Reichweitenanzeige

Alpenjodel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2021
Servus zusammen,

wie genau ist eigentlich die Reichweitenanzeige die mir der neue Duster anzeigt?

anzeige.JPG
 
Naja und die Reichweite die angezeigt wird, bezieht sich ja auf das momentane Fahren. Wenn dann mal etwas mehr bleifuß hast oder nicht so draufdrückst ändert sich das ja - der BC Rechnet dann wieder um.

Aber im Großen und Ganzen kommt es schon hin.
 
Bitte nicht schon wieder ein Thema über die Reichweitenanzeige.
Da kommt nichts bei hin.
Der Momentanverbrauch liegt irgendwo zwischen 0 und unendlich.
Die Tankanzeige rechnet den Inhalt oberhalb einer bestimmten Grenze ( irgendwo wurde mal 48 Liter geschrieben, gar nicht mit.
Das kann nicht vernünftig anzeigen.

Die angezeigte Restreichweite stimmt nur exakt so lange, wie die Fahrumstände gleich bleiben.
So bald sich etwas ändert, z.B. Vmax. oder man fährt von der Autobahn runter oder rauf., Berg runter oder rauf, ändert sich auch die Reichweite.
 
Wenn meiner auf Reserve schaltet, kann ich noch ca. 80 km fahren, habe es ausprobiert.
Diese Information reicht (mir) um nicht liegen zu bleiben.
Ich fahre immer gleich, somit vertraue ich dem Wert.
Wäre ich jetzt in wirklich steilen Bergpässen unterwegs, wäre das wohl etwas weniger, aber hier gibt es keine Berge.
 
Wenn meiner auf Reserve schaltet, kann ich noch ca. 80 km fahren, habe es ausprobiert.
Diese Information reicht (mir) um nicht liegen zu bleiben.
Ich fahre immer gleich, somit vertraue ich dem Wert.
Wäre ich jetzt in wirklich steilen Bergpässen unterwegs, wäre das wohl etwas weniger, aber hier gibt es keine Berge.
Das trifft jetzt auf Dein Fahrprofil zu.
Viele fahren aber mal Stadtverkehr, mal Landstr. mal Autobahn. Da zeigt die Anzeige dann Mondwerte an.
 
Mir geht die Reichtweitenanzeige ehrlich gesagt sonst wo vorbei, ich sehe die als Schätzeisen. Wenn die Reserve angeht Tanke ich sehr zeitnah, allein weil der komische Ton den die dazu macht schon genug stört. Das ist auch der Grund für mich schon vor dem angehen der Reserve zu Tanken. Wenn bei meinem Fahrprofil die Reserve angeht, sagt die Reichweitenanzeige 110 km wären noch drin.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, gehe aber davon aus das dann 50 km noch problemlos zu packen sind. Diese Anzeige ist für mich eher eine nette Spielerei, die man so als groben Richtwert hernehmen kann ohne sich aber da wirklich drauf zu verlassen.

Ist in meinem anderen Auto mit Stern auch nicht anders. Da einmal Gas gegeben purzeln die Km, längere Zeit die Möglichkeit mit Schubabschaltung zu fahren kommen wieder KM dazu. Mach man zwischenzeitlich einen Hänger dran oder steht in der Stadt im Stau purzeln die noch möglichen KM wieder. Auf eine gesamte Tankfüllung hin gesehen dürfte es in etwa passen was so eine Anzeige bei vollem Tank dann ansagt. Viel geben tue ich trotzdem nicht drauf.
 
Bitte nicht schon wieder ein Thema über die Reichweitenanzeige.
Ooch, warum nicht? Die sachlich richtigen Beiträge nehmen doch zu.

Ich nutze die Restreichweitenanzeige für eine Aussage, wie der Verbrauch auf den letzten 50 Kilometern war. Und aus gehen tut sie bei mir mit irgendwas zwischen 140 und 60 Kilometern - eben halt, wenn noch mindestens 2,5 Liter bis zum Balkenblinken und eine weitere aber unbekannte Menge bis leer drin ist.

Aber bevor @Frostbeule mich wieder des Platzes verweist: ich weiß nicht, ob beim Duster II der letzte Balken blinkt und wie viel Sprit zwischen Reserve bis dahin beim Duster durchfließt. Ist wohl je nach Motor und Typ individuell eingestellt - und kann man selber über die OBD II Schnittstelle editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das sich die Anzeige auf das jeweilige Fahrverhalten angleicht war mir schon klar. Mir ging es mit der Frage ja nur um die Genauigkeit der Anzeige bzw. des BC. Beim draufschauen auf die Anzeige des Momentanverbrauchs wird einem ja schwindlig, denn hier im Allgäu ist ändern sich die Straßenverhältnisse ständig :D.

Danke euch.
 
Also ich bin die letzten 9 Tage 3000 Km gefahren und hab mir RW Anzeige immer im Auge behalten.. wollte auch wissen A: wie wiet ich komme mit einem vollen Tank und B: wie genau die Anzeige ist.
Fazit:
Die Anzeige im Sandero Bj. 2017 war fast auf den KM genau und die RW mit 55l Super war mit 880km sehr gut .. wobei das auf Winterreifen war (da verbraucht der Sandy immer 5,8l)
Auf Sommerreifen bin ich bereits 1000Km! weit gekommen (Strecke Münster - Wien) bei einem Verbrauch von 4,8l bei 125Km/h schnitt.
 
Die Reichweitenanzeige wechselt ständig, da sie nach dem momentanen Verbrauch hochrechnet.
Insofern ist es etwas idealer, sich nach dem errechneten Maximalverbrauch seiner persönlichen Fahrweise zu richten. Dann gibts kaum Überraschungen. Bei 50 Liter Inhalt und 6,5 Liter sollte man dann mit Reserve nach ca. 650 bis 700 km zur Tankstelle fahren... Läuft dann über den "Tages"kilometerzähler. Rest braucht man nicht.
 
also meine zeigt beim angehen der Reservelampe noch 90km an....wenn ich dann tanken gehe, gehen maximal 36 liter rein...stimmt also irgendwie gar nicht
 
wie genau ist eigentlich die Reichweitenanzeige die mir der neue Duster anzeigt
Mir war die Anzeige zu ungenau, besonders wenn man auf der Autobahn unterwegs war und anschließend Landstraße bzw. Dorf zu Dorf-Verkehr hat. Deswegen habe ich die Berechnungsgrundlage mit ddt4all geändert und die 50 "Beobachtungskilometer" auf 30 reduziert. Seitdem ist es erheblich besser geworden.
 
also meine zeigt beim angehen der Reservelampe noch 90km an....wenn ich dann tanken gehe, gehen maximal 36 liter rein...stimmt also irgendwie gar nicht

Meine RW Anzeige hört bei 120km RW auf zu messen und die Reservelampe geht an..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück