Räder wechseln Sommer/ Winter

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Moin Leute
Vor ein paar Tagen war es wieder so weit. Ich entschied mich, die Winterräder aus dem Keller zu holen und gegen die Sommerreifen(Räder) zu tauschen. Ich Rede hier von Kompletträdern.

Alles lief eigentlich wie immer. Schrauben lösen, aufbocken, Schrauben entfernen..........das übliche.

Bei den Hinterrädern hatte ich keine weiteren Schwierigkeiten, aber die Vorderräder saßen so doll auf der Nabe fest, dass ich mich mit einem dicken Vorschlaghammer unter das Auto legen musste um das Rad herunter zu schlagen.
Mir fiel dann wieder ein dass im Frühjahr erst die Winterräder genau so schlecht (vorne) runter gingen, so dass ich zuerst glaubte ich hätte Felgen mit einem zu kleinen Lochkreis.
Vor ein paar Tagen konnte ich jedoch die Original-Alufelgen (mit den Sommerreifen) kaum runter bekommen.
Ich hatte so etwas noch nie an irgend einem PKW erlebt. Ein Nachbar, der nerviger Weise hinzu kam, meinte dass er das von Renault auch so kennt.

Dacia-Renault-Technik .....ist ja naheliegend.

Ich möchte gerne mal hören ob es bei euch ähnlich ist. Bitte nur Selbstbastler, denn mich bringt es nicht weiter wenn ihr sagt "Bei mir macht das die Werkstatt"
 
Ja. Genau die gleiche Orgie jeden Herbst und jedes Frühjahr. Ich bocke ihn schon extra stabil auf, damit ich ihn bei dem Kraftakt nicht vom Wagenheber runterrumpel...

Bin ja mal auf den Räderwechsel im Frühjahr gespannt... dieses Jahr hab' ich die Winterreifen draufgelassen. Das wird dann nach 1 1/2 Jahren bestimmt besonders prima... :cool:

Uli
 
Ich hab`die ganze Aktion noch vor mir, DANKE für die Warnung:o
LG Gerhard
 
Moin,

die Felgen sitzen mit dem Mittenloch ja auf diesem Bund der Trommel/Scheibe..

Diesen Bund kann man z.B. mit Kupferpaste bestreichen, vorher vielleicht den Rost ein wenig entfernen.
Dann ist der nächste Wechsel leichter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Oder einen Tag vorher mit Rostlöser einsprühen ???
Was habt ihr für Tips ??


Aber es ist schon mal beruhigend dass es "normal" zu sein scheint.;)
 
Jetzt, wo ihr davon sprecht, fällt mir auch ein, dass ich etwas rütteln musste. Am Samstag habe ich gewechselt. Bei meinem Passat fiehlen die Räder nach Lösen der Schrauben von allein ab...
Nun, man könnte die Nabe ein wenig abziehen (180er Schmirgelleinen) und nachher mit HSC Paste dünn einstreichen. Dann dürfte es kein Problem mehr geben.
 
Das Problem kenne ich auch. War bei meinem Opel Astra immer ganz extrem. Mittlerweile handhabe ich das auch mit Kupferpaste. Vorher die Radnabe mit feiner Schmirgelleine "abziehen", mit nem Lappen sauber machen ud mit dem Finger ein klein wenig Kupferpaste auf die Nabe. Seither gehen die Räder gut runter.
 
Wenn die Räder erst einmal runter sind, wurden hier ja schon einige Behandlungsmethoden angesprochen.
Ein sehr bewährter Tipp zum lösen der Verbindung Rad/Nabe für die Vorderräder: Radschrauben im unaufgebocktem Zustand lösen und einige Umdrehungen hinausdrehen (nicht vollständig herausdrehen! nur so drei Umdrehungen o. ä.), Lenkung ein wenig nach rechts und links einschlagen, dann Auto wie gewohnt aufbocken, nun sollten die Räder ohne Vorschlaghammer runter bekommen zu sein.
Ein sehr bewährter Tipp, der mir so manches Mal beim Reifenwechsel bei einem meiner vergangenen BMW den Ar@ gerettet hat.
 
Da ich bei mir von Anfang an Kupferpaste auf die Aufnahmen schmiere habe ich noch keinerlei Probleme gehbat, weder im Frühjahr noch im Herbst.


um solche probleme gleich auszuschließen nehme ich das hier:
METAFLUX_Techno-Service | Hochleistungsschmierstoffe für extreme Belastungen

kupfer-, alu- oder keramikpasten habe gewisse nachteile.

was sich in der industrie bei bei aggressiven chemikalien bewährt hat, ist auch für solche anwendungen am auto prima geeignet.

wer schon mal mit edelstahlschrauben gearbeitet hat, kennt das problem des festfressens.

@John-Doe

Welche Nachteile hat denn Kupferpaste? Ich hatte, wie oben geschrieben, bisher keinerlei Probleme damit?! Aber man lernt ja nie aus. :D
 
verschiedene metalle reagieren elektrolytisch miteinander, siehe spannungsreihe der metalle.

kupfer / stahl / aluminium + (salz)wasser kann unter ungünstigen umständen zu kontaktkorrossion führen.
 
Also ich bin der Meinung das die Aufnahme leicht Konisch ist und der Sicherheit dient, falls mal 1ne oder 2 Schrauben sich lockern sollten!
Fällt eine Schraube raus rummpelt es gar dolle,aber das Rad bleibt da wo es ist!
Bin mir aber jetzt nicht sicher ob das wirklich so ist!

---------- Post added at 19:10 ---------- Previous post was at 19:05 ----------

Das ist ja laaaangweilig. ;)
Hatte mal Alufelgen die nach 10 Jahren die Luft entweichen liess!
Die waren nicht mehr abzudichten ,und alle 2 Tage zur Tanke für Luft?
Ne nie wieder! Bilden eine Schutzschicht die nach Jahren bröckelt!
Stahlfelgen immer ein wenig Schmirgelpapier und fertig! ;)
Bei Alufelgen kannst du schmirgeln bis der Arzt kommt,geht nicht!
bröckelt in grösseren Stücken ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück