Spritverbrauch erhöht

Werkler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo in die Runde,

nachdem ich bei meinen 2019er Dokker (SCE100 Motor;78000 km) die Zündkerzen und Lufi und den Ölwechsel gemacht habe, habe ich den Eindruck, dass der Spritverbrauch sich erhöht hat. Habe die Ansaugkrümmerdichtungen erneuert und auch sonst keinen Hinweis gefunden, das der "Gute" Nebenluft o.ä. zieht. Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Leider habe ich bisher kein Unterlagen (Reparaturhandbuch, Exlosionzeichnungen etc.) für den Motor gefundene, welche aber einfach hilfreich wären. Hat das jemand ne Idee wo man solchen Unterlagen herbekommen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße Michi
 
Hallo Michi, hast Du einen Marken - Luftfilter eingebaut ?

Ich habe früher bei meinen Autos immer am gestiegen Spritverbrauch gemerkt das der Luftfilter zu ist - Evtl hat der neue Luftfilter einen zu geringen Luftdurchlass.

Evtl. ein Unterdruckschlauch am Luftfiltergehäuse bei den Arbeiten abgegangen ?
 
Habe den gleichen Motor im Lodgy und er braucht im Winter mehr Sprit als bei wärmeren Temperaturen. Luftfilter hatte ich ne Zeit lang einen K&N drin also Stoff und auswaschbar. Der hat meines Erachtens nach den Verbrauch auch hoch getrieben und ich habe wieder zurück gewechselt auf einen herkömmlichen. Auf Langstrecke ist der Motor relativ sparsam, Autobahn/Bundesstraße/Landstraße, ansonsten ist der Verbrauch allgemein etwas höher, hauptsächlich im Stadtverkehr.
 
Ein reiner Saugermotor säuft halt wie alle Benziner mehr im Winter, sogar etwas mehr als ein Aufgeladener. Auch im unteren Lastbereich hat er Durst ohne richtig zu arbeiten. Seine Stärke liegt dafür auf hoher Leistung im oberen Drittel bei Dauerlauf und großem Tempo.
Dafür ist das die Schwäche beim Turbolader, der geladene Motor braucht dann ein Gateway, er säuft sonst im obersten Drittel seines Arbeitsbereichs ohne Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank erst mal an Alle.

Er verbraucht ca 1 -1,5 / 100km Liter mehr.

Der Hinweis auf „Winterbetrieb“ ist sicher ein Argument.

Ich habe einen Bosch Lufi eingebaut. Leider habe ich den alten Lufi schon entsorgt - für einen Test hätte er es sicher noch getan.

Wenn jemand mir bzgl der Unterlagen zu dem Motor weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich finde dazu einfach nix im Netz.
 
Bei uns liegen die Werte beim Dokker wie folgt:
Sommer: 6.5/7.5 (ich/meine Frau)
Winter: 7.5/9.5 (ich/meine Frau)
 
Statistisch gesehen sagt mir mein Spritsparmonitor, das ich im Dezember immer den höchsten Verbrauch im Jahr habe bei absolut gleicher Fahrweise und immer den selben Tankverhalten, nämlich voll- voll.
Einfach den Verbrauch mal über längere Zeit beobachten, jetzt bei der Kälte ist dieser Mehrverbrauch meines Erachtens normal.
stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für eure Einschätzung. Das hilft mir auf jeden Fall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück