Regelbarer Intervall für Elektrik Generation II - Clio IV Wischerschalter mit 4 Intervallstufen

...aktiviert werden?!...

Ja.
Bei Dacia hat das Intervall fest ca 10 Sekunden. Bei Renault ist die längste Stufe (kleiner Tropfen) ca 13 Sekunden , das ist viel zu lang für ein normales intervall ohne Verstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also kann man den BC in beide richtungen durchswitchen, wenn man die fehlende verbindung zum KI legt?
 
also kann man den BC in beide richtungen durchswitchen, wenn man die fehlende verbindung zum KI legt?
...
da der Dacia Tacho nur einen funktionierenden Eingang für einen Taster hat!...

Nein. Ich habe probiert den Tacho am nicht belegten Kontakt für den zweiten BC Taster mit der benötigten Masse zu versorgen aber nichts ist passiert...

Ich hab ihn auch zum Tippwischer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist gerade die Phantasie mit mir durchgegangen:
Wenn der Hebel auf dem kleinsten Tropfen steht (Kontakte gebrückt) und ich den zweiten BC Taster als Tippwischer angeschlossen habe, dann passiert ja nichts, wenn ich ihn betätige. Ist ja logisch.
Wenn ich jetzt aber an die Lötfahne für den Intervallschalter noch einen kleinen Widerstand löte (20-50 Ohm), verändert das natürlich alle Intervallzeiten, aber ich habe keine Brücke. Sofern das UCH diesen kleinen Wert überhaupt erfassen und interpretieren kann.
Wenn das funktioniert, hätte ich auch bei kleinstem Tropfen die Tippwischerfunktion :)
Wie gesagt, ist phantasiert und ich habe keine ahnung, ob es funktioniert. Wenn ja, muß sicherlich ein Widerstandswert gefunden wird, durch den die UCH zuverlässig "keine brücke" erkennt und dabei die Intervallzeiten nicht zu stark verändert werden.
 
... verändert das natürlich alle Intervallzeiten ...
Es sind 4 fest definierte Intervalle die zu 4 fest definierten Spannungswerten gewählt werden.

ich kann diese 8 Werte auch per programmierung verändern , sie sind aber vom Werk aus schon perfekt gewählt.

Widerstände am Hebel werden nichts an den Intervallzeiten ändern...
 
Der erste Punkt ist Ring ja/nein, was wird denn mit WIPING ja/nein geschaltet - das geschwindigkeitsabhängige Intervall?

WIPING.jpg

Standard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Punkt ist Ring ja/nein, was wird denn mit WIPING ja/nein geschaltet - das geschwindigkeitsabhängige Intervall?

Anhang anzeigen 16658

Also.
Das "Wiping_By_EMM" muss eingeschaltet sein wenn das Energie Management Modul verbaut ist ... Dann ist der Wischerschalter auch anders belegt und mit dem EMM verkabelt...

Wenn das EMM verbaut ist hat der CLIO IV / Captur den Regensensor / AUTO Wischerschalter... Zusätzlich hat der Regensensor einen Lichtsensor verbaut, weswegen auch der AUTO Lichtschalter verbaut wird.

Der AUTO Lichtschalter ist auch anders als der Normale.

Beim Normalen Lichtschalter werden die Nebelleuchten als einfache Schlater am hebel ausgeführt. mit EMM also AUTO sind es nut Taster die einmal getippt werden müssen.
 
Ich habe mir heute via Allegro einen solchen Wischerhebel in Polen bestellt. Kostenpunkt waren 249 Zloty plus Versand. Das wäre sicher auch noch günstiger gegangen, aber mit dem Händler kann man gut auf Englisch kommunizieren und ich konnte ihm klarmachen, daß ich ausdrücklich einen Hebel ohne Auto-Funktion brauche. Selbigen hat er mir dann auch versprochen. Außerdem bietet die Firma Zahlung in Euro per SEPA an, so daß keine Mehrkosten für Auslandszahlungen entstehen. Paypal wäre aber auch noch möglich gewesen (gegen Aufschlag). Habe eben 72 Euro nach Polen überwiesen und warte nun. Soll per Standardversand kommen; DPD wäre gegen Zuschlag buchbar gewesen.

Das Unternehmen hat auch eine eigene Homepage:

Cz??ci do Citroena, Renault, Peugeot | Nowe i u?ywane | Do samochodów francuskich | Eurofrance.pl

Rudimentäre Inhalte kann man sich auch auf Deutsch anzeigen lassen. Somit ließe sich sicher auch ohne Umweg über die Auktionsplattform Kontakt mit denen aufnehmen. Ich habe dort mit einem Konrad Kruszeniuk gemailt.

Gruß
René

P.S.: Ich möchte wegen des Wischerintervalls und anderer Kleinigkeiten dann mal Daniel Baum besuchen:) Wie ist es, wenn ich den Hebel schon einige Zeit vorher einbaue? Der Intervall ist dann nicht regelbar; das ist klar. Aber kann ich dann wenigstens die restlichen Scheibenwischfunktionen benutzen? Ansonsten muß ich den Einbau dann vor Ort bei Daniel machen oder drauf hoffen, daß es auf der Fahrt nicht regnet:D
 
Wie ist es, wenn ich den Hebel schon einige Zeit vorher einbaue? Der Intervall ist dann nicht regelbar; das ist klar. Aber kann ich dann wenigstens die restlichen Scheibenwischfunktionen benutzen? Ansonsten muß ich den Einbau dann vor Ort bei Daniel machen oder drauf hoffen, daß es auf der Fahrt nicht regnet:D

Hallo,

ich hatte es umgekehrt gemacht: zuerst freischalten lassen und dann eingebaut. Mit der Freischaltung hat der alte Wischerschalter auch funktioniert, wie er sollte (ich weiss aber nicht mehr ob die Weiterschaltung des BC noch ging ....)

Von daher, da die von der Belegung weitgehend gleich sind, sollten wenigstens die rudimentären Funktionen gehen. Ansonsten: das Teil ist in 10 Minuten gewechselt ... ingesamt nur 4 Schrauben (2 für die Lenkradverkleidung und 2 für den Schalter ...)
 
Dann mache ich das ggf.auch so. Oder baue dann wirklich erst vor Ort um. Sicher ist sicher:)

Gruß
René
 
Wie ist es, wenn ich den Hebel schon einige Zeit vorher einbaue?
Vom Grundsatz bleibt alles so wie es ist ... Alles wischt weiter wie gewohnt...

Wenn du den Intervallring auf "kleiner Tropfen" stellst , dann ist es so als ob der alte Hebel drin währe...

Nach der Freischaltung wird dann auch die Abstufung vom Ring funktionieren.

Ob der Intervall vor der Freischaltung auch los wischt , wenn du auf einer anderen Stellung als "kleiner Tropfen" bis , kann ich nicht genau sagen...

Den Umbau "Tippwischer" oder "Beide BC Tasten machen das selbe" (falls gewünscht) kannst du Problemslos auch vor der Freischaltung vornehmen.
 
Prima, dann mache ich den Einbau schon mal in aller Ruhe zuhause. Die Lötarbeiten für den Umbau auf Tipwischer wollte ich ohnehin vorher erledigen.

Jetzt muß nur noch der Hebel per Post kommen und langsam auch mal das Auto vom Werk angeliefert werden.:D

Gruß
René
 
Wieso nur DER Hebel...?
Ich dachte da hängt ein AUTO dran...?!?
( Ein Ganzes, aus Polen!):D:D;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück