• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Reichweitenanzeige

Alpenjodel

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 2WD
Baujahr
2019
#1
Servus zusammen,

wie genau ist eigentlich die Reichweitenanzeige die mir der neue Duster anzeigt?

anzeige.JPG
 

derdriver

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 DCI 115 4x4 Prestige 03.2019
Baujahr
2019
#3
Naja und die Reichweite die angezeigt wird, bezieht sich ja auf das momentane Fahren. Wenn dann mal etwas mehr bleifuß hast oder nicht so draufdrückst ändert sich das ja - der BC Rechnet dann wieder um.

Aber im Großen und Ganzen kommt es schon hin.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#4
Bitte nicht schon wieder ein Thema über die Reichweitenanzeige.
Da kommt nichts bei hin.
Der Momentanverbrauch liegt irgendwo zwischen 0 und unendlich.
Die Tankanzeige rechnet den Inhalt oberhalb einer bestimmten Grenze ( irgendwo wurde mal 48 Liter geschrieben, gar nicht mit.
Das kann nicht vernünftig anzeigen.

Die angezeigte Restreichweite stimmt nur exakt so lange, wie die Fahrumstände gleich bleiben.
So bald sich etwas ändert, z.B. Vmax. oder man fährt von der Autobahn runter oder rauf., Berg runter oder rauf, ändert sich auch die Reichweite.
 

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
#5
Wenn meiner auf Reserve schaltet, kann ich noch ca. 80 km fahren, habe es ausprobiert.
Diese Information reicht (mir) um nicht liegen zu bleiben.
Ich fahre immer gleich, somit vertraue ich dem Wert.
Wäre ich jetzt in wirklich steilen Bergpässen unterwegs, wäre das wohl etwas weniger, aber hier gibt es keine Berge.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#6
Wenn meiner auf Reserve schaltet, kann ich noch ca. 80 km fahren, habe es ausprobiert.
Diese Information reicht (mir) um nicht liegen zu bleiben.
Ich fahre immer gleich, somit vertraue ich dem Wert.
Wäre ich jetzt in wirklich steilen Bergpässen unterwegs, wäre das wohl etwas weniger, aber hier gibt es keine Berge.
Das trifft jetzt auf Dein Fahrprofil zu.
Viele fahren aber mal Stadtverkehr, mal Landstr. mal Autobahn. Da zeigt die Anzeige dann Mondwerte an.
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#7
Mir geht die Reichtweitenanzeige ehrlich gesagt sonst wo vorbei, ich sehe die als Schätzeisen. Wenn die Reserve angeht Tanke ich sehr zeitnah, allein weil der komische Ton den die dazu macht schon genug stört. Das ist auch der Grund für mich schon vor dem angehen der Reserve zu Tanken. Wenn bei meinem Fahrprofil die Reserve angeht, sagt die Reichweitenanzeige 110 km wären noch drin.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, gehe aber davon aus das dann 50 km noch problemlos zu packen sind. Diese Anzeige ist für mich eher eine nette Spielerei, die man so als groben Richtwert hernehmen kann ohne sich aber da wirklich drauf zu verlassen.

Ist in meinem anderen Auto mit Stern auch nicht anders. Da einmal Gas gegeben purzeln die Km, längere Zeit die Möglichkeit mit Schubabschaltung zu fahren kommen wieder KM dazu. Mach man zwischenzeitlich einen Hänger dran oder steht in der Stadt im Stau purzeln die noch möglichen KM wieder. Auf eine gesamte Tankfüllung hin gesehen dürfte es in etwa passen was so eine Anzeige bei vollem Tank dann ansagt. Viel geben tue ich trotzdem nicht drauf.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#8
Bitte nicht schon wieder ein Thema über die Reichweitenanzeige.
Ooch, warum nicht? Die sachlich richtigen Beiträge nehmen doch zu.

Ich nutze die Restreichweitenanzeige für eine Aussage, wie der Verbrauch auf den letzten 50 Kilometern war. Und aus gehen tut sie bei mir mit irgendwas zwischen 140 und 60 Kilometern - eben halt, wenn noch mindestens 2,5 Liter bis zum Balkenblinken und eine weitere aber unbekannte Menge bis leer drin ist.

Aber bevor @Frostbeule mich wieder des Platzes verweist: ich weiß nicht, ob beim Duster II der letzte Balken blinkt und wie viel Sprit zwischen Reserve bis dahin beim Duster durchfließt. Ist wohl je nach Motor und Typ individuell eingestellt - und kann man selber über die OBD II Schnittstelle editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpenjodel

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCe 115 2WD
Baujahr
2019
#9
Das sich die Anzeige auf das jeweilige Fahrverhalten angleicht war mir schon klar. Mir ging es mit der Frage ja nur um die Genauigkeit der Anzeige bzw. des BC. Beim draufschauen auf die Anzeige des Momentanverbrauchs wird einem ja schwindlig, denn hier im Allgäu ist ändern sich die Straßenverhältnisse ständig :D.

Danke euch.
 

Al3x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
#10
Also ich bin die letzten 9 Tage 3000 Km gefahren und hab mir RW Anzeige immer im Auge behalten.. wollte auch wissen A: wie wiet ich komme mit einem vollen Tank und B: wie genau die Anzeige ist.
Fazit:
Die Anzeige im Sandero Bj. 2017 war fast auf den KM genau und die RW mit 55l Super war mit 880km sehr gut .. wobei das auf Winterreifen war (da verbraucht der Sandy immer 5,8l)
Auf Sommerreifen bin ich bereits 1000Km! weit gekommen (Strecke Münster - Wien) bei einem Verbrauch von 4,8l bei 125Km/h schnitt.
 

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
#11
Die Reichweitenanzeige wechselt ständig, da sie nach dem momentanen Verbrauch hochrechnet.
Insofern ist es etwas idealer, sich nach dem errechneten Maximalverbrauch seiner persönlichen Fahrweise zu richten. Dann gibts kaum Überraschungen. Bei 50 Liter Inhalt und 6,5 Liter sollte man dann mit Reserve nach ca. 650 bis 700 km zur Tankstelle fahren... Läuft dann über den "Tages"kilometerzähler. Rest braucht man nicht.
 

dipswitch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige Sce 115 4x4
Baujahr
2018
#12
also meine zeigt beim angehen der Reservelampe noch 90km an....wenn ich dann tanken gehe, gehen maximal 36 liter rein...stimmt also irgendwie gar nicht
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#13
wie genau ist eigentlich die Reichweitenanzeige die mir der neue Duster anzeigt
Mir war die Anzeige zu ungenau, besonders wenn man auf der Autobahn unterwegs war und anschließend Landstraße bzw. Dorf zu Dorf-Verkehr hat. Deswegen habe ich die Berechnungsgrundlage mit ddt4all geändert und die 50 "Beobachtungskilometer" auf 30 reduziert. Seitdem ist es erheblich besser geworden.
 

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
#17
Auf Sommerreifen bin ich bereits 1000Km! weit gekommen (Strecke Münster - Wien) bei einem Verbrauch von 4,8l bei 125Km/h schnitt.
Bei einer solchen Tour dann einfach 5 min. länger an der Tanke verbringen, voll- voll- tanken und Du kannst 1400 km dann fahren .
Und da ich gerade im Duster- Bereich schreibe: auch den kann man natürlich voll- voll- tanken ;)
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#19
Bei einer solchen Tour dann einfach 5 min. länger an der Tanke verbringen, voll- voll- tanken und Du kannst 1400 km dann fahren .
Und da ich gerade im Duster- Bereich schreibe: auch den kann man natürlich voll- voll- tanken ;)
Man kann auch einfach auf solchen Strecken Pause machen und ganz normal tanken ohne die Ausdehnungsreserve voll zu machen. So lange sollte man eh nicht ohne Pause am Steuer sitzen.
 

TillF

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
#20
Hallo zusammen, bei mir wird die Reichweite nur bis ca. 70km angezeigt. Danach sehe ich 2 horizontale Linien. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke!
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 215 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!