Radschrauben - Gewindebehandlung und Werkzeug

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Moin,
wenn es solide gefordert ist, sollte man eine 17mm Stecknuss, eine 100mm Verlängerung und
einen Querriegel (T-Riegel) mitnehmen. Am besten im 1/2 Zoll Format.
Einen Querriegel kann man Notfalls auch mit einem Rohr etwas verlängern oder
mit einem Hammer nachhelfen, falls es von Hand nicht mehr reicht.

Zusammengelegt passen die Teile in jedes kleine Staufach.

Gruß Thomas
 
Damals in meinen jungen Jahren habe ich so um die 5...6 Radkreuze kaputt gemacht, auch Ringschlüssel mussten dran glauben.
Entweder ist die Nuss ausgebrochen, oder in der Mitte die Schweißnaht gebrochen, oder das Ding hat sich verdreht wie ein Korkenzieher und dann gebrochen.
(Hatte wohl einfach zuviel Kraft :D )
Seit ich ein Drehmomentschlüssel verwende geht jede verrostete Radschraube auf und ich hab kein Problem mehr. Da reißt eventuell die Schraube aber nicht der Schlüssel. Ist die beste Investition überhaupt.
 
jede verrostete Radschraube auf
Wenn man zwei mal im Jahr die Räder wechselt hat man das Problem nie
mit ein wenig Fett auf die Gewinde. Ich weiß, dass das Keiner glaubt.
Dann lieber einen Radbolzen abreißen. Bitte nicht weiter diskutieren, weil ich dabei bleibe.
Jeder soll seine Meinung haben dürfen, wir haben die Freiheit.
Grüßle
 
fett hat auf dem gewinde auch nichts zu suchen.

wenn man die radschrauben mit der messingbürste reinigt, dann rosten die auch nicht fest.
aber das wäre ja wieder arbeit...
 
Der Drehmomentschlüssel funktioniert nicht auf trockenem Gewinde.
Er kann vorher auslösen, dann ist das Rad nicht fest.
Mit Fett ist das Rad fest und geht auch wieder los ohne Probleme.
Der Presslufthammer ist nicht die Lösung - er ist das Problem.
Grüßle und lasst es gut sein, ich bleibe dabei.
 
drehmomente gelten immer für ungeschmierte (und rostfreie) gewinde!
zieht man die radschrauben damit an, dann sind sie auch fest.

je nach schmierstoff muss man das drehmoment reduzieren, da gibt es sogar tabellen.
ansonsten wird das vorgegebene drehmoment überschritten.

rostige gewinde fetten ist definitiv murks!

nicht das das hier sonst nachahmer findet.
 
Hallo, ich steige aus aus der Drehmomentgeschichte !
Die Werkstätten können aus der Pressluft nicht heraus, die müssen effektiv sein.
Aber Ahnung von Drehmoment und Schraubfall haben sie nicht.
Grüßle dabei bleibe ich.
 
Moin,
wenn bei einer Kraftschlüssigen Verbindung der Reibwert z.B. durch ein Schmiermittel wie Schmierfett
abgesenkt wird, muss das Drehmoment erhöht werden!

Wenn im Maschinenbau Schraubverbindungen eingeschmiert werden, handelt es sich sehr oft um
spezielle Montagepasten. Diese Pasten sollen eine Korrosion oder ein festfressen (Kaltverschweißen)
bedingt durch ungünstige Materialeigenschaften oder Umwelteinflüsse verhindern.
Diese Pasten haben jedoch keine Schmierwirkung! Zu diesen Montagepasten gibt es Tabellen, aus
denen die Korrekturwerte für Drehmomente angegeben sind.

Wer mit einem Drehmomenschlüssel eine festgerostete Verschraubung löst, hat die Anwendungsweise
eines Drehmomentschlüssels nicht verstanden!
Mit einem Drehmomentschlüssel wird angezogen. Nichts anderes!

Gerade bei festgegangenen Verbindungen ist das Einbringen eines kurzen hohen Impulses oft
die Methode, welche die Bauteile beim Trennen weitestgehend schont.
Damit ist ein trockener Hammerschlag oder ein Schlagschrauber gemeint.

Gruß Thomas
 
was interessieren mich die pfuscher in der werkstatt?

die hauen die schrauben mit dem schlagschrauber erst mal mit 300Nm fest, und anschließend gehen die mit dem Drehmo und 110Nm nochmal drüber:hammer:
 
Ja, so kommen wir halbwegs überein.
Maschinenbau einmal fest, aber nicht für immer.
Radschrauben fest, aber zweimal im Jahr wechselbar.
Da gehe ich voll mit.
 
fett hat auf dem gewinde auch nichts zu suchen.
Wo steht das bitte geschrieben?
Bei allen unseren bisherigen Fzg. gab ich einen Tupfer Kupfer (oh reimt sich) auf das Innengewinde und einen auf die Bolzen im ersten Gewindegang. Nächster Wechsel das gleiche, und danach kann man die Paste weglassen. Mit der Hand anziehen, und ich mußte noch nie nachziehen oder hatte angerostete Schrauben.
wenn man die radschrauben mit der messingbürste reinigt, dann rosten die auch nicht fest. aber das wäre ja wieder arbeit...
Und warum rosten die Bolzen dann? Und was sollten Messingbürste bewirken?
Man nennt es Kapilarwirkung wenn Wasser in kleinste Zwischenräume gezogen wird. Kupferpaste kommt auf die Nabe und auf das Gewinde.

Zum Thema Kreuzschl. Hier trau ich dem Drehpunkt in der Mitte nicht ganz. Und warum sollte ich so einen Schlüssel kaufen, wenn alle Radmuttern bzw Bolzen die gleiche Größe haben? Ich nutze den L Tele und das reicht.
 
drehmomente gelten immer für ungeschmierte (und rostfreie) gewinde!
John, da muss ich Dich enttäuschen, denn das stimmt nicht! Nach DIN gelten Drehmomentangaben für unbehandelte Stahlschrauben (weder verzinkt, noch chromatiert oder sonstwie behandelt) mit leicht geöltem Gewinde.
wenn bei einer Kraftschlüssigen Verbindung der Reibwert z.B. durch ein Schmiermittel wie Schmierfett abgesenkt wird, muss das Drehmoment erhöht werden!
Da sagt aber Dipl.-Ing. Josef Esser in den Schulungsunterlagen in diesem PDF etwas anderes. Am Beispiel der Schmierung mit MoS2-Paste:
Bei Schmierung mit MoS2-Paste reduziert sich die Reibungszahl auf ca. µges = 0,10. Das errechnete Anziehdrehmoment sollte um 20% verringert werden, da die Schraube ansonsten überzogen würde. Die Vorspannkraft erhöht sich trotzdem um ca. 10 %.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.573
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück