Arbeitsaufwand tauschen der Hecktüre

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo ich bin gerade dran mir einen Dokker Van (Express) mit Scheiben in den Hecktüren zu kaufen.
Ich würde das Auto gerne als Camper nutzen und dazu eine Belüftung mit Vendilator einbauen, ich will aber andererseits das Auto nicht dauerhaft verbasteln.
ich könnte nun ganz billig eine 2, Hecktüre haben (die Türhälfte auf der Fahrerseite, hat eine leichte Beule), mein Gedanke ist nun, dass ich in die alle Löcher mache die ich für den Camper brauche ( Wasser, Lüftungsrohr Rückfahrkamera etc) und die andere Hecktüre auf Lager lege bis ich das Auto verkaufe.
Nur :Wieviel Aufwand ist es die Türe umzubauen? Ich muss auch das Schloss und alle Plastikteile innen und außen mit umbauen ( ist nur der Blechteil sonst nichts).
kann man da leicht was kaputt machen? Stimmt es, dass man die Heckfenster beim Kastenwagen schließen darf, immerhin sind sie ja Sonderzubehör? Kann man die Stecker für Scheibenwischer und Scheibenheizung einfach trennen oder kommt dann eine Fehlermeldung?
danke, lg Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
danke dir
es soll so ein großer starker und relativ leiser Vendilator werden der eigenlich für 40 mal 40 cm Wohnmobil Dachhauben gedacht ist, der hat auch den Vorteil dass man ihn in beide richtungen Laufen lassen kann, d.h. zum schlafen bläst er kühle Luft ins auto, beim Kochen saugt er die feuchte Luft raus. Ich weiss jetzt nicht wie diese Belüftungsöffnungen aussehen aber ich vermute dass sie dafür zu klein sind, ich würde den Vendilator an der Poasition der Heckscheibe einbauen und außen aus Blech einen nach unten offenen Schirm als Regen- und Sichtschutz annieten, innen würde ich dann noch irgendeine Türe vor den Vendilator bauen damit man das ganze bei Kälte auch schließen kann.
Die zusätzlichen Kabel in die Türe sehe ich jetzt nicht so als Problem, sowas macht man ja auch ständig, wenn man zB. zusätzliche Lautsprecher in Türen einbaut. Hab ich auch schon gemacht.
Das einzige was mir sorgen macht, ist eigenlich dass der Umbau komplexer ist als ich gedacht hatte, dass die Plastikteile bzw. das Schloss beim ab und anbau leicht kaputt gehen können oder dass die Türe dann nicht mehr schliesst, und ich nicht weiss wie man das einstellt? hat da wer Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch einfach die Heckscheibe aus und setz stattdessen eine Blechtafel ein. In diese Blechtafel kannst du alle Löcher schneiden und Ventilatoren einbauen. Solltest du irgendwann auf den Originalstand zurückbauen wollen, ist dazu nur eine neue Scheibe nötig (die eigentlich weniger kosten sollte als eine gebrauchte Tür). Du musst so auch nicht einen Satz Türen für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs einlagern.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke für die Tipps, den Lüfter würde ich ( wie oben beschrieben) so einbauen dass es einbruchssicher und Regenfest ist ( mit einer nach unten offenen Belchhaube). Bei der Größe des Lüfters (die eher bei 25 cm als bei 40 sein wird, wenn man die Rotorblätter misst) geht es weniger um die max. Leistung, als drum dass er leiser und sparsamer läuft als irgendwelche Turbinen aus PCs, und dass er eben in zwei Richtungen laufen kann.
Die Türe würde mich ca. 30 Euro kosten weil sie eben eine Beule hat.
Das habe ich mir eh alles gut überlegt, meine eigentliche Frage bleibt: wie hoch ist der Arbeitsaufwand? wie leicht kann man was kaputtmachen, ( beim Umbau aller Plasiktteile des Türschlosses etc) und hat man dann eventuell Probleme dass die Türe sauber schliesst?
danke vielmals lg Markus
 
Die Türe würde mich ca. 30 Euro kosten weil sie eben eine Beule hat.

Ich gebe es zu, bei 30€ würde ich auch zugreifen. Du kannst ja die neue Tür erst aufmotzen und dann, wenn alles funktioniert, den Türwechsel versuchen.

Mach dich auf einige Fummelei beim Einstellen gefasst und mach die Tür beim ersten Versuch gaaaanz langsam zu. Wenn es nicht sofort passt und du die Tür zuknallst, kann an den Ecken schnell mal etwas Lack fliegen gehen!


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Alles, klar, danke für alle Tipps und besonders für die Anleitung.
Scheint ja doch genug zu geben was schiefgehen kann, das muss ich mir genau überlegen.
Ich bin jetzt doch am überlegen ob ich nicht nur die kleinere Scheibe auf der
Beifahrerseite rausnehmen soll, wenn das wirklich so einfach geht.
so könnte ich beim Fahren und Einparken immer noch ein wenig hinten rausschauen und könnte Scheibenwischer HSH behalten. und für den Vendilator sollte immer noch genug Platz sein.
Wie geht das rausschneiden mit Daht? was nimmt man da?
ich habe noch alte Gitarrensaiten daheim...
wo bekommt man den Scheibenkleber her? kann man mit dem auch ein Blech reinkleben?
Ok, jetzt wird das Auto einmal gekauft dann überlege ich mir das weiter.
danke vielmals.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.703
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück