Radschrauben - Gewindebehandlung und Werkzeug

Kommentar selber gelöscht. Grund: Blindheit:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zu Beitrag 15:
Wenn man so wie Herr Esser das Thema ganzheitlich betrachtet, ist das Absenken
des Drehmoments bei MoS2 Verwendung wohl richtig.
Dies liegt aber daran, das er in seinen Ausführungen auch Dehn u. Zugschrauben
behandelt. Dort ist ein Erhöhen des Anzugsmoments und die damit einhergehende
höhere Schraubendehnung nicht ohne Risiko!

Selbst bei Wikipedia steht unter Verbindungstechnik einiges was ein Konstrukteur für
Stahlkonstruktionen nur zu einem Kopfschütteln veranlassen würde. Gerade die
Kombination von Kraft u. Formschluss stellt als geforderten soliden Lösungsansatz
manchen Nachwuchskonstrukteur vor große Hindernisse ;-)

Ist aber in Ordnung. Dazu gibt es ja die Teambesprechungen ;-)
Interessant wäre für mich noch das Datum der Erstellung dieser Abhandlung durch Herrn Esser.
Zu einer fachlich sauberen Abhandlung gehört aus meiner Sicht immer Datum u.
Revisionsnummer des Dokuments. Selbst diese Formalien gehören dazu.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann mal kurz(!) zusammenfassen darf:

Welche Tasche würdet Ihr empfehlen?!?“

„...bau eine Kiste...“

EIN HINWEIS KOFFERRAUMTASCHE

„...öffne keine Schraube mit einem Drehmomentschlüssel...!“

„...nimm ne Stecknuß, passt überall rein...“

..seht mein neues Radkreuz...!“

„...damals als ich jung war habe ich dauernd Radkreuze kaputtgemacht...“

„...mach Fett auf die Gewinde...!“

„...mach niemals Fett aufs Gewinde...!“

„...Drehmomentschlüssel funktioniert nicht auf trockenem Gewinde...“

„...rostige gewinde fetten ist definitiv murks...!“

„...die Werkstätten können aus der Pressluft nicht heraus...“

„...bei Schmiermittel muss das Drehmoment erhöht werden,,,! „

„was interessieren mich die pfuscher in der werkstatt...?“

„...Tupfer Kupfer (oh reimt sich) ...Maschinenbau einmal fest, aber nicht für immer....“

„...Gefällt mir...!“

„...Nach DIN gelten Drehmomentangaben für unbehandelte Stahlschraube...“

„...Selbst bei Wikipedia steht unter Verbindungstechnik einiges...“

„...Ursprünglich ging es nur um eine Tasche ...!„


Das würde man in der Natur wohl als (Fehl-)Evolution bezeichnen.
Ware ich Moderator würde ich alle Antworten (einschließlich desen hier in den OT-Spaßbereich verschieben Und alle 100 mal an die Tafel schreiben lassen: „Ich werde mich immer ans Thema halten“.
;)
 
1. "Ich werde mich immer ans Thema halten"
2. "Ich werde mich immer ans Thema halten"
3. "Ich werde mich immer ans Thema halten"
....
100. "Ich werde mich immer ans Thema halten"

Gut so?;)

Aber Omnivor hat recht! Deshalb habe ich den Ursprungsfaden "entschlackt" und den Radschraubenteil in einen neuen Faden überführt.
 
Bekenne mich schuldig, ich habe bei Aufsätzen oft das Thema verfehlt, lange her, verjährt.
Ich fange auch nie wieder mit Drehmoment an.....
 
Gut das ich Radbolzen habe! :p :prost:


Edit: Habe Bolzen bei den Datschen, Muttern beim Lada, Steckachse an der Honda...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mit dir ein Bier trinken und über Lada diskutieren.
Aber über Rad... was auch immer, enthalte ich mich momentan.
Grüßle
 
Ich fange auch nie wieder mit Drehmoment an.....
Du hast echt ein Rad ab :prost:. Wir haben aber alle unsere Drehmomente und manchmal nicht mehr alle Taschen im Schrank und bekommen unser Fett weg.
Trotz OT bin ich beim Thema geblieben:D
Ups das Thema wurde abgekapselt und der @DaciaBastler hat die Tasche geklaut. Nun hab ichs im Radkreuz:huh:
 
Du hast echt ein Rad ab :prost:. Wir haben aber alle unsere Drehmomente und manchmal nicht mehr alle Taschen im Schrank und bekommen unser Fett weg.
Trotz OT bin ich beim Thema geblieben:D
Ups das Thema wurde abgekapselt und der @DaciaBastler hat die Tasche geklaut. Nun hab ichs im Radkreuz:huh:

Steilvorlage für meine Büttenrede 2021.
 
Wir haben alle unser Kreuz mit den Radbolzen und mit @sawdust sprechen wir halt dann nicht übers Rad, sondern über Radler:prost:
 
Nee, in einer Bierflasche erwarte ich Bier mit nix Anderem.
Friedenfelser Zoigl z.B., bringt mir unser Junior mit,
er nimmt Vita-Cola mit nach Bayern.
Grüßle
 
OT:
Das Radler muss ja nicht in einer Flasche sein;) Apropos, Vita-Cola muss eigentlich niemand mehr nach Bayern mitbringen, denn das bekommt man auch hier! Also ich zumindest:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück