Radschrauben - Gewindebehandlung und Werkzeug

Falls es jemanden interessiert, hier einmal die Werkstattanweisung (Originaldokumente/Bilder dürfen hier ja nicht mehr eingestellt werden) von Dacia für die Radmontage für meinen Dokker:

- Die Berührungsflächen von Rad und Nabenträger mit einer Metallbürste reinigen
- Die Verbindungsfläche des Rads mit KUPFERPASTE versehen
- Die Felgenmarkierung an der beim Ausbau gesetzten Markierung an der Nabe ausrichten.
- Das Rad mit dem Ventil nach oben am Fahrzeug montieren.
- Die Radschrauben anziehen, bis die Schraubenköpfe an der Felge anliegen
- Die Radschrauben mit 30Nm bei frei hängendem Rad voranziehen, beginnend mit den unteren Schrauben
- Das Rad um 180 ˚ drehen, so dass sich das Ventil unten befindet
- Das Fahrzeug auf die Räder stellen
- Die Radschrauben in der vorgeschriebenen Reihenfolge (unten/oben/linksrechts) und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (110Nm) festziehen


Das ganze auch unabhängig ob Radschrauben für Stahlfelgen oder Leichtmetallfelgen.
Also wie man sieht hier keine Mittel, welcher Art auch immer, aufs Gewinde.
Abschließend immer mit Drehmoment.

In den Werkstattanweisungen wird ja immer alles haarklein vorgeschrieben an die sich jeder Monteur zu halten hat wenn es keinen Ärger geben soll.

Vielleicht kann sich ja der eine oder andere überwinden es in Zukunft bei seinem Dacia auch so zu machen, unabhängig davon was in irgendwelchen anderen DIN zu Schraubverbindungen allegemein steht - oder wie er es „immer schon“ gemacht hat - oder wie er es früher einmal gelernt hat....

Eventuell gibt es ja schon neuere Anweisungen, ev. auch zum Drehmoment oder abweichend bei anderen Modellen.
Wenn ja kenne ich sie nicht, glaube aber nicht das vom oben beschrieben Grundprinzip abgewichen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier mit "Verbindungsfläche" gemeint, wo Kupferpaste aufgetragen werden soll?
 
@enze
Die Verbindungsflächen sind die Auflagepunkte der Felge an der Radnabe. Wenn Du eine Felge innen anschaust, dann siehst Du zum einen in der Mitte der Felge die Fläche der Zentrierbohrung und dann siehst Du noch innen an der Felge Auflagepunkte die an der Bremsscheibe/der Bremsbacke anliegen. Auf diese Fläche gebe ich auch immer beim Wechsel dünn(!) Kupferpaste.
 
Seit unzähligen Jahren bekommen meine Radbolzen beim Wechsel einen Hauch von Nickelpaste auf´s Gewinde und werden ohne Drehmomentschlüssel angezogen.
Gehalten hat´s bis jetzt immer und das lösen beim nächsten Radwechsel ging immer ohne Probleme.
 
Ich kann nicht anders : der schraubende Monteur stellt also drei mal das Werkzeug
auf einen neuen Wert ein. Abschrauben, voranziehen, festziehen. Und dann der DM-Schlüssel.
Wer glaubt, dass das so gemacht wird, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Grüßle
 
Ich kann nicht anders : der schraubende Monteur stellt also drei mal das Werkzeug
auf einen neuen Wert ein. Abschrauben, voranziehen, festziehen. Und dann der DM-Schlüssel.
Wer glaubt, dass das so gemacht wird, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Grüßle

Korrektur und Präzisierung oben:
In der Werkstattanweisung steht nicht Drehmomentschlüssel, sondern nur (wie im kursiven Text zu erkennen) Drehmoment (mein Fehler).
In der (Werkstatt-)Praxis kommen da sehr warscheinlich i.d.R. Schlagschrauber mit Drehmomenteinstellung zur Anwendung.
Die lassen sich in Sekunden(-bruchteilen) entsprechend einstellen.
Man muß den Werkstätten nicht immer automatisch irgendwas (Zitronenfalterisches) unterstellen.
 
Schon in Ordnung, nicht dein Fehler. Mir geht es einfach nicht aus dem Kopf :
Der Monteur hat nichts umgestellt, der hat nur gehämmert. Nicht wieder.
Zur Ehre, es war nicht Dacia/Renault.
 
Zwischen Felge und Radnabe wird nichts auf die Auflageflächen geschmiert. Kupferpaste ist doch schon
seit ca. 10 Jahren Schnee von gestern. Keramikpaste wird verwendet. Und zwar um den Bund herum. Selbst
auf den Radschrauben in wohl dosierten Mengen richtet es keinen Schaden an.

Welcher Daciaselbstschrauber hat einen verstellbaren Schlagschrauber. Ich habe 3 Stück. Diese verwende ich
nur bei dem Lösen von Radschrauben/Radmutern. Niemals zum Anziehen.
 
Zwischen Felge und Radnabe wird nichts auf die Auflageflächen geschmiert. Kupferpaste ist doch schon
seit ca. 10 Jahren Schnee von gestern. Keramikpaste wird verwendet. Und zwar um den Bund herum.
Es bleibt Dir überlassen wie Du das handhabst. Aber bzgl. Kupferpaste und deren Anwendung hat @Omnivor einen Auszug der offiziellen Montageanweisung seitens Dacia gepostet. Das muss man zwar selbst nicht so handhaben, aber die Vorgabe Kupferpaste und deren Verwendung ist in diesem Fall eindeutig.
 
Ach Leute in dieser Anleitung ist einfach die Kupferpaste für die Schrauben vergessen worden. :D
Ist doch klar wenn es auf die Auflagefläche kommt dann doch auf die Schrauben die die Felge auf diese Auflagefläche drücken :D
 
Kupferpaste taugt auch nicht viel, verwende ich schon seit 20 Jahren nicht mehr.
Wer schon mal eine festgefressene Felge auf der Radnabe hatte, der benutzt eine geeignete Paste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.715
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück