Realer Spritverbrauch beim 1.5dCi

Kometengrau

Mitglied Silber
Fahrzeug
Kein Dacia mehr...nie mehr!!!
Hallo,

gibt es schon Erfahrungswerte, wie hoch der reale Spritverbrauch beim
1.5dCi ist ?

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Hej

Ich habe seit dem Autokauf noch nicht getankt, bin 850 km gefahren und es sind erst 3 Tankstriche weg. Gesamtverbrauch 4,9l. (lt Anzeige)
Wie setzen sich die 850 km zusammen: 120 km Autobahn mit 120, ca 130 km Stadtverkehr, Rest Kurzstrecke(7-12 km) im hügeliger Landschaft mit maks 80 kmh. Zu beachten ist das ca. 200 km mit Trailer gefahren wurde.
Ein sehr guter Motor, sparsam obendrauf.
Du kannst Dich drauf freuen!
In Deutschland ist der Verbrauch sicher etwas høher, weil ja jeder Bauernhof eine Ampel bekommt...
Anker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

das stimmt mich nachdenklich...
Ich habe das Auto (angeblich) vollgetankt übernommen. Alle "Striche" waren voll. Nun habe ich etwa 300 KM gefahren (Mix 30% AB, 40% Landstrasse und 30% Stadt) und es ist bereits der vierte Strich "angebrochen"...
Stimmt da was nicht oder ist bei Dir die Tankanzeige unnormal (oder bei mir) ?
Laut Prospekt soll er ja im Mix knapp 5-5,5 Liter benötigen. Würde das stimmen, so sollten die 50 Liter, die in den Tank passen für knapp 900-max. 1000 KM ausreichen. Wenn Du aber schon 850 KM gefahren bist und erst 4 Striche weg sind, da müsstest Du ja bald 1700-1800 KM mit einer Füllung fahren können und das kann ja wohl nicht sein...???:huh:

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Tatsächlicher Dieselverbrauch

Hallo zusammen, dertatsächliche Spritverbrauch ist bei uns folgender:
täglich zur Arbeit, 4x 5Km, ansonsten Stadtverkehr, Landstraße, Bundesstraße und Schnellstrasse da verbraucht die Dace bis max. 6 Liter
Bei normaler Fahrweise (meine Frau) sind es unter 5 Liter auf 100 Km.

Am Wochenende fahren wir mal eine Längere Strecke an den Bodensee, mal sehen was dann rauskommt.
Gruß
Extoyota
 
Tatsächlicher Spritverbrauch

Hallo zusammen, dertatsächliche Spritverbrauch ist bei uns folgender:
täglich zur Arbeit, 4x 5Km, ansonsten Stadtverkehr, Landstraße, Bundesstraße und Schnellstrasse da verbraucht die Dace bis max. 6 Liter
Bei normaler Fahrweise (meine Frau) sind es unter 5 Liter auf 100 Km.

Am Wochenende fahren wir mal eine Längere Strecke an den Bodensee, mal sehen was dann rauskommt.
Gruß
Extoyota

Jetzt ist es soweit, am Wochenende an den Bodensee gefahren, in Ösrereich getankt 1,10.4 € Übergang Lindau, bei uns waren nach Rückkehr immer noch 1,19.9 €, :bang: so eine Abzocke.
Verbrauch: 40% Landstraße, 30% Bundesstraße und 30% Autobahn Verbrauchsanzeige 5 L /100 Km 4 Striche von der Tankanzeige weg. Restanzeige bis zum nächsten Tanken 637 Km.

Gruß
Extoyota
 
Hallo,

Würde das stimmen, so sollten die 50 Liter, die in den Tank passen für knapp 900-max. 1000 KM ausreichen. Wenn Du aber schon 850 KM gefahren bist und erst 4 Striche weg sind, da müsstest Du ja bald 1700-1800 KM mit einer Füllung fahren können und das kann ja wohl nicht sein...???:huh:

Grüße
Chris:rolleyes:

Hej
ich selber staune ja auch nur... Wobei ich beim ersten Tanken 67l aufgefüllt habe... Ich fahre derzeit weniger, werde aber Mitte Oktober dann gleich 3000 km fahren, da wird es etwas schneller resultate geben. Aber wie gesagt: Im Moment 4 Striche sind weg 908 km gefahren (42,3 l) wurden verbraucht
ich komme auf 4,7l der Computer auf 4,8. Die Aufløsung, ob das passt oder nicht kommt ja erst beim nächsten Tanken....
Ich werde berichten!
Anker
An Kemetengrau: ich rechne mit einer Reichweite von 1300-1400 km , was mich aber selbst nur wundert... wenns passt, dann ist das ja super....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

jetzt mal im Ernst: Laut Prospekt passen doch nur 50 Liter in den Tank...???!!!:o
Wie kannst Du dann 67 Liter tanken ? Jetzt versteh' ich nur noch Bahnhof.:huh:

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Da versteh ich auch nur noch Bahnhof:huh:
Bei mir passen höchstens 52-53L rein.
Der Diesel hat doch kein grösseren Tank als der Benziner???
Gruss mailoannika
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

also alles andere, als die im Prospekt abgedruckten 50 Liter wären mir neu.:o
Oder weiß jemand was anderes zu berichten ?

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Tankgrøsse

Also, schaut mal bei 1ro nach, da wurde das Thema bereits ausführlich behandelt. Der Tank soll nur 50 l fassen, die Pistolette schaltet sich da auch ab, aber man bekommt - durch die Ausformung des Tankes tatsächlich mehr rein. Einer hat schon was von 70 oder gar 72 litern berichtet. Also schaut mal bei 1 ro rein, ich mache keine Scherze.
Anker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,

das ist ja ein Ding ! Sowas hab' ich ja noch nie gehabt...Der Tank fasst offiziell 50 Liter, aber es kann auch passieren, daß man bis zu 70 Liter
reinbekommt ???!!!:huh: :huh: :huh:
Das würde ja bedeuten, man kann nie genau sagen, was der Wagen in
Wirklichkeit benötigt, es sei denn man fährt ihn erst einmal völlig leer.

Grüße
Chris:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo passa,

danke für diesen Link. Das erklärt ja einiges...

Grüße
Chris:rolleyes:
 
Spritverbrauch Diesel bei 9300km

Hallo Leute,

ist wohl ein bisschen "Anglerlatein" ;) bei 60-70 l Tankinhalt dabei!
Hatte letztens bei meinem Diesel schon die Spritanzeige auf rot und habe nach ca. 50 km getankt - mit "1 x Nachschub" waren es genau 47,75l die rein passten!
Hätte das Auto wohl auf den Kopf stellen sollen:lol: das noch etwas in die "Schläuche" passt - aber sicher auch keine 10-20l!
Also Spass Beiseite - bin jetzt fast 9300km gefahren und habe einen Stadt/Landverbrauch von ca. 5,2 -5,6 l auf 100km. Fahre tgl. 40 km Arbeitsweg auf Landstraße und noch bisschen Stadt! Auf der Autobahn verbraucht er ca. 4,7 l auf 100km. Bin sehr zufrieden! Fährt wie eine Hanne!

Schönen Abend noch:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nix mit Anglerlatein

Hej,
wenn ich es Dir beweisen müsste, würde ich Dich zum nächsten gemeinsamen Tanken einladen....
Wenn das nicht geht:
Gebe Dir hier eine Telefonnummer, dann kønnt ihr mal im Autohaús anfragen und nachfragen, ob 65 l im Dacia Diesel Anglerlatein sind...
0049/ 381- 699424
Alles Gute
Anker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.352
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
sabine671
Zurück