Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

Servus aus Bayern!
Ich bin schon länger stiller Mitleser und habe jetzt auch ein Problem mit meinem Fahrzeug (ca. 130.000 Km). Seit wenigen Kilometern leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte im Armaturenbrett sowie zwischen den Fensterhebern. Den Fehlerspeicher habe ich mit einem iCarsoft ausgelesen. Er lautet: DF091 - STROMKREIS VERRIEGELUNGSSCHALTER, Offener Stromkreis.
3444.jpg
e33.jpg
Unter dem Beifahrersitz sieht es so aus:
344.jpg
Wie kann ich das Problem selbst lösen? Löten kann ich. Weiß allerdings nicht, wo das Problem liegt und welche Kabel ich löten soll und ob überhaupt gelötet werden muss :(

Danke an alle im voraus!

ps. Ich hoffe, ich habe das hier richtig gepostet. Falsch nicht, bitte verschieben!
 
Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe den Schalter bei ausgeschalteter Zündung mehrfach hin und her geschaltet. Dann habe ich versucht, den Fehler aus dem Fehlerspeicher zu löschen. Geht nicht. Das heißt, das Fahrzeug zeigt mir weiterhin an, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist, obwohl der Schalter auf ON steht.
 
Dann gibt es dort im Stromkreis eine Unterbrechung. Die Schaltzustände werden über Widerstandswerte meist 100/400 Ohm erfasst.
Bei offenen Stromkreis müsste PR147 theoretisch unendlich sein.

airb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Ich wollte gerade den Schalter durchmessen. Dazu habe ich den Schalter rausgehebelt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kabel nicht mehr im Kabelschuh war.
463.jpg
34455.jpg
2019.jpg
Ich habe das Kabel dann in den Kabelschuh gelötet und der Fehler taucht nicht mehr auf. Dann habe ich noch den Fehlerspeicher gelöscht. Der Airbag-Schalter funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Vielen Dank Texas für Deine Hilfe! :yes:
 
super gemacht!
in der werkstatt wäre das eine teure angelegenheit gewesen.
 
Hallo zusammen,

jetzt hat es meinen Logan 1.4 MCV bei 190.000 auch erwischt:
Airbag-Leuchte dauerhaft an. ( die richtige nicht die für Beifahrer aus )
Selbst mit IcarSoft ausgelesen: kein Fehler! Löschen bringt nix.
Werkstatt auslesen:
1. Wickelfeder oder Steuergerät
2. Schalter "Beifahrertür" oder Steuergerät
3. Beifahrerairbag oder Steuergerät
Fehler lassen sich löschen, sind aber sofort wieder da ( Lampe geht für 0,5 Sekunden aus )

- Wickelfeder neu
- Steuergerät ausgetauscht
- Schalter zum abschalten Beifahrera. erneuert ( der alte hatte aber 100/400 Ohm )
- keine Kabel / Stecker unter den Sitzen ( keine Seitenairbags )
- alle anderen Stecker / Verbindungen sehen gut aus ( geöffnet und wieder zu )

Und jetzt?
Neue Airbags wäre wirtschaftlicher Totalschaden.


Grüße
Dirk
 
Werkstatt auslesen:
1. Wickelfeder oder Steuergerät
2. Schalter "Beifahrertür" oder Steuergerät
3. Beifahrerairbag oder Steuergerät
Die ausgelesenen Fehlercode inklusive der Zusatzdefinition wären aussagekräftiger.
Steuergeräte können offene Stromkreise, Kurzschlüsse und Parameter, die vorgegebene Werte über oder unterschreiten, erkennen. Das Steuergerät selbst, kann interne Fehler, wie zum Beispiel einen Konfigurationsfehler feststellen. Zum Beispiel, wenn ein "Anbauteil" als vorhanden programmiert ist, aber an den zugeordneten Ausgängen nichts angeschlossen ist.
Was dann die genaue Ursache ist, findet man mittels Diagnoseplan im Ausschluss Verfahren heraus.
 
An die Fehlercodes der Werkstatt komme ich jetzt nicht dran ( Samstag ).
Werde aber mit einer anderen Software ( DANKE Texas ) das nochmal auslesen.


Grüße
Dirk
 
..Airbag-Leuchte dauerhaft an. ...
Selbst mit IcarSoft ausgelesen: kein Fehler! Löschen bringt nix.

...Werde aber mit einer anderen Software ... das nochmal auslesen....

Der IcarSoft kann noch viel mehr als nur Fehler auslesen und löschen.
In den "Livedaten" werden unglaublich viele Zustände angezeigt, auch zum Airbag (bei meinem Dokker) z.B.:

Impedanz Stromkreis Verriegelung Airbags
Impedanz Geber Beifahrersitz besetzt
Impedanz Leitung 1
Impedanz Leitung 5
Impedanz Leitung 15
Impedanz Leitung 16
Impedanz Leitung 13
Impedanz Leitung 3
Impedanz Leitung 7
Impedanz Leitung 14
Kontroll.Zustand Anst.
Airbag Beifahrersitz Sörungskontrollampe angesteuert
Seuergerät von Werkzeug verriegelt
Steuergerät auswechseln
Airbag(s) Beifahrer verriegelt
Fehler vorhanden oder gespeichert
Versorgunsspannung Steuergerät)


Mir würden die meisten nicht helfen, aber ein Fachmann wie Texas kann sicher mit den Werten etwas anfangen.
Möglicherweise wäre ja damit hier und jetzt schon die konkrete Fehlerstelle entdeckt worden.
 
Hallo,
zwar habe ich "ich bin´s" Problem noch nicht, rechne aber jederzeit mit einem ähnlichen Pseudogau in der KI meiner alten Kiste. Auch bei mir wäre es ein wirtschaftlicher TS. Würde mich sehr interessieren, wie es weitergeht. Oder ist das geheim?
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

das ist absolut TOP SECRET!! :D

Nee im Ernst: hätte ich hier sowieso noch weiter geschrieben aber die Karre :verysad: muß zum TÜV und da waren außer Airbag noch Rückleuchte ( war ´n Stahlträger im Weg ), Reifen, Bremsen vorne, Schalldämpfer ( das Reparaturkit für 10,- ) und dann ganz plötzlich hintereinander Standlichtbirnchen links, Blinkerbirne links, Leuchtweitenregulierung links ( natürlich eigene Doofheit ), ....

Aber zum Luftsack:
laut Diagnose zu hoher Widerstand im Messkreis-Beifahrerairbag. ( 1-5 Ohm wohl normal und meiner hatte 7 Ohm ).
Vermutlich Übergangswiderstände in den Steckverbindungen. Da ich nicht DIE Steckverbindung gefunden habe, habe ich alle, die ich finden konnte, geöffnet, mit Kontaktspray geflutet und wieder zusammengesteckt.
Funktioniert wieder!!
Oder besser: die Meldung ist weg. Ausprobiert habe ich den Airbag noch nicht!! :lol:

:nono: Aber vor Arbeiten am Airbag besser die Airbags im Steuergerät deaktivieren!! :nono: ( geht nur per Software!! )

Ob Batterie länger abklemmen auch reicht oder Stecker vom Steuergerät ab, weiß ICH nicht!!


Und weil ich es ohne TEXAS nicht hinbekommen hätte:
DANKE TEXAS!!


Grüße
Dirk
 
Hallo Dacianer

Meine suche verlief bisher erfolglos deshalb bitte ich um Hilfe.
Vor Ampel gestanden und plötzlich geht Tacho samt Mittelkonsole Beleuchtung aus. Später am Parkplatz mehrere Sicherungen entfernt und wieder eingesetzt bis ich richtige/durchgebrannte gefunden habe (5A) und durch neue ersetzte. Motor an und weiter... Airbag Kontrolleuchte ist an!!!
In Werkstatt, Diagnose Gerät zeigte folgendes:
20200515_194849 (2).jpg



Unternommen wurde folgendes:
-Batterie abgeklemmt und nach ne weile wieder angeschlossen.
-Stecker Beifahrer Seite unten rechts geprüft und mit WD40 angesprüht .
-Beifahrer schalter aus und angemacht...alles ok!
-Alle Sicherungen Geprüft

Kolege in Werkstatt meint SG Defekt. Was meint Ihr!?
Wo befindet sich SG, Zweck Teilenummer ablesen!?

Auto: Dacia Logan (MCV) Bj. 2007 1.6 16V
8212/AAE (Komisch aber zeigt auch Duster mit dem HSN/TSN...!!! Warum!?)

Für Eure Hilfe bedanke ich mich in voraus!

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreh mal am Airbagschalter für den Beifahrer. Von selbst drehen kann der sich zwar schkecht aber wer weiss.

Vielleicht ist auch das Airbag Steuerteil defekt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück