Probleme mit der Schließfalle Hecktüren

Kuschelmonster1970

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Liebe Dacianer !

Gestern Abend ist es passiert ! Da möchte meine Frau zur Arbeit

fahren und lädt ihr Handgepäck ein. Nun will sie die Türe schließen

und da versagt die Schließfalle und es regnet dabei auch noch.

Ich habe dann geschaut und versucht den Schließer zu bewegen

aber nix ging. Da war die 018002 Nummer gefragt und nach 45

Minuten kam Jemand. Und wie es nun mal so kommt der drückt

und das wars und schon tut das Ding es wieder. Ich weis bis jetzt

nicht was da passiert ist, weil Fett ist genug da. Wegen der

Garantie war ich natürlich vorsichtig und hab nur geschaut. Nun

warten wir mal ab ob es nochmal passiert dann müssen nicht nur

vier neue Reifen her sondern auch eine neue Schließfalle.:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließfalle Hecktüren

Moin,

bei meinem MCV I muss ich zur manuellen Entrastung der Schliessfalle gleichzeitig den Türgriff betätigen.
 
Ich hatte das gleiche Problem schon nach zwei Tagen.
Anfangs dachte ich auch der Schließer lässt sich nicht von Hand bewegen, wurde aber nach etwas probieren eines Besseren belehrt.
Etwas Batteriepolfett (hatte grad nichts Anderes zur Hand :lol:) hat Abhilfe geschaffen und seit dem funktioniert es einwandfrei.
 
Ich hatte auch ein Problem damit,an der rechten Tür tat der Schliesser nicht mehr, mal gings-mal gings nicht.
Anscheinend war nur eine Feder ausgehängt, eine Sache von 10 min im Autohaus.
 
Moin,

bei meinem MCV I muss ich zur manuellen Entrastung der Schliessfalle gleichzeitig den Türgriff betätigen.

finde ich komisch, hab dieses problem in 5 jahren nicht gehabt, falle rastet problemlos beim zu werfen ein.

vielleicht leicht verstellt und rastet deshalb nicht optimal ein bzw wird nicht optimal betaetigt.

wolf
 
Hi

Kann man da irgendwas selbst einstellen?
Meine rechte Tür geht super einfach zu - sie schließt auch ohne viel Gewalt. Die linke Tür allerdings muß ich mit recht viel Schmackes schließen, wenn ich das selbst stressfrei ändern könnte wär das super.
 
ja kann man muss man ein wenig versuchen aber ist kein thema, am besten die position der falle mit nem edding makieren und dann vorsichtig verstellen

wolf
 
@wolf132:

Habe leider gerade keinen MCV oder Dokker zur Ansicht da.Ihr meint doch diesen Metallbügel,wo die größere der Hecktüren einrastet,oder?

Hat die auch 2 Befestigungsschrauben wie bei anderen Herstellern?

Wenn ja:Leicht lösen,so das man den Bügel bewegen kann,nicht leicht sondern schwergängig.;)
Dann den Bügel etwas nach Aussen bewegen,die Tür schliessen.Dabei sollte es verrasten und der Bügel in Position gleiten.Tür vorsichtig öffnen,Bügel in dieser Position entgültig festziehen,kontrollieren.

MfG Stefan
 
Super!

Das ist doch mal ne Anleitung mit der ich was anfangen kann :)
Wird morgen gleich gemacht!
 
Hallo miteinander,

ich hatte heute abend (Samstag ca. 17.30 Uhr)auch das gleiche Problem mit der rechten Hecktüre. Sie war nicht mehr zu schließen. Nachdem es ein Neuwagen ist (09.04.2014 erhalten) und in der Betriebsanleitung steht, daß mit offenen defekten Hecktüren nicht gefahren werden darf, habe ich, wie von unserem Händler bei Übergabe empfohlen, die Dacia Assistance angerufen .... und war mehr als sauer nach diesem Gespräch.
Die Dame am Telefon machte mir deutlich, daß es sich hier um keine Panne handelt - hallo, wenn ich mit einer defekten offenen Hecktüre nicht fahren darf ist das für mich eine Panne. Auch wenn es ein Neuwagen ist, gibt es hier keine Kulanz etc. Aber sie bot mir, ich muß schon fast sagen, frecherweise an, einen Abschleppdienst oder Reparaturservice auf MEINE Kosten vorbeizuschicken. Dies lehnte ich ab.
Als ADAC-Mitglied habe ich dann diesen verständigt und es kam dann ein wirklich netter und ehrlicher gelber Engel vorbei und zeigte mir einen Trick, wie sich die Türe schließen läßt. Man betätigt den Entriegelungsgriff der Tür und drückt gleichzeitig mit dem Finger das Schloß unten auf.

Ein ganz ehrliches Pfui auf die Dacia Assistance und ein

ganz dickes Lob auf den ADAC

Grüße
Peter
 
Ärgere Dich nicht über die " Telefon-Tussi" ! Ist mir bei anderen Herstellern auch schon passiert.

Ich schätze mal, das die Mitarbeiter in den Call-Centern die Anweisung haben, die Kosten
so gering wie möglich zu halten....

Das geht logischerweise auf Deine Nerven, und wirft kein gutes Bild auf Dacia.

Versuche der ganzen Geschichte dennoch was positives abzugewinnen:

* es war keine " gravierende" Panne...
* der ADAC ist besser als sein lädierter Ruf...
* und Du hast was gelernt ( Trick mit der Schliesse )...und konntest hier was posten...:D

Ich weiß, ist vielleicht schon fast Galgenhumor, aber ich hoffe das durch diese dumme Geschicht,die Freude an der Datsche nicht allzu sehr geschmälert wurde.:cool:

Wünsch´auf jeden Fall viele stressfreie Kilometer !

VG,
Murphy
 
Hallo miteinander,

ich hatte heute abend (Samstag ca. 17.30 Uhr)auch das gleiche Problem mit der rechten Hecktüre. Sie war nicht mehr zu schließen. Nachdem es ein Neuwagen ist (09.04.2014 erhalten) und in der Betriebsanleitung steht, daß mit offenen defekten Hecktüren nicht gefahren werden darf, habe ich, wie von unserem Händler bei Übergabe empfohlen, die Dacia Assistance angerufen .... und war mehr als sauer nach diesem Gespräch.
Die Dame am Telefon machte mir deutlich, daß es sich hier um keine Panne handelt - hallo, wenn ich mit einer defekten offenen Hecktüre nicht fahren darf ist das für mich eine Panne. Auch wenn es ein Neuwagen ist, gibt es hier keine Kulanz etc. Aber sie bot mir, ich muß schon fast sagen, frecherweise an, einen Abschleppdienst oder Reparaturservice auf MEINE Kosten vorbeizuschicken. Dies lehnte ich ab.
Als ADAC-Mitglied habe ich dann diesen verständigt und es kam dann ein wirklich netter und ehrlicher gelber Engel vorbei und zeigte mir einen Trick, wie sich die Türe schließen läßt. Man betätigt den Entriegelungsgriff der Tür und drückt gleichzeitig mit dem Finger das Schloß unten auf.

Ein ganz ehrliches Pfui auf die Dacia Assistance und ein

ganz dickes Lob auf den ADAC

Grüße
Peter

Sorry , wie transportiert man dann was sperriges oder was langes z.B. Bretter , wenn nicht mit offener , festgebundener Heckklappe ?
Nicht jeder wuchtet sowas aufs Dach !
Sicher nicht über weite Strecken oder Autobahn und unter der Berücksichtigung das kein sperriges Teil die Heckscheibe anschlagen läßt , das könnte sie nicht vertragen .
 
Ärgere Dich nicht über die " Telefon-Tussi" ! Ist mir bei anderen Herstellern auch schon passiert.

Ich schätze mal, das die Mitarbeiter in den Call-Centern die Anweisung haben, die Kosten
so gering wie möglich zu halten....

Das geht logischerweise auf Deine Nerven, und wirft kein gutes Bild auf Dacia.

Versuche der ganzen Geschichte dennoch was positives abzugewinnen:

* es war keine " gravierende" Panne...
* der ADAC ist besser als sein lädierter Ruf...
* und Du hast was gelernt ( Trick mit der Schliesse )...und konntest hier was posten...:D

Ich weiß, ist vielleicht schon fast Galgenhumor, aber ich hoffe das durch diese dumme Geschicht,die Freude an der Datsche nicht allzu sehr geschmälert wurde.:cool:

Wünsch´auf jeden Fall viele stressfreie Kilometer !

VG,
Murphy

Hallo Murphy,

das sehe ich nach einer Nacht jetzt genauso und hoffe unser Dokker läuft ohne weitere Probleme.

Grüße
Dokker1

----------

Sorry , wie transportiert man dann was sperriges oder was langes z.B. Bretter , wenn nicht mit offener , festgebundener Heckklappe ?
Nicht jeder wuchtet sowas aufs Dach !
Sicher nicht über weite Strecken oder Autobahn und unter der Berücksichtigung das kein sperriges Teil die Heckscheibe anschlagen läßt , das könnte sie nicht vertragen .


Sehe ich genauso. Außerdem habe ich bewußt auf eine Dachreling verzichtet, da ich im Dokker großen Stauraum habe.
 
in der Betriebsanleitung steht, daß mit offenen defekten Hecktüren nicht gefahren werden darf,

Grüße
Peter

Das mit dem "Fahrverbot" bei geöffneter Hecktür hat seinen Sinn zum einen darin, daß beim Anfahren evtl. Sachen, die nicht richtig gesichert sind - herausfallen, was aber wohl wichtiger ist, daß sich die Abgase in dem Luftwirbel hinter dem Fahrzeug in Dieses hineinziehen.
Wenn man nicht die Fenster öffnet, kann es schnell "ungemütlich" werden.
Bei meinem OpelCorsa sorge eine defekte Heckklappendichtung zum einen für Wassereinbruch,- zum anderen aber auch für Kopfschmerzen.
Abschleppen lassen würde ich mich deswegen aber wohl über kürzere Strecken nicht,- Fenster auf und vorsichtig nach Hause.
Besser man bekommt die Türen/klappe provisorisch irgendwie zu oder zumindest abgedichtet.

Gruss
Nobby
 
Ich denke, solche "Fahrverbote" im Handbuch dienen dem Haftungsauschluss des Herstellers, damit der sich nicht mit Kunden im Ernstfall großartig "rumschlagen" muss. Ich hätte den Kofferaum leergemacht, damit nix rausfliegt bzw. gegen die Tür drücken kann. Mit Tape zugebappt und dann piano weitergefahren. Luft muss ordentlichbrein, wegen - wie bereits geschrieben - dem Abgas. Alles schon gemacht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück