Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe hier so eine kurvige Gefällstrecke mit Tempo 30, da will der Wagen mit Klima aus auf knapp 50 hoch im 2. Gang. Ich sehe andere ständig mit Bremsleuchten an, weil wohl die Motorbremse nicht ausreicht. 2x umschalten zwischen 1. und 2. Gang, dann bin ich an der Schuttkuhle vorbei und es geht zum Hundeplatz wieder bergauf.Du erwartest doch wohl nicht im Ernst, daß ich eine Gefällestrecke im 1. Gang befahre!
gemeint habe:Bei starken Gefällestrecken wünsch ich mir oft eine Regelmöglichkeit, um die Bremswirkung und die Rekuperatiosrate erhöhen zu können.
Was ich in #10
gemeint habe:
Man könnte die Erregerwicklungen der Lichtmaschine bei Bedarf so ansteuern, daß die LiMa mehr kinetische in lekrische Energie wandelt und an die Batterie liefert. Das ganze evtl. zur manuellen Regelung mit einem Rändelrad oder
Von 100% Bremsenergie kann man Dank Rekuperation doch rund 60-70% wieder nutzen, denn je 15-20% gehen beim Rekuperieren und Wiederverwenden verloren. Dadurch kann man besonders im Stadtbetrieb locker 2-3 Liter Sprit sparen.Die Idee mit der Rekuparation ist eigentlich für reine E-Autos sinnvoll. Und selbst da steht die Frage nach dem Wirkungsgrad. Man sollte nicht annehmen, dass eine Bergabfahrt nur halbwegs den Akku wieder auf "vorher" bringt. Einen Akku laden braucht immer mehr Energie, als man später zu Verfügung hat. Und nun der Hybrid, er hat ja nun mal einen kleineren Anteil an Elektronantrieb. Dass da wirklich bergab geladen wird, geht wohl in den Reich der Träume. Ich habe kein solches Fahrzeug, aber wenn man über Ersparnis reden möchte, sollte man mal die Kosten "über Alles" rechnen. Grüßle
Genau das bekommst du mit dem HEV.Hallo, @Dacimilian !
Aber eine steuerbare verstärkte Bremswirkung erscheint mir ungeacchtet irgendwelcher mikrigen Wirkungsgrade der Rekuperation wünschenswert. Evtl. mit einer etwas leistungsfähigeren Lichtmaschine im Auto und der beschriebenen Regelung.
Genau genommen wird das Gas-Pedal zum Bremsen gar nicht benutzt d.h. Gaspedal drücken beschleunigt das Fahrzeug resp. hält die Geschwindigkeit, Gaspedal loslassen bremst das Fahrzeug.Bei One-Pedal-Driving wird das Gaspedal auch zum Bremsen genutzt.