Reifendruck-Kontrollsystem

J

jobbanobba

Hallo,

heute habe ich zum 1. Mal ein Problemchen mit meinem Duster I Celebration…

Wir waren im Allgäu im Urlaub mit dem neuen Auto. Soweit, so gut. Nach der Rückkehr nach Frankfurt am Main und dem Abstellen am Wohnort habe ich festgestellt daß der linke vordere Reifen langsam Luft verliert. „Okay, gut“ dachte ich, pumpste ihn halt wieder auf. Habe mir die Xiaomi Luftpumpe gekauft und rein die Luft. Leider ist es nach ein paar Tagen wieder dasselbe.

Frage: ist es ratsam die vorderen Reifen auszutauschen? Kann/sollte man evtl. die Ventile tauschen? Was ist mit dem RDKS, müssen die Sensoren mit ausgetauscht werden? Fragen über Fragen…!

Ich schätze ich habe demnächst einen Termin mit einem Reifendienst, dem könnte ich einige Tipps quasi mitgeben.

Danke & Gruß

Werner
 
Hallo,

heute habe ich zum 1. Mal ein Problemchen mit meinem Duster I Celebration…

Wir waren im Allgäu im Urlaub mit dem neuen Auto. Soweit, so gut. Nach der Rückkehr nach Frankfurt am Main und dem Abstellen am Wohnort habe ich festgestellt daß der linke vordere Reifen langsam Luft verliert. „Okay, gut“ dachte ich, pumpste ihn halt wieder auf. Habe mir die Xiaomi Luftpumpe gekauft und rein die Luft. Leider ist es nach ein paar Tagen wieder dasselbe.

Frage: ist es ratsam die vorderen Reifen auszutauschen? Kann/sollte man evtl. die Ventile tauschen? Was ist mit dem RDKS, müssen die Sensoren mit ausgetauscht werden? Fragen über Fragen…!

Ich schätze ich habe demnächst einen Termin mit einem Reifendienst, dem könnte ich einige Tipps quasi mitgeben.

Danke & Gruß

Werner
wenns ganz schlimm kommt gibt der Reifendienst dir Tipps
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
In den RDKS Sensoren ist eine Batterie verbaut, lebendauer circa 4...?
Erfahrungswerte: Wie lange halten die Batterien der originalen RDKS-Sensoren?

Wie hoch ist die Laufleistung der Reifen?
Wie alt sind die Reifen.
Fall ein Tausch notwendig ist und es sind noch die ersten Sensoren verbaut, würde ich die mittauschen
Hi, es ist ein gebrauchter Duster und ca. 8 Jahre alt. Da könnte die Batterie in den Sensoren ja schon platt sein.

Zu den Reifen: die sind niegelnagelneu, vielleicht 1000 km (Rund)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja: den Luftverlust habe ich allein optisch festgestellt. Den letzten Beweis habe ich dann mit der Luftpumpe erhalten.
 
Wenn die Sensoren beim Reifentausch nicht erneuert wurden , hätte die Werke klären sollen.
Ich kenne den Wagen nicht, der hat sicher Sensoren verbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hmmmm, ist ein kritischer Punkt. Ich habe einen TÜV Bericht vom Kauf der sagt, dass das RDKS einen leichten Fehler aufweist. Tatsache ist, dass ich keine Fehlfunktion feststellen konnte. Die Reifen habe ich direkt vor der Fahrt an der Tanke aufgefüllt dann per Taste REG TP den Reset gemacht und losgefahren. Ergebnis: keine Warnung.
 
Wenn der Reifen Luft verliert, der Reifen muss runter dann soll der Mitarbeiter mal nach dem Sensor schauen, vielleicht lässt sich feststellen wie alt der Sensor ist.
Gegebenenfalls lassen sich die Sensoren auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Okay, das „beruhigt“ mich doch ein wenig. Mal sehen was der Reifendienst sagt.

Vielen lieben Dank und Gruß

Werner
 
Frage: ist es ratsam die vorderen Reifen auszutauschen?
Ein Reifen verliert nicht so ohne weiteres Luft.

Schleichender Luftverlust kann durch ein defektes Ventil verursacht werden. Einfache Prüfung: Ventilkappe runter und Spucke drauf.

Oder du hast dir unterwegs etwas eingefahren. Viel Spucke oder Seifenwasser (Lecksuchspray ist im Prinzip das Gleiche). Ist die Leckage in der Lauffläche kann eine Reparatur möglich sein. Das hängt dann vom Restprofil und dem Gesamtzustand des Reifens ab. Wenn nicht zu retten, dann sowieso immer achsweise neue Reifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich hab mir all diese Fragen gestellt… wo könnte ich mir was reingefahren haben? Wann könnte es passiert sein?

Aber die Idee mit der Spucke aufs Ventil… oh Mann… warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen? ‍ werde ich gleich morgen mal ausprobieren!

Danke schön!!!!

Gruß

Werner
 
Ich hab mir all diese Fragen gestellt… wo könnte ich mir was reingefahren haben? Wann könnte es passiert sein?
Man kann sich immer und überall etwas in den Reifen reinfahren. Das Risiko ist immer präsent. Jetzt hilft nur die Leckage finden und je nach Schaden reparieren oder austauschen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Guten Morgen!

Heute als erstes mal das Ventil mit der Spucke überprüfen. Ich muss sagen, dass ich Erwerbsminderungsrentner bin und bei weitem nicht mehr so mobil. Aber ich werde es versuchen!

Danke an Alle!

Gruß

Werner
 
Guten Morgen!

Heute als erstes mal das Ventil mit der Spucke überprüfen. Ich muss sagen, dass ich Erwerbsminderungsrentner bin und bei weitem nicht mehr so mobil. Aber ich werde es versuchen!

Danke an Alle!

Gruß

Werner
Versuch es mit Spüliwasser und einem Pumpsprayer. Das mit Spucke ist albern.
Außerdem hätte bei Druckverlust das RDKS meckern sollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Pumpsprayflasche mit Spülwasser scheint mir die bessere Wahl zu sein… ich werd‘s probieren!
 
Bitte nicht nur das Ventil "oben" prüfen, wo ich die Luft auffülle.

Ich hatte es vor Jahren, dass die Luft an der Stelle austrat, wo das Ventil aus der Felge herauskommt.

( Sorry, doof geschrieben, aber mir fehlen gerade die passenden Worte ).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück