Problem mit der Tankanzeige

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
okay , mmhh dann fahre ich mal die woche da komme ich noch mal locker auf 200 km und schaue dann mal was passiert .
danke für denn tipp . gut zu wissen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Er ist 450 km gefahren !!!! Das sollte sich die Anzeige doch wohl von „VOLL“ auf min. „HalbVOLL“ bewegt haben, oder ???
ja sollte schon passieren . ich werde mal den tip von INTREPID ausprobieren und sehen was dann passiert . Sonst geht es in die Werkstatt . sowas ist mir sonst einfach zu gefährlich . Werde mir zur Sicherheit mal einen Ersatzkanister in den Kofferraum packen .

ja komm in den Schwarzwald . die Schwaben haben anderen Sprit . da spart selbst der Sprit an sich selbst :)
 
Ich bin selber gespannt, berichte mal.
 
. >> Er fährt 450 km und hat noch mehr als 40 Liter im Tank ?!?! Den Kraftstoff hätte ich auch gerne

aber warum das denn? 5.4/100 schaffen wir sogar mit den benzinern. muehsam, aber machbar. mit nem diesel, laessig

gruss - henry
 
@Weasel007 hat nicht absichtlich vollvoll getankt, höchstens zufällig. Deshalb bleibt immer noch die Möglichkeit eines Defektes. Aber nach 450 km ist der Tank vermutlich noch nicht leer, deshalb schlage ich noch ein wenig Geduld vor. Vielleicht rührt sich ja morgen schon die Tankanzeige, dann wissen wir mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das werde ich machen . Bin auch gespannt .
 
Dieses Phänomen wurde schon öfters berichtet (Anzeige bewegt sich laaaange nicht wenn bei mehr als halbvollem Tank vollgetankt). Die Anzeige sollte spätestens bei ca. 7 Liter Tankinhalt den vom Tankgeber gemessenen Wert übernehmen (grundsätzlich basiert sie auf der verbrannten Spritmenge), d. h. es steht keine Gefahr, den Tank ohne Warnung leerzufahren. Also wie schon vorgeschlagen, fahre einfach weiter, bis du mindestens 45 Liter verbrannt hast, es sollte spätestens dann wieder gut funktionieren. Wenn nicht -> ab ins AH.
 
Wenn das Fahrzeug beim betanken durch eine schräge Fläche im Zapfsäulenbereich "hinten hoch" und auf der Tankstutzenseite auch höher steht, dann passen gut 15 Liter mehr in den Tank als Dacia es angibt.
Das aber nur weil der Kraftstoff durch die Schrägstellung auch in die Luftecke fließt, die höher liegt als der oberste Meßpunkt des Tankgebers.

Somit kann man eine gehörige Strecke fahren bis das Tankniveau so weit abfällt, bis es endlich den obersten Meßpunkt des Gebers erreicht und dann nochmal eine Zeitlang, bis es den nächsten Meßpunkt der darunter liegt, erreicht.
Erst jetzt fällt die Tankanzeige um einen Strich ab.

Dabei aber zu sagen 450km ohne Anzeigenabfall wären in einem solchen Fall normal, das halte ich doch leicht verwegen.
 
Wenn das Fahrzeug beim betanken durch eine schräge Fläche im Zapfsäulenbereich "hinten hoch" und auf der Tankstutzenseite auch höher steht, dann passen gut 15 Liter mehr in den Tank als Dacia es angibt.
Das aber nur weil der Kraftstoff durch die Schrägstellung auch in die Luftecke fließt, die höher liegt als der oberste Meßpunkt des Tankgebers.
......
Dabei aber zu sagen 450km ohne Anzeigenabfall wären in einem solchen Fall normal, das halte ich doch leicht verwegen.


Besteht hier die Gefahr das sich der "Messpunkt" verschiebt? Füllstand des Tank ist auch bei uns nach dem letzten Volltanken zu einem ernsten Thema geworden da diese sich die ersten 600km nicht bewegt und danach ganz normal fällt.

Was bedeutet das unser Tank zuletzt bei km 960 (Diesel) noch halb voll angezeigt hat.
 
Besteht hier die Gefahr das sich der "Messpunkt" verschiebt? Füllstand des Tank ist auch bei uns nach dem letzten Volltanken zu einem ernsten Thema geworden da diese sich die ersten 600km nicht bewegt und danach ganz normal fällt.

Was bedeutet das unser Tank zuletzt bei km 960 (Diesel) noch halb voll angezeigt hat.
Das ist normal.

Unser Logan II MCV verbraucht 26 Liter, bis nur noch 7 Balken angezeigt werden. Nach 32 Litern sind es nur noch 6 Balken, nach 38 Litern 5 Balken, 44 Liter für 4 Balken, 50 Liter für 3, 56 für 2 und 62 für 1 Balken und die Reservelampe geht an. Bei 65 Liter blinkt zusätzlich der letzte Balken der Tankanzeige.

Das liegt daran, weil die ersten 20 Liter verbraucht werden müssen, bevor der Flüssigkeitsspiegel das obere Ende des Tankgebers erreicht. Auf den ersten 20 Litern bleibt bei konstanter Fahrweise auch die Restreichweite gleich, denn für den Bordcomputer ändert sich am Flüssigkeitsstand im Tank nichts.

Wenn nicht vollvoll getankt wird, sieht das natürlich anders aus. Wenn nach 10 Litern der erste Balken erlischt, erlischt der zweite Balken schon nach 16 Litern, der dritte nach 32 Litern usw. - logisch! Denn der Abstand zwischen den einzelnen Balken bleibt gleich. Nur der Moment, wann der erste Balken erlischt, ändert sich je nach Geschick und Absicht des Tankwarts, den Tank zu füllen.
 
Wenn das Fahrzeug beim betanken durch eine schräge Fläche im Zapfsäulenbereich "hinten hoch" und auf der Tankstutzenseite auch höher steht, dann passen gut 15 Liter mehr in den Tank als Dacia es angibt.

Von diesen „wie voll bekomme ich meinen Tank“ Wettbewerben halte ich garnix !!!

Mag ja sein, dass man 65 Liter in den Tank pressen kann, aber sollte man sich nicht mal fragen warum offiziell nur 50 Liter Volumen angegeben werden ? Eventuell ist die gesamte Tankanlage (inclusive Tankanzeige) nur für 50 Liter ausgelegt ? Was geschieht im Sommer bei 35 Grad und 65 Liter im Tank ? Was sagen die Kunden an der Tankstelle (hinter mir) wenn ich 30 Minuten brauche, um auch noch den letzten Milliliter reinzubekommen ?

Ich tanke immer bis zum ersten „Klick“ und gut ist, meine Tankanzeige hat noch NIE verrückt gespielt, konnte mich immer voll drauf verlassen. Es sind immer rund 42 Liter die ich tanken muss wenn die Resenveleuchte angeht das passt mit meinem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter auf 100/km.

Und nochmal: Wenn sich bei 450 km die Tankanzeige nicht einen Millimeter bewegt (Benziner) dann ist das NICHT normal, zumindest nicht bei normalen Tankverhalten (bis zum ersten „Klick“). Wenn ich den TE richtig verstanden habe hat er in seinem ersten Eintrag auch geschrieben: „getankt bis zum ersten Klick“, also keine 65 Liter !!!

Will hoffen, dass es nur ein einmaliger Aussetzer ist und sich die Anzeige noch einpendelt.
Einfach nochmal Volltanken und die Sache beobachten, ansonsten zum „Freundlichen“
 
Wenn ich den TE richtig verstanden habe hat er in seinem ersten Eintrag auch geschrieben: „getankt bis zum ersten Klick“, also keine 65 Liter!
Auch beim ersten Klick können gut 60 Liter drin sein, ohne vollvoll getankt haben zu wollen.
 
Auch beim ersten Klick können gut 60 Liter drin sein, ohne vollvoll getankt haben zu wollen.

Wenn du meinst .......
Bei mir waren nach dem ersten Klick noch NIE 60 Liter im Tank, das belegen meine Verbrauchswerte, die sagen mir, dass nach jedem Tankvorgang (nach Klick ist Schluss) IMMER ca. 50 Liter im Tank sind und nicht 60 Liter.
Aber eventuell liegt deine Tanke am Berg, oder was weiß ich .....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.839
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück