Radio + Lautsprecher nachrüsten oder austauschen

Hilfe! Fensterkurbel Sandero II / MCV II Essentiel

Wer kann helfen?
Es geht um den Ab- und Anbau der Türverkleidungen (vorn), um Boxen einzubauen. Bei Essentiel-Ausstattung gibt es außer den 2 Schrauben und 9 Klemmen auch noch die Fensterkurbeln. Wie bekommt man die ab? Kann man etwas kaputt machen? Antworten auch gerne per Email - dankeschön!
Die Frage stellt sich auch für hintere Türen bei Ambiance und Laureate (ohne Fensterheber), in die Boxen rein sollen.
 
Wer kann helfen?
Es geht um den Ab- und Anbau der Türverkleidungen (vorn), um Boxen einzubauen. Bei Essentiel-Ausstattung gibt es außer den 2 Schrauben und 9 Klemmen auch noch die Fensterkurbeln. Wie bekommt man die ab? Kann man etwas kaputt machen? Antworten auch gerne per Email - dankeschön!
Man kann immer was kaputt machen.
Ich nehme an, dass die Kurbeln mit einer Klammer gesichert sind, die man erst raushebeln muss. So in etwa.
http://www.ebay.de/itm/Werkzeug-fue...Fensterkurbel-Montage-Demontage-/140911865740
Bei meinem Volvo war das noch geschraubt. :(
 
Ich habe leider keine Ahnung und keine Kurbel zum nachschauen.

Aber bei einen meiner früheren Autos mußte man an der Kurbel so eine Art Deckel ausclipsen und konnte dann die Verschraubung auf der Welle lösen. Vielleicht ist es ja ähnlich aufgebaut.
 
So gehts bei meinem MCV leider nicht. Die Kurbel ist gesteckt und man soll mittig drücken und außen ziehen. Eine ziemlich eigenartige Konstruktion...<_<
 
Kurbelei

Evtl. hätte ich die ultimative Lösung für das Kurbelproblem!!
Bei dieser Variante ist nix verschraubt! Es wird ein sogenannter Omega-Ring verbaut.
( Nennt sich so, weil die Form an den griechischen Buchstaben erinnert)
Ist früher bei vielen Opel-Modellen so werkseitig geclipst worden.
Nun zur Demontage: Man nehme ein kleines Baumwoll-Läppchen, schön schmal, und fädle es mit viel Gefühl zwischen Kurbel, und Türgarnitur. Dann hin und her
ziehen, bis sich die offene Seite des Ring`s im Lappen verfangen hat. Dannach
eine Seite des Lappens loslassen, und am anderen Ende ziehen.Mit Glück
hast du den Ring gelöst!!
Obacht die Ringe springen gerne ins Nirgendwo....!!!!
Hört sich kompliziert an, bedarf bestimmt einiger Versuche, aber mit Geduld und
Spucke geht´s so auch ohne Spezi-Tool!!!!

Der Einbau ist easy,erklärt sich wenn du die Welle "nackig" siehst.....

Viel Erfolg, Murphy
 
"Obacht die Ringe springen gerne ins Nirgendwo....!!!!" - und dann fängt die Sucherei an...

Vielleicht sollte man gleich versuchen, das eine Ende des Omega-Rings mit einer schmalen ("Wasserpumpen"-)Zange zu erwischen. Die kann dann vielleicht auch beim Wiedereinsetzen helfen.

Nicht, daß es am Ende noch Folgekosten im Nagelstudio gibt! ;)
 
Noch´n pragmatischer Tipp: Beim rauspulen der Ringe einen starken Magneten in der Nähe plazieren... Verhindert evtl. das "Abdriften" ins Nirvana!

Hab´in der Werkstatt, am Schraubstock einen Magneten.So bleiben
Späne vom Feilen oder Bohren schön haften....:) ( am Magneten..!!)

Viel Erfolg, Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück