• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Feder die den Innen Heck - Türgriff zurück hält ist weg

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

smiley

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
#1
Hallo Leute. Ich habe mal wieder ein Logan MCV Phase 2 Thema.

Die Hecktüren haben innen ja die grauen Griffe welche es ermöglichen die Tür über die üblichen 90° bis 180° aufzuklappen, zu entriegeln. Diese Griffe haben einen speziellen Mechanismus, eine Feder, welche den grauen Griff immer an die Klappe heran zieht. Ohne diese Feder springt der Griff beim Öffnen der Tür auf und zu. Das hat mit dem funktionieren des Mechanissmus zum fixieren der Tür nichts zu tun, die Tür wird wie bis anhin in mehreren Positionen gehalten und bei 90° fixiert.

Habe mal ganz tief rein geschaut und folgendes festgestellt: Hinter dem Blech hat es eine Feder. Die ist nur dafür da, den Griff immer schön an die Tür ranzuziehen, also dass der Griff beim öffnen der Klappe schön anliegend bleibt und nicht Auf und zu springt. (Was meiner nun tut).

Weis jemand ob und wo ich diese Feder bestellen kann? Oder muss ich mehr auswechseln, einfach weil es die Feder nicht einzeln gibt?

Vermutlich kommen dann die aAntworten wie "lass doch sein oder geh die Feder suchen. ;-)
Nein, der Griff soll so funzen wie es vorgesehen war, meine Frau möchte das so.
Nein, ich möchte nicht die Tür auseinander nehmen um dann festzustellen, dass die Feder gebrochen ist.
Ich möchte ne neue Feder bestellen und einbauen.

Vielen Dank für ne nützliche Info.

IMG_7756.JPG
Linker Griff beim öffnen der Heckklappe, Fehler.
IMG_7755.JPG
Mechanik links ohne Feder.

IMG_7758.JPG
Mechanik rechts mit Feder.

Allen meine besten Grüsse, wünsche einen schönen Herbst.

LG :wub:
 

smiley

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
#2
Schubs...
Niemand ne Idee?
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#4
Gibt es in deiner Nähe noch einen Werkstatt-/ Industriebedarf Laden? Am Besten nach alter Väter Sitte.
Die könnten Dir am wahrscheinlichsten weiterhelfen.....

Wenn Du im I-Net was bestellst brauchst Du Grössenangaben oder für den Laden ein Muster.
Schau mal bei Westfalia oder ähnlichen Buden rein.

Auch bei Würth könntest Du Glück haben.

VG,
Murphy
 

smiley

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
#7
Hallo Miteinender
Wollknäul und Murphy
Danke für den Ansatz. LZ Parts ist ev. ne Lösung, selber ne Feder finden bedeutet erst mal aufmachen und dann auch die Suche gehen. Passt meiner Frau definitiv nicht. Würde mich nicht wundern, wenn es irgend eine spezielle Version ist.

Rennsemmele
Murks weis ich jetzt nicht, ist einfach kaputt gegangen. Dies nachdem oder während ich bei offenen, fixierten Hecktüren ne Motorradhebebühne transportiert habe. Mach Dir bitte nicht viel Aufwand, die Infos von Texas und * sind für mich zufriedenstellend.

Texas und *
Danke für die Teilenennung. Fangband, da wär ich nie drauf gekommen. Bei +/- 40€ stimmt das Ganze für mich absolut. Werde mal sehen wie ich die Teile (In die Schweiz) bekomme und Bilder reinstellen wie sowas demontiert aussieht.

Vielen Dank euch Allen. LG :wub:

Add: Unten angehängt ein Bild der Feder. Ist tatsächlich was "Spezielles" jedenfalls für mich als Laein.
 

Anhänge

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#13
....ne alte (passende) Bremsenfeder von einer Trommelbremse - müsste auch gehen - hab´ich mir gedacht.

Und bei der Türfeder kommt´s nicht auf exakte Zugkraft und Federrate an....
 

smiley

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
#14
Hallo Dacianer
Es hat etwas gedauert, das Ersatzteil (ganzes Garnier inkl. der gewünschten Feder) wurde für 25.- geliefert und eingebaut. Wenn die beiden Schrauben an der Stirnseite gelöst sind und die Plastikabdeckung innen an der Tür losgeschraubt wird kann das ganze Garnier zur das Loch aus der Tür gefriemelt werden. Die Tür-Innenabdeckung kann dran bleiben. Hab so die Feder montiert und gestaunt, dass der Griff aber auch mit der neuen Feder noch hüpft. Ich mochte nicht mehr lange suchen und hab das ganze Ersatzgarnier eingebaut, alles wieder i.O. Bei Einbau muss man darauf achten, kein Kabel oder den Wischwasserschlauch hinter dem Garnier einzuklemmen. Wobei zu sagen ist, der Wischwasserschlauch wurde bei uns schon länger ersetzt und ist nicht mehr 100% original verbaut.

Was noch?
Danke für die Tipps, hier noch ein par Bilder die ev. "dem Nächsten" weiter helfen.
Ach ja, scheinbar sind die Garniere links und rechts verbaubar. Meins war jedenfalls mit rechts angeschrieben und ist nun in der linken Tür verbaut.

LG :wub:
 

Anhänge

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 129 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!