Regensensor AWS16 Einbau

Dank Pyren liegen die CAN Befehle ja vor
Versetzt du die Zentralelektronik das EMM dazu in den Diagnosemodus und benutzt die Befehle des Stellgliedtests für den Wischer?
Denn bei den Daten die permanent in den Can gesendet werden, finde ich nur den Frontwischer - Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Versetzt du die Zentralelektronik dazu in den Diagnosemodus und benutzt die Befehle des Stellgliedtests für den Wischer?
Denn bei den Daten die permanent in den Can gesendet werden, finde ich nur den Frontwischer - Status.

Genau darin lag mein Denkfehler. Wollte ich eigentlich machen. Aber dann müsste ich ELM Protokoll benutzen um Can Befehle zu senden. Somit einen OBD Adapter mit ELM.
Jetzt gehe ich wie folgt wor: zunächst bei laufendem Motor die Can Daten auslesen, dann den Wischer betätigen. Die Veränderten Daten müssten somit zur Wischersteuerung gehören. Ist der schwierigste Teil. Diese Daten sende ich dann später über das Modul direkt an den Can Bus, um den Wischer zu steuern. Bisher sieht das Can Bus Log aber noch recht wüst aus :)
 

Anhänge

  • CAN_Lesetest_Wischer.txt
    16 KB · Aufrufe: 10
Ich hatte Zentralelektronik geschrieben, es ist aber das EMM beim Duster II.
Wie ich schon oben geschrieben hatte, sendet das Steuergerät nur Statusmeldungen zum Frontwischer (Wischer an oder aus geschaltet) in den Can.

EMM.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Ich hab mal den Stecker am Wischerhebel durchgemessen. Ich möchte die Logik verstehen, wie Signale an das EMM gesendet werden. Hier das erste Ergebnis:

Stecker TE 1379662 / 12 polig
Da ich keine Pinnummern entdeckt hatte, ist bei mir Pin1 braunes Kabel

1 braun ???????
2 schwarz. Masse
3 schwarz. Masse
4 beige. vermutlich LIN ?
5 leer
6 gelb Zündungsplus

7 schwarz. Masse
8 weiss. Zu EMM grauer Stecker weiss
9 grün. Zu EMM grauer Stecker grün
10 grau. Zu EMM grauer Stecker grau
11 weiss ??????
12 rot. Zu EMM grauer Stecker rot (ist für Spritzwasser vorne)

Die Kabel zum EMM steuern die Wischintervalle. Ich hatte die Kabel abgeklemmt. Dann das Kabel kurz verbunden und der Wischer läuft. Aber wenn ich dass Kabel trenne, läuft der Wischer immer noch weiter. Also muss irgendein Stoppimpuls gesendet werden. Wenn ich diese Logik finde, kann das Wischen über ein Relais gesteuert werden.
Verflixte Elektrik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Teilerfolg zum AWS12 - habe jetzt die Wischersteuerung unter die Lupe genommen. Wird der Wischerhebel zBsp auf Intervall gestellt, wird an das EMM die Info "Wischer aktiv" gesendet. Wird nun das grüne Kabel kurz auf Masse gelegt, löst dies einen Wischimpuls aus. Ein 12V Impuls wird als "stopp" interpretiert. Der AWS kann somit Masse an grün schalten und in Ruhestellung 12V anlegen.
Wenn mein AWS 12 da ist, werde ich dies im Auto grob verkabeln und testen.

Da das grüne Kabel für Intervall ist muss ich wahrscheinlich später das graue Kabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Zündungsplus, zur Sicherung 15 (gelb)
3 Heckwischer, zur Zentralelektronik schwarzer Stecker Pin 2 (beige)
4 Massepunkt (schwarz)
5 Massepunkt (schwarz)
6 Waschpumpe plus Drehrichtung vorn, zur Zentralelektronik schwarzer Stecker Pin 15 (braun)
7 Frontwischer hohe Geschwindigkeit, zum EMM grauer Stecker Pin 20 (beige)
8 Waschpumpe plus Drehrichtung hinten, zur Zentralelektronik schwarzer Stecker Pin 5 (weiß)
9 Frontwischer niedrige Geschwindigkeit, zum EMM grauer Stecker Pin 19 (grau)
10 Frontwischer automatisch, zum EMM grauer Stecker Pin 5 (grün)
11 Frontwischer aus, zum EMM grauer Stecker Pin 18 (weiß)
12 Massepunkt (schwarz)
 
Ich würde trotzdem das grüne Kabel nehmen. Dieses dann durchtrennen, das Kabel vom Wischerhebel kommend nutzen um ein Relais anzusteuern was den AWS12 mit Strom versorgt und das andere Ende zum Steuern des EMM nutzen. Das EMM schaltet immer bei Intervall zuerst die Wischer an. Ob danach gleich wieder der Intervall "ausgeschalten" wird schädigt das EMM nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Danke. Habs gleich mal mit mir als AWS Ersatz ausprobiert :)
Wischerhebel auf Intervall schaltet den AWS ein. Alle anderen Stufen schalten den AWS wieder aus. Somit keine zusätzliche Störung. Wenn bei eingeschaltetem Intervall der Regensensor Regen erkennt, schaltet dieser Masse auf dass grüne Kabel. Einmal Wischen. Das Relais des AWS geht danach wieder auf 12V am grünen Kabel zum EMM. So mit stoppt das Intervall - danach wieder "Regen am Sensor" usw.
Ich glaube das ist das Workaround um bei den Modellen ohne Regensensor einen AWS zu betreiben.

Vielleicht schaffen wird aber auch noch irgendwann die Ansteuerung des originalen RegenLichtSensors ;-)

Sobald der AWS 12 da ist und der Test komplett funktioniert hat, werde ich das ganze noch mit Bilder und Verschaltungsskizzen dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Habe die Einstellungen angepasst und mit zwei Regen-Lichtsensoren ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Wie bisher erscheint die Meldung "Lichtautomatik prüfen"
 
Hat jemand schon im neuen Duster Modell 2019 den Regensensor AWS 16 verbaut und funktioniert dieser? Vielleicht kann jemand einen Anschlussplan einstellen.Danke vorab!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.775
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück