Regenerative Bremsen Tce 130

So...um nochmal einen ganz anderen Punkt hier anzubringen...bei den Preisen die eine Kupplung kostet (hab was von ~4,5k€ beim Jogger gelesen), verzichte ich lieber auf zu viele Gangwechsel und kaum vorhandene Motorbremse und nutze ganz Profan die "Betriebsbremse". Klötze und Scheiben kosten zwar auch aber immer noch weniger als ne Kupplung (mal ganz ab davon, dass ich Bremsen noch selbst machen kann, ne Kupplung aber dann nicht mehr).
So...und nun...weiterkloppen ;) :D

Von diversen Hybriden halte ich wenig. Da schleppt man zusätzlich das Gewicht von Batterie und E-Motor mit sich herum während der vorhandene Verbrenner zusätzlich zum Vortrieb auch noch den Fahrakku, mit entsprechend geringer Effizienz und erhöhtem Spritverbrauch, aufladen muß. Welchen Vorteil das bringen soll verstehe ich nicht so ganz. Muß ich auch nicht.
Hier siehst Du ganz klar den Vorteil von Hybriden.
Da schleppe ich doch gerne mal ein paar Kilo Akku mit mir herum, und ein Automatikgetriebe gibts noch on top.
Aktuelles Foto von heute.
Jetzt verstanden?

20250611_171344.webp

Dürfte bei jedem Automatikgetriebe so sein. Hatte selber mal ´nen mit Automatik, damals noch mit Drehmomentwandler.
Der Elektromotor lässt sich feiner dosieren und es ist auch sehr entspannt, wenn man in der Wohnstrasse oder der Einstellhalle völlig geräuschlos fahren resp. parken kann.

Zudem gibt es Dacia Jogger, Duster, Bigster als Automat nur in Verbindung mit dem Hybrid.

Fährst du nur innerorts und keine 50km/h in der 30iger Zone dann erreichst du so eine Anzeige. ;)

Anhänge

• IMG_20250611_200605.webp
    IMG_20250611_200605.webp
    75,2 KB · Aufrufe: 12
bei den Preisen die eine Kupplung kostet
Lass die doch einfach weg. Schalten ohne Kupplung ging bei ECO G Sandero wunderbar. Zwischengas und runter schalten.
Aber davon ab. Wenn man die Kupplung nicht gerade schleifen lässt, dann verschleißt die auch nicht viel früher, als ohne runter zu schalten. Der größte Verschleiß entsteht beim Anfahren und im Hängerbetrieb.
Aber es ist natürlich war. Bei dem Nähmaschinenantrieb ist nicht wirklich viel mit Motorbremse. Er darf ja auch nicht viel bremsen, weil die Massen im Motor beim Gas geben ja auch wieder beschleunigt werden müssen, was auf den Verbrauch und die EURO Norm geht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.465
Mitglieder
76.233
Neuestes Mitglied
Dr4gonslayer69
Zurück