Regenerative Bremsen Tce 130

Fährst du die im zweiten Gang? Ich habe nicht geschrieben im 1. Gang sondern z.B. vom 4. in den 3. Gang.
 
Bei mir in der Nähe gobt es mehrere starke Gefällestrecken mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 Km/h.
Bei Bergabfahrt im 2. Gang muß ich zusätzlich die Betriebsbremse einsetzen, um nicht unverschämt zu schnell zu fahren!
Mit Deiner Empfehlung, einen Gang zurückzuschalten, erweckst Du den Eindruck, Du hälst Dich für einen Spezialisten in der Bedienung von Schaltgetrieben und die anderen für zu blöd, ein Schaltgetriebe richtig zu bedienen.
 
Habe nur eine stärkere Gefällstrecke, Tempo 30, welche ich im 2.Gang fahre. Wegen zu blöd: 95% aller anderen fahren im 3.Gang runter und stehen dabei ununterbrochen auf der Bremse.
Wollte dich nicht beleidigen, solch ein starkes Gefälle wie bei dir hatte ich noch nicht. Also sorry.
 
Du erwartest doch wohl nicht im Ernst, daß ich eine Gefällestrecke im 1. Gang befahre!
Ich habe hier so eine kurvige Gefällstrecke mit Tempo 30, da will der Wagen mit Klima aus auf knapp 50 hoch im 2. Gang. Ich sehe andere ständig mit Bremsleuchten an, weil wohl die Motorbremse nicht ausreicht. 2x umschalten zwischen 1. und 2. Gang, dann bin ich an der Schuttkuhle vorbei und es geht zum Hundeplatz wieder bergauf.
 
Eine echte Motorbremse macht den Motor dicht (LKW) und bremst wirklich. Worüber wir hier reden, ist nur die dürftige Bremswirkung des Motors, wenn die Drosselklappe zu ist und kein Sprit mehr verbraucht wird.

Motorstaubremse​

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Auspuffklappenbremse bei einem Dieselmotor
Speziell bei den Dieselmotoren bei Lastkraftwagen und Autobussen gibt es das System Motorstaubremse (auch Auspuffklappenbremse genannt), bei dem die Bremsleistung in Verdichtungsarbeit ohne anschließende Kraftstoffeinspritzung und Verbrennung umgesetzt wird. Während bei der Motorbremse ein Wegnehmen des Fußes vom Gaspedal genügt, muss die Motorstaubremse extra betätigt werden. Einmal angeschaltet, ist es besonders im dichten Verkehr sehr praktisch für den Fahrer, da er den Fuß nicht immer zwischen Gaspedal und Bremse hin und her wechseln muss, sondern bereits ein starker Bremseffekt durch bloße Wegnahme des Fußes vom Gas einsetzt. Beim Betätigen wird die Einspritzpumpe auf Nullförderung zurückgenommen und eine Klappe im Auspuff geschlossen. Die Bremsleistung kann über ein Ventil im Abgasstrang geregelt werden. Diese Form der Bremse wird vor allem bei Bergabfahrten verwendet. Es verringert die Belastung der konventionellen Bremsen, reduziert deren Erwärmung und verringert die Gefahr von Bremsfading.

Quelle: Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Hallo, @sawdust !

Danke für die ausführliche Beschreibung einer Motorbremse!
Nur, ein solches Teil in einen 7.000 Euro-Kleinwagen mit ca 1 t Masse einzubauen, hieße wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Was ich in #10
Bei starken Gefällestrecken wünsch ich mir oft eine Regelmöglichkeit, um die Bremswirkung und die Rekuperatiosrate erhöhen zu können.
gemeint habe:
Man könnte die Erregerwicklungen der Lichtmaschine bei Bedarf so ansteuern, daß die LiMa mehr kinetische in lekrische Energie wandelt und an die Batterie liefert. Das ganze evtl. zur manuellen Regelung mit einem Rändelrad oder einem Schieber verbunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.448
Beiträge
1.097.442
Mitglieder
76.197
Neuestes Mitglied
Allihopa
Zurück