Regelmässige Inspektion notwendig ?

Ich mache den Ölwechsel immer 1 mal im Jahr egal welches Auto.
Warum sollte man auch gerade da etwas sparen wo nicht die Welt kostet und neben der Kühlung das wichtigste für einen Motor darstellt?
 
Warum sollte man auch gerade da etwas sparen wo nicht die Welt kostet und neben der Kühlung das wichtigste für einen Motor darstellt?
Aber nur wenn man es selber macht und machen kann und das preiswerte Öl aus dem Internet bestellt. Nicht alle sehen 100 Euro als billig an. Material + Arbeitslohn...außer bei Aktionstagen wo es etwas billiger sein kann.
 
Aber nur wenn man es selber macht und machen kann und das preiswerte Öl aus dem Internet bestellt. Nicht alle sehen 100 Euro als billig an. Material + Arbeitslohn...außer bei Aktionstagen wo es etwas billiger sein kann.
Bei uns gibts Ölwechsel mit Markenöl und Filter schon ab 59 Euro.
Aber lass es 100 kosten, wäre mir mein Motor auch wert bevor ich Experimente mache.
 
Zum Thema Longlife-Öl und Steuerkettenlängung und den damit verbundenen Motorschäden v.a. bei Motoren der VW-Gruppe, gibt's hier eine sehr umfangreiche Analyse.
Die Schlussfolgerung, wer mehr Km pro Jahr fährt, als für das Longlife-Wechselintervall vorgesehen, für den macht das Sinn. Ansonsten ist ein jährlicher Service bei (Turbo)Motoren mit (moderner) Steuerkette besser, denn durch die höhere Belastung mit Ruß, Blow-By-Gasen und der damit verbundenen Versauerung des Öls, ist die Kette höher belastet und kann sich längen, bzw. sogar reissen. Ein häufiger Wechsel des Öls schadet dem Motor überhaupt nicht, sondern im Gegenteil, ist sogar positiv. V.a. wenn man häufig Kurzstrecken fährt, bei denen der Motor und somit das Öl nicht richtig warm werden.
 
Meine Fahrzeuge haben "alle" ihre jährliche Inspektionen bekommen. Ein sich andeutender Schaden wird frühzeitig erkannt und zieht dann evt. keine Folgeschäden nach sich. Auch das Öl sollte jährlich gewechselt werden (auch wenn der Intervall nach Km noch nicht erreicht ist). Bin dabei bis jetzt, bestens gefahren.
 
Unser MCV ging auch nach der Garantie jedes Jahr zur Inspektion beim Freundlichen!
Wir sind auf den Wagen angewiesen und da sind mir die paar Euros das durchaus wert!
Hab ja am Wagen genug Kohle gespart.
Der Lodgy geht jetzt in den nächsten Tagen in seine erste Inspektion. Ist allerdings auch noch in der Garantie (Im Gegensatz zum MCV mit Verlängerung sogar auf 5 Jahre)...

Gerade im Hinblick auf die Steuerkette und generell der "Probleme" mit dem TCe115 fühle ich mich doch besser, wenn er regelmässig in einer guten Hand ist, die ihn durchcheckt und vor Allem: Wenn ich ohne Sorgen auf die Garantie vertrauen kann, ohne Bedenken haben zu müssen, dass im Falle eines Falles erst mal von mir dargelegt werden muss, ob ich auch alle Intervalle eingehalten habe!
 
Ungefähr alle acht Monate sind 20.000 km voll, so habe ich auch das Geld für die Inspektionen eingeplant. Die nächste Inspektion im Oktober ist die 120.000er mit Zahnriemen und einem neuen Satz Winterreifen, also satt vierstellig. Danach ist das Auto quasi wieder auf null Stunden gebracht und bereit für die nächsten 120.000 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.090
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück