Probleme beim Ölfilterwechsel - Blue dCi - K9K872/874

wanderdüne

Mitglied
Fahrzeug
dokker
Nachdem ich nun (natürlich nicht zerstörungsfrei die vorderen Blechklammerschrauben(Fehlkonstruktion!) gelöst habe, bekomme ich nun die hinteren nicht los. Sind das auch solche Dreckdinger? Die mittleren sind ganz normale, mit ner angeschweisten Mutter. Als nächstes habe ich nun diese Abdeckung runtergezogen um dahinter zu blicken.
Aber einen Ölfilter finde ich da nicht. Sitzt der etwa hinten? Also nicht in Richtung Kühler? Es handelt sich um einen DCI 95.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Okay, da sieht mans schon besser. Nur bei meinem Auto nicht. Also muss ich nochmals versuchen, die doofen hinteren Schrauben zu lösen (wahrscheinlich auch abreissen), um die Abdeckung ganz zu entfernen. Hat das schonmal jemand gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wie die hinteren Schrauben der Abdeckung befestigt sind, kann man auch da nicht erkennen. Naja, vielleicht meldet sich ja nochmal jemand aus diesem Forum, der das schonmal gemacht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kein Selbstschrauber hier, oh Mann. Naja, habs jetzt geschafft, mit Gewalt geht alles besser...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Naja, hast Du Dir mal alle Beiträge durchgelesen? Mir gings darum, zu wissen, welcher Art die hinteren Befestigungen der Abdeckung sind...Selbstschrauber hätten dazu was schreiben können.
 
Blechklammerschrauben(Fehlkonstruktion!)
Anständig gewartet gehen die ganz einfach los. Die Konstruktion ist nebenbei ganz brauchbar und seit 50 Jahren bewährt. Bei schlechter Wartung und Zerstörung brauchst Du nur neue Klammern und Schrauben um den Originalzustand herzustellen. Das geht dann ganz simpel ohne Ausbohren und Rumgemurkse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja klar, nun ist die Garantie abgelaufen und ich mache das selber. Bei mir werden die nun neuen, ich nenne sie Schraubelemente, niemals so festgammeln wie durch die Montage der Fachwerkstatt, die meine Servicearbeiten erledigt hat...
 
Ich habe bei Renault gelernt die Abdeckungen (die gab es früher meist nur fürs Getriebe, das meist vorne lag) immer mit gefettenen Schrauben wieder anzuschrauben. Da gammelte einfach nichts mehr fest. Klar ging mal die eine oder andere Blechmutter kaputt, aber die war sofort getauscht.
Mich wundert etwas, dass die Werkstätten sich das Leben nicht selber leichter machen in dem sie so eine Kleinigkeit (Fett an die Schraube) von sich aus machen. Spart doch beim nächsten Service schon Zeit.
 
Ölfilter geht doch nach oben raus beim 1.5 dci die Plastikabdeckung unten muss man auch nicht für die Ölablasschraube abnhemen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.344
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück