Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

bei den DVD Radios würde ich die Finger von 7" Radios lassen da der Bildschirm ja jedes mal ausgefahren werden muss, dann weit ausragt und an einer dünnen Scharniermechanik befestigt ist. Der Hebel ist dann sehr groß. Kann mir nicht vorstellen das das viele Jahre gut geht. Ich hatte mal ein AEG DVD Radio mit festem Monitor. VIele Funktionen nur das Ding war echt Schrott. Mieser Radioempfang und das Auslesen einer MP3 DVD bis zum Beginn der Wiedergabe hat ewig gedauert. Wenn man dann den nächsten Titel anwählt dauert es schon mal eine geschlagene Minute bis er wiedergegeben wird. Anschluss von USB war auch dran nur ein 4GB USB Stick wurde in geschlagenen 5 Minuten ausgelesen bevor die Wiedergabe begann. Sowas ist Müll. Leider werden solche Radios heute immer noch verkauft. Daher rate ich euch vor Einbau die Funktionen mal durchzuspielen. Man kann sich dann viel Arbeit sparen.
 
Was die Qualität von dem renkforce angeht kann ich Dich beruhigen. Es funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Zugriffsgeschwindgikeiten (CD, DVD, USB, SD) liegen alle im Bereich von max 5Sekunden bis das erste Lied/Video startet. Das DVD-Laufwerk frisst alle Formate (DVD+-R, DVD+-RW, CD-R(W) ohne mit der Wimper zu zucken. Selbst DivX und XViD sind kein Thema.
Der Radioempfänger lässt von der Leistung auch keine Wünsche offen :wub:
 
@Arnold:

Inclusive nicht. DVB-T ist anschliessbar über einen AV-Eingang im Radio. Navi geht nicht

@Petra:

Anschluß für Rückfahrkamera ist vorhanden. Montage? Die Kopstützen werden komplett getauscht.
Für die Anschlüsse hab ich an anderer Stelle eine bebilderte Anleitung erstellt falls Du mal Bedarf bekommst.

1zd3kwh.jpg


7" COUGAR KOPFSTÜTZE LCD TFT AUTO KFZ MONITOR CAR f DVD bei eBay.de: TFT-Monitore (endet 30.06.09 21:16:12 MESZ)

Das Radio war ein Schnäppchen. 150 Euro bei Conrad

Art.-Nr.371478 RENKFORCE DVD6311 DVD-TUNER

Würde mich für die Anleitung Interesieren. Kannst Du sie mir mal zu schicken.
 
Radio Nachrüsten Laureate

Hallo

ich habe einen Laureate bestellt. Mir wurde gesagt das Kabel schon drin liegen. Ich habe mir nun ein Radio ausgesucht( JVC KD G 351 CD-Tuner: Amazon.de: Elektronik)

es sollte eins mit usb sein deswegen dieses, evtl. gibts ja was gleichgutes ich habe davon nicht so viel ahnung.
Außerdem brauche ich jetzt noch boxen.
Allerings weiß ich überhaupt nicht was für boxen nur das sie 130mm sein müssen und laut radio 4x50watt haben müssen (also 50watt pro box).
es wäre nett wenn ihr mir kaufempfehlungen geben könntet
 
such doch mal testberichte
ich persöhnlich würde für vorn den hochtöner extra nehmen und ins spiegeldreieck einbauen
die größe haste brauchst nur noch die max. einbautiefe
stand auch in irgend ein forum
 
spiegeldreieck? extra hochtöner? also ich fahre zurzeit einen fordmondeo baujahr 96 mit standartradio und boxen. also das ist extrem schlecht. ich möchte nur gute klagqualität und lieder vom usb stick also muss nichts besonderes sein. Zu der Einbautiefe meinte der Autohändler das sie relativ egal sei
 
Klangqualität=LS-Qualität=am besten ne Compo und keine Koax

Bei Compo hast du eine extra Frequenzweiche die auf den Lautsprecher in der Tür die Mitten und Tiefen gibt. Die Höhen gehen dann in den Extra Hochtöner der (optimalerweise im Spiegeldreieck) wo anders so verbaut ist, dass er in deine Richtung strahlt.

Bei Koax ist der Hochtöner auf den eigentlichen Lautsprecher aufgesetzt und es sitzt alles in den Türen. Dadurch filtern dir deine Beine die Höhen raus und ein Satter Klang geht verloren.
Tiefen und mitten können ruhig da unten spielen. Das tut dem Klang keinen Abbruch aber die höhen sollten noch oben verlagert werden um ein schönes Klangbild zu erreichen.
Außerdem kannst du in der Frequenzweiche in den meisten fällen die Lautstärke der Hochtöner einstellen. Meistens 6dB oder 12dB.

Ich z.B. werde jene vorne verbauen: Hirsch+Ille Mobile Kommunikation GmbH - ESX SE-5.2 C 80110. Geringe Einbautiefe und guter Klang.
Hinten kommen Hirsch+Ille Mobile Kommunikation GmbH - ESX SE-52 80014 rein. Hinten kannst du einfache Koax einbauen. Das ist ja nur zur untermalung von hinten. Außerdem solltest du bei deinem Radio die Balance mehr auf die Front stellen. Vorne mehr wie hinten.
Bühne ist ja immer vorn ;o)

Radio ist schon ne gute Wahl. JVC geht eigentlich immer.
 
Guten Morgen,
ich würde Dir die Hifonics WR 52 CX empfehlen.
Passen sofort ohne Probleme, hören sich gut an und sind günstig.
Hab auch alles von Hifonics aber ne Preiskategorie höher.

Musst zB mal bei eBay gucken. Kosten so 40€

Gruss Micky
 
Das Radio muß nen Din - Anschluß haben , dann passen die Stecker im Radioschacht . Die Lautsprecher passend zum Radio wegen der Ausgangsleistung . Durchmesser 130 mm , Einbautiefe 46 - 48 mm . Da gibt's auch 2 - Wege Boxen . Und den Adapter für die Lautsprecher - Anschlüsse nicht vergessen , gibt's bei Amazon . Die Dacia - Stecker passen nicht auf die Boxen .
 
was für stecker brauch ich da? und das radio hat einen iso stecker ist das das gleiche wie din?
 
hab doch erstmal das auto
die iso stecker sind genormt aber die anschlußpins nicht
also vorm radiaanschluß durchmessen und mit beschaltung am radio vergleichen
 
naja warten aufs auto is gut....wieso soll ich mich nich schon vorher informieren ? somit fahre ich später nicht so lange ohne radio umher. welche stecker?? ihr habt doch alle dacias könnt ihr mir nich sagen was ich alles brauche?
 
:wub:

mach doch ganz langsam, ich hatte mit klangpacket( das Billigste) also Boxen waren drinn, Radio auch (aber nicht das gelbe) -also Radio raus, stecker umgesteckt, Antennenadapter drann fertig, die Boxen reichen für meine (unsere) Bedürfnisse aus.

wie hier schon oft zu lesen war liegen die Kabel für die Boxen entwederin der Tür oder nahebei, also stück Kabel drann, Boxen rein auch fertig.

alles absolut bastelfreudig.......
 
Mein Radiotip: AEG 660BT. Hat CD mit MP3, Bluetooth Freisprecheinrichtung die sehr gut funktionniert, USB mit Verzeichnisnavigation, SD-Kartenslot, Farblich passende Beleuchtung, Aux-Anschluss für MP3 Player, Bluetooth Audio und 4X50 Watt und sogar eine Lenkradfernbedienung. Bin extrem gut damit zufrieden. Alle Funktionen schnell und einfach zu bedienen. Habe bisher nicht einmal in die Bedienungsanleitung schauen müssen. Man braucht nur einen Antennenadapter von ISO auf DIN dens für 5€ bei einschlägigen Elektronikmärkten gibt. Sonst kann man das Radio einfach reinstecken, fertig. Einbau habe ich noch bei Real auf dem Parkplatz gemacht.

Das beste: Gibts bei Real für 99,98 €:clap:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.194
Neuestes Mitglied
NiniSam
Zurück