Problem mit Toolbox zum MNE update

The.Ghostrider

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.6 LPG (2019) in Betreuung ;o)
Hallo,
wir haben unseren neuen Dokker gestern abgeholt und wollten Heute das MediaNavEVO updaten.

Sind nach Anleitung vorgegangen:

1. Fingerprint am MNE erstellt.
2. USB Drive mit der Toolbox verbunden

=> Hier wurde direkt festgestellt das es ein Update gibt (MNE hatte 1.0.13.1 Download war die xx.2)

3. USB wieder ins MNE

=> Update lief problemlos durch, neuen Fingerprint erstellt

4. USB wieder mit Toolbox eingelesen

=> wieder wurde ein Update festgestellt, aber er nimmt das bereits heruntergeladene

Das MNE erkennt diese Version auch als die installierte, daher bietet es immer nur die Erstellung/Update des Fingerprint an.

Hab den Vorgang mit Formatiertem USB, sowie aktualisiertem Fingerprint (mit und ohne update Files) ausprobiert, sogar die Toolbox wurde neu installiert (auch auf einem zweiten PC) aber nix hilft.
Es wird immer von der Toolbox ein notwendiges OS Update erkannt, daher kann ich hier kein Profil anlegen und die Karten nicht aktualisieren.

In den Fingerprint Daten auf dem USB ist auch die Richtige OS Version hinterlegt:
os_version="1.0.13.2.368_r49"
os_build_version="20190108061704"

Das MNE zeigt im Testmodus (Micom und Versionsanzeige) auch die aktualisierten Daten an, ein "Hard Reset" in Micom hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

In den Daten im Toolbox Ordner erkennt er auch das notwendige Update der Karten:
Finde grad die Datei nicht aber es war zu allen Karten ein Update auf Q4 2018 angegeben

Hoffe es kann einer helfen, da ich hierzu auch nach langem lesen keine Lösung gefunden habe.

Gruß aus KO
 
Vor dem neuen Fingerprint musst Du den Stick leer machen oder formatieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das habe ich unter anderem auch gemacht, brachte aber keinen Erfolg. (@larsi Leer sowie formatiert)

Die Toolbox kommt immer mit dem neuen OS (welches ja schon drauf ist).
 
Erstelle einen neuen Fingerprint mit einen frisch formatierten USB Stick ,lade das Update und anschließend ins Gerät damit.Startet das Update, was es sonst nicht macht,wenn die gleiche Version richtig installiert wurde,ist beim vorherigen was schief gelaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erstelle einen neuen Fingerprint mit einen frisch formatierten USB Stick ,lade das Update und anschließend ins Gerät damit.Startet das Update, was es sonst nicht macht,wenn die gleiche Version richtig installiert wurde,ist beim vorherigen was schief gelaufen.

Es bietet mir in jeder Konstellation nur an den Fingerprint neu zu erstellen, das "neue" Update auf dem USB wird ignoriert. Ist ja auch fehlerfrei installiert worden und die Versionsinfo bestätigt das auch.

Ich denke mit dem Fingerprint und/oder der Toolbox (Abgleich des Print mit dem Server) stimmt was nicht.
Deshalb hatte ich die Daten im ersten Post mal mit angegeben.
 
Dann scheint es ok zu sein,kommst aber an das kostenlose Kartenupdate nicht ran, solange immer wieder erst das neue Systemupdate angeboten wird.
 
Zeigt er die Updates nach dem einloggen in der Toolbox sofort auf dem ersten Bildschirm an?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dadurch das der Wagen neu ist und es der erste Start der Toolbox ist komme ich nicht zum Anlegen eines Kontos.
Wenn die Toolbox den Fingerprint erkennt wird mir das OS Update angeboten mit dem Hinweis dies erst zu installieren, da für alles weitere das OS aktuell sein muss.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn die Toolbox startet will die einen USB, ein leerer wird nicht akzeptiert und bei einem mit Fingerprint wird das Update sofort angezeigt. Das lässt sich dann nur auf den USB schieben und dann beendet sich die Toolbox.
Das ist dann die Schleife in der ich hänge.
 
Dadurch das der Wagen neu ist und es der erste Start der Toolbox ist komme ich nicht zum Anlegen eines Kontos.
Wenn die Toolbox den Fingerprint erkennt wird mir das OS Update angeboten mit dem Hinweis dies erst zu installieren, da für alles weitere das OS aktuell sein muss.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn die Toolbox startet will die einen USB, ein leerer wird nicht akzeptiert und bei einem mit Fingerprint wird das Update sofort angezeigt. Das lässt sich dann nur auf den USB schieben und dann beendet sich die Toolbox.
Das ist dann die Schleife in der ich hänge.
Hast Du Dich hier schon registriert?:

Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber anmelden müsste man sich ja immer können egal ob das Auto neu ist.
Mir ging es nur darum das es Updates nur gibt wenn man nach dem einloggen gleich eine Mitteilung bekommt.
Ich dachte nämlich auch einmal an einen Fehler da im Untermenü ( weis jetzt nicht wie das heißt) steht: Updates für ihr MN, wo man dann ankreuzen muss.
Das stimmt aber nicht.
Aber wenn bei Dir sofort eine Mitteilung kommt stimmt leider was anderes nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also liegt wohl ein Fehler in der Toolbox vor.
Hoffentlich wird das schnell mit einem Update behoben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück