Räder rutschen durch

thuero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
nettes hallo,

mal wieder hab ich ne Frage zum Dacia Logan MCV

beim anfahren im ersten Gang rutschen die Räder durch, wenn ich leicht Gas gebe . sind es die Antriebe oder die Kupplung
festgestellt bei Hänger betrieb aber auch ab und an mal ohne

und welche Dinge kann man über Garantie gelten machen

Winterräder sind auf gezogen

mit freundlichen Grüßen euer Thuero
 
Hallo Tuero,
ich habe den zweiten Absatz deines Threads nicht ganz verstanden, aber wenn du einen Wohnanhänger ziehst, dann kann es je nach Untergrund schon passieren, dass die Räder kurz durchdrehen.
Das “Problem“ mit diesem Motor ist, das er seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen entfaltet. Wenn du regelmäßig Wohnanhänger ziehen willst, wäre die Dieselmaschine wahrscheinlich dafür besser geeignet.
Durchdrehen ohne Anhänger deutet wohl ein wenig auf fehlendes Gas-Kupplungsgefühl hin. Ich habe den gleichen Motor drin, da dreht auf normaler Fahrbahn nichts durch. Wenn du niegellagelneue Winterräder drauf hast, dann bedenke, dass der komplette Grippe erst nach ca. 200-300 km erreicht ist. Vorher bitte vorsichtig fahren, besonders bei Nässe!
Ein Fall zum Reklamieren ist das auf jeden Fall nicht.
Gruß,
Axel
 
Ist das ernst gemeint?

Wenn ja, was genau dreht da eigentlich duch? :rotate:

Starker Schlupf an Antriebsrädern bei Frontrieblern kann verursacht werden durch
1. miserable Reifen (ohne vernünftigen Grip)
2. Heckbeladung, welche die Vorderräder entlastet
3. Anhängergewicht
4. hohe Anhängerstützlast (wie 2.)

Kommt der Schlupf aus der Kupplung, dann könnte die, gerade bei häufigem Gespannbetrieb, durchaus bereits im Eimer sein.
Probleme mit Hänger und Beladung deuten unter Umständen sogar auf defekte oder schwache Heckfederung hin. Was ergibt den ein einfacher "Wipptest am Hintern"? :D
Ich bin mit manuellen, oder automatischen Niveauausgleichsystemen immer gut gefahren und das werde ich im MCV II auch wieder einbauen lassen, sobald es verfügbar ist.
 
bei defekter kupplung rutscht die kupplung,
dann passiert an den antriebsrädern nix mehr.
 
Wenn ja, was genau dreht da eigentlich duch? :rotate:

Starker Schlupf an Antriebsrädern bei Frontrieblern kann verursacht werden durch
1. miserable Reifen (ohne vernünftigen Grip)
2. Heckbeladung, welche die Vorderräder entlastet
3. Anhängergewicht
4. hohe Anhängerstützlast (wie 2.)

5. zuviel Gas und zuwenig Kupplung beim Anfahren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
danke dir , das gan es sein das mein Gasbein wiedermal zu stark ist , mh das muß ich aendern, danke dir trotzdem schönes Wochenende, ja kommt ja nicht immer vor, ist mir eben aufgefallen ,lg sven
 
Man ist sich hier auch mittlerweile einig, dass es keines gibt, bis auf ein fehlendes Gefühl beim Kuppeln und Gas geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich z.B. habe Winterreifen die auf trockener Stasse rutschen.
Da muss ich bei Ausfahrt von einer Nebenstr.in eine Hauptstr.jetzt 20 Meter zum anderen Fahrzeug als Sicherheit zurechnen!
Früher bin ich immer mit guten Sommerreifen durchgefahren.
Heute ist das Rechtlich so eine Sache!
Aber Wintereifen sind bei Glatteis genauso am rutschen wie gute Sommerreifen.
Meine Meinung ;)
 
Hankook!
Hauptsache ich schliddere Rechtskonform auf andere!:D
Sagt einer ,der über 30 Jahre mit Sommerreifen und Gefühl gut durchgekommen ist!
 
Bin in jungen Jahren extra Abends rumgefahren wenn Neuschnee lag.
Es war einfach Toll.
30 Jahre mit Glück! Ok! Bin ich halt Glückskind! :D
Habe zu keiner Zeit ein schlechteres Gefühl gehabt wie jetzt mit Winterreifen! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.913
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück