge gelesen?
Mehrere Foris haben schon darauf hingewiesen, dass die normale Luft bereits 78% Stickstoff enthält. Da passiert nicht mehr viel, wenn man sie mit noch mehr Stickstoff kauft.
jau me toooooo....
Und Stickstoff is schwerer als Luft, da liegt der Reifen satter auf der Straße.
Oder is Wasserstoff nicht besser, wird der Wagen leichter, dann hat man mehr Zuladung.... :blink:
.
 
Meine Güte, lasst ihn halt seinen Stickstoff im Reifen. Mein Vater ist sein ganzes Leben mit einem Bildchen vom heiligen Christophorus im Auto gefahren - und das war aus seiner Sicht der Grund, warum er sein ganzes Leben lang keinen Unfall hatte (mal von zwei kleinen Parkremplern abgesehen).

Der Heilige im Auto hat die gleiche Wirkung wie das Reifengas - man fühlt sich damit besser, auch wenn es keinen wissenschaftlich nachweisbaren Effekt gibt. Und im Unterschied zu irgendwelchen anderen Verschwörungsmythen tut das Reifengas maximal dem eigenen Geldbeutel weh und schadet anderen Menschen nicht.

Und Stickstoff is schwerer als Luft, da liegt der Reifen satter auf der Straße.
Nö, molare Masse von N2 ist 28 g/mol, O2 hat 32 g/mol. Also spart das Reifengas Gewicht. Bei einem PKW etwa 10 g, kannst also 10 g mehr zuladen. *LOL*

Übrigens liegen auch die weiterne "Vorteile" des Reifengases in ähnlichen Größenordnungen.

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren mit Stickstoff weil der gegenüber der verdichteten, schmutzigen, feuchten unter Umständen mit Oelrückständen aus den Verdichtern vermischt ist.
Wenn Du Luft an Tankstellen nachfüllst oder in der Werkstatt nachgefüllt wird, dann muss diese Luft trocken und ölfrei sein. Da sind entsprechende Abscheider Pflicht. Und wenn Du zu Hause mit einer Fußluftpumpe nachfüllst ist nur die normale Luftfeuchtigkeit enthalten und ölfrei ist sie auch.
Nun sucht weiter was eine "Einfahrgarantie" bei neuen Reifen ist. Die gibt es und wir haben gute Erfahrungen sammeln können.
Nein, die gibt es so nicht. Aber verlinke doch mal, was Du meinst, was eine Einfahrgarantie sein soll. Ich bin mir fast sicher das ist etwas anderes, als das was Du meinst.
 
@ Volkerchen

jedes Gramm weniger an einer ungefederten Masse erhöht die Fahrsicherheit.

@ DaciaBastler

du hast es doch verlinkt. Die Fuldareifenhersteller nennen es schwarzfahrer. Andere Reifenhersteller wie Bridgestone usw. nennen es Einfahrgarantie. Diese besagt:

Dringt ein Fremdkörper in die Lauffläche ein, ersetzten wir den Reifen. Abzüge gibt es wenn der Reifen über 50 % abgefahren ist. Uns ist das schon 2 mal passiert. Einmal steckte eine Schraube und einmal ein Nagel in der Lauffläche. Ab zum Reifenhändler ( der füllt kostenlos Stickstoff in unsere Reifen ), schaut sich das an, macht ein Foto, telefoniert . Wenige Minuten später erhält er eine Info das der neue Reifen an ihn gesendet wird. Terminabspache und schon haste einen neuen kostenlosen Reifen für dein Fahrzeug.
 
@ Volkerchen

jedes Gramm weniger an einer ungefederten Masse erhöht die Fahrsicherheit.
100 % ACK!!!11elf

Ich kratze auch jeden Abend die überfahrenen Insekten aus dem Profil. Macht auch noch mal 1-2 g, zusammen mit den knapp 3 g pro Reifen durch das Reifengas liegt die Kiste jetzt wesentlich besser in der Kurve. Hat mir vermutlich schon oft das Leben gerettet...

*SCNR*

ciao
volker
 
Ich kratze auch jeden Abend die überfahrenen Insekten aus dem Profil.

Wenn du schon mal dabei bist, kratz doch bitte auch noch gleich die Steinchen aus dem Profil, dein(e) Hintermann(frau) auf der BAB wird es dir danken und kommst vielleicht sogar in den Kg Bereich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch, er bekommt das Zeugs KOSTENLOS (lassen wir ihn in dem Glauben) eingefüllt.
Ist doch dann vollkommen ok.
 
@ Volkerchen

jedes Gramm weniger an einer ungefederten Masse erhöht die Fahrsicherheit.

In dem Fall solltest du beim Reifenkauf aber auch auf das Gewicht der Reifen schauen, da gibt es weit grössere Unterschiede als nur 10g. Und beim Gewicht der Felgen und Radschrauben kannst du noch mehr Gewicht als bei den Reifen einsparen, es ist fast nur eine Frage des Preises.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Terminabspache und schon haste einen neuen kostenlosen Reifen für dein Fahrzeug.

Kostenlos ist das sicher nicht, sondern im Preis bereits inkludiert. Möglicherweise betreibt das Reifenhaus auch eine Quersubvention und finanziert mit den 11 Euro Gewinn aus der wertlosen Stickstofffüllung die Reifengarantie.
 
Grosse oder kleine Portion Popcorn?
Kleines, mittleres oder grosses Cola? Mit oder ohne Eis?
 
Kostenlos ist das sicher nicht, sondern im Preis bereits inkludiert. Möglicherweise betreibt das Reifenhaus auch eine Quersubvention und finanziert mit den 11 Euro Gewinn aus der wertlosen Stickstofffüllung die Reifengarantie.
hat er doch geschrieben...
 
Vielleicht nicht gratis...
...aber auf alle Fälle umsonst!

Wo gabs noch gleich das Popcorn?

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück