• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Problem mit Toolbox zum MNE update

The.Ghostrider

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.6MPI LPG (2011) und Dokker 1.6 LPG (2019)
#1
Hallo,
wir haben unseren neuen Dokker gestern abgeholt und wollten Heute das MediaNavEVO updaten.

Sind nach Anleitung vorgegangen:

1. Fingerprint am MNE erstellt.
2. USB Drive mit der Toolbox verbunden

=> Hier wurde direkt festgestellt das es ein Update gibt (MNE hatte 1.0.13.1 Download war die xx.2)

3. USB wieder ins MNE

=> Update lief problemlos durch, neuen Fingerprint erstellt

4. USB wieder mit Toolbox eingelesen

=> wieder wurde ein Update festgestellt, aber er nimmt das bereits heruntergeladene

Das MNE erkennt diese Version auch als die installierte, daher bietet es immer nur die Erstellung/Update des Fingerprint an.

Hab den Vorgang mit Formatiertem USB, sowie aktualisiertem Fingerprint (mit und ohne update Files) ausprobiert, sogar die Toolbox wurde neu installiert (auch auf einem zweiten PC) aber nix hilft.
Es wird immer von der Toolbox ein notwendiges OS Update erkannt, daher kann ich hier kein Profil anlegen und die Karten nicht aktualisieren.

In den Fingerprint Daten auf dem USB ist auch die Richtige OS Version hinterlegt:
os_version="1.0.13.2.368_r49"
os_build_version="20190108061704"

Das MNE zeigt im Testmodus (Micom und Versionsanzeige) auch die aktualisierten Daten an, ein "Hard Reset" in Micom hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

In den Daten im Toolbox Ordner erkennt er auch das notwendige Update der Karten:
Finde grad die Datei nicht aber es war zu allen Karten ein Update auf Q4 2018 angegeben

Hoffe es kann einer helfen, da ich hierzu auch nach langem lesen keine Lösung gefunden habe.

Gruß aus KO
 

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
#2
Vor dem neuen Fingerprint musst Du den Stick leer machen oder formatieren.
 

The.Ghostrider

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.6MPI LPG (2011) und Dokker 1.6 LPG (2019)
#3
Das habe ich unter anderem auch gemacht, brachte aber keinen Erfolg. (@larsi Leer sowie formatiert)

Die Toolbox kommt immer mit dem neuen OS (welches ja schon drauf ist).
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
#6
Erstelle einen neuen Fingerprint mit einen frisch formatierten USB Stick ,lade das Update und anschließend ins Gerät damit.Startet das Update, was es sonst nicht macht,wenn die gleiche Version richtig installiert wurde,ist beim vorherigen was schief gelaufen.
 

The.Ghostrider

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.6MPI LPG (2011) und Dokker 1.6 LPG (2019)
#7
Erstelle einen neuen Fingerprint mit einen frisch formatierten USB Stick ,lade das Update und anschließend ins Gerät damit.Startet das Update, was es sonst nicht macht,wenn die gleiche Version richtig installiert wurde,ist beim vorherigen was schief gelaufen.
Es bietet mir in jeder Konstellation nur an den Fingerprint neu zu erstellen, das "neue" Update auf dem USB wird ignoriert. Ist ja auch fehlerfrei installiert worden und die Versionsinfo bestätigt das auch.

Ich denke mit dem Fingerprint und/oder der Toolbox (Abgleich des Print mit dem Server) stimmt was nicht.
Deshalb hatte ich die Daten im ersten Post mal mit angegeben.
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
#8
Dann scheint es ok zu sein,kommst aber an das kostenlose Kartenupdate nicht ran, solange immer wieder erst das neue Systemupdate angeboten wird.
 

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
#9
Zeigt er die Updates nach dem einloggen in der Toolbox sofort auf dem ersten Bildschirm an?
 

The.Ghostrider

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.6MPI LPG (2011) und Dokker 1.6 LPG (2019)
#10
Dadurch das der Wagen neu ist und es der erste Start der Toolbox ist komme ich nicht zum Anlegen eines Kontos.
Wenn die Toolbox den Fingerprint erkennt wird mir das OS Update angeboten mit dem Hinweis dies erst zu installieren, da für alles weitere das OS aktuell sein muss.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn die Toolbox startet will die einen USB, ein leerer wird nicht akzeptiert und bei einem mit Fingerprint wird das Update sofort angezeigt. Das lässt sich dann nur auf den USB schieben und dann beendet sich die Toolbox.
Das ist dann die Schleife in der ich hänge.
 

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
#11
Dadurch das der Wagen neu ist und es der erste Start der Toolbox ist komme ich nicht zum Anlegen eines Kontos.
Wenn die Toolbox den Fingerprint erkennt wird mir das OS Update angeboten mit dem Hinweis dies erst zu installieren, da für alles weitere das OS aktuell sein muss.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn die Toolbox startet will die einen USB, ein leerer wird nicht akzeptiert und bei einem mit Fingerprint wird das Update sofort angezeigt. Das lässt sich dann nur auf den USB schieben und dann beendet sich die Toolbox.
Das ist dann die Schleife in der ich hänge.
Hast Du Dich hier schon registriert?:

Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber anmelden müsste man sich ja immer können egal ob das Auto neu ist.
Mir ging es nur darum das es Updates nur gibt wenn man nach dem einloggen gleich eine Mitteilung bekommt.
Ich dachte nämlich auch einmal an einen Fehler da im Untermenü ( weis jetzt nicht wie das heißt) steht: Updates für ihr MN, wo man dann ankreuzen muss.
Das stimmt aber nicht.
Aber wenn bei Dir sofort eine Mitteilung kommt stimmt leider was anderes nicht.
 

The.Ghostrider

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.6MPI LPG (2011) und Dokker 1.6 LPG (2019)
#13
Also liegt wohl ein Fehler in der Toolbox vor.
Hoffentlich wird das schnell mit einem Update behoben.
 

The.Ghostrider

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1.6MPI LPG (2011) und Dokker 1.6 LPG (2019)
#17
@Gerald1003
Genau das ist mein Problem, MNE aktuell und Toolbox will OS Update erkannt haben. Somit geht es nicht weiter.

Hoffentlich bekommen die das schnell in den Griff.
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
#19
Ich habe das selbe Problem:

Update von 1.0.13.1 auf 1.0.13.2 problemlos verlaufen und so wie immer: Als erstes Fingerprint auf USB Stick, dann Stick in den Rechner und Toolbox an, Update wurde geladen und auf den Stick installiert, dann wieder ins MediaNav und drauf war es. Wird auch in der Versionsanzeige korrekt als 1.0.13.2 angezeigt.

Will man nun z.B. ein Kartenupdate machen meckert Toolbox, dass ein SW Update vorliegen würde welches zunächst installiert werden müsse und installiert wieder die 1.0.13.2 auf den Stick. Im MediaNav wird dieser Stick dann als fehlerhaft deklariert (3 verschiedene Sticks ausprobiert). Aber klar ist es fehlerhaft, denn die SW Version ist ja bereits auf dem MediaNav. Es will dann wieder einen Fingerprint erstellen. Kann man machen, dann Spiel wiederholt sich dann aber unendlich.
Wahrscheinlich schreibt der Fingerprint fälschlicherweise immer noch die ältere SW Version auf den Stick was dann zur Endlosschleife ausartet.



 

RollinLeft

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
#20
Ich habe gestern Abend erst erfolgreich ein update auf 13.2 gemacht. Ohne Probleme nach Anleitung.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 271 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 406 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 283 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 288 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 118 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 23 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!