Problem mit der Tankanzeige

Alter, wer macht bitte solche Aufzeichnungen?
...
Wtf?
Freue dich doch. Falls das Thema dich interessiert musst du es nicht selber austesten, sondern hast bereits eine sehr belastbare Referenz. Man muss es ja nicht selber so detaliert machen, weiß aber trotzdem wo in etwa die Grenzen liegen.
 
Einfach aus Neugier? Und es ist schon interessant zu wissen, wieviel reinpasst. Ich fahre keine Langstrecke, aber es ist gut zu wissen dass ich wenn notwendig 10 Liter mehr tanken könnte, das ist sogar beim Benziner mehr als 150 km Unterschied. Wenn ich mir so einen Tankstopp erspare (und eventuell 5-10 Euro, abhängig von den relativen Spritpreisen), hat es sich schon gelohnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
So nach 600 km fing dann endlich die Tankanzeige endlich an zu arbeiten . Bin jetzt bei 770 km und habe noch 2 Striche .
Echt super was der kleine Renner schafft mit einer Tankladung. Bin echt begeistert . Auch das Problem was ich dachte was ich habe das die Anzeige nicht arbeitet . Ist damit erledigt .

Meiner Meinung nach kann dieser Beitrag geschlossen werden . Danke an alle für die vielen Infos .
 
Meiner Meinung nach kann dieser Beitrag geschlossen werden.
Nein, besser nicht, denn da stehen schon wieder unzählige Dacia-Neubesitzer mit den gleichen Fragen und den gleichen Zweifeln in den Startlöchern, denen dieser Thread vielleicht helfen kann.

Danke, dass Du berichtet hast.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann man das Tankthema ohne riesige Diskussionen ganz einfach abschliessen:
1. Die angegebenen 50 l Tankinhalt sind definitiv weniger, als wirklich reinpasst.
2. Geht man von ungefähr 6 bis 6,5 l Durchschnittsverbrauch aus, dann kann man mindestens 700 bis 800 km fahren, bis der Tank eventuell leer ist (bei zurückhaltender Fahrweise auf Langstrecken auch fast 1000 km).
3. Bei jedem Dacia beginnt die Spritanzeige erst nach 200 bis 300 km damit, einen Verbrauch anzuzeigen, daher dürfte das Abrufen des aktuellen Gesamtverbrauchs im Bordcomputer immer sinnvoll sein, um nicht liegenzubleiben.
4. Bei meinem Logan II MCV tanke ich möglichst immer "richtig" voll, also mehrmaliges (langsames) Nachdrücken nach dem ersten Abstellen der Zapfpistole. Bisher (1 1/2 Jahre lang) hatte ich noch kein Überlaufen des Sprits durch diese Betankungen.
5. Wenn man den Tageskilometerzähler nach dem Volltanken immer auf Null stellt, braucht man eigentlich keine Benzinanzeige mehr, da man bald weiss, wie weit man mit seinem Auto kommt.
> Ich fahre den Logan II mit dem kleinen Benziner (1150 ccm / 75 PS), der Durchschnittsverbrauch (Sommer + Winter, viel Kurzstrecke zwischen 10 und 25 km, ab und zu sogar Anhängerbetrieb) beträgt knapp 6 l/100 km, dabei kann man den Wagen auf sommerlichen Langstrecken (100 - 110 km/h) durchaus auch mit 5,5 l bewegen. Das sollte beim 0,9 l-Motor eigentlich ähnlich sein, der Diesel bleibt ohnehin darunter, so dass damit auch mehr als 1000 km ohne Nachtanken möglich sind.
> Tip: einfach mal ein Tankbuch führen, so dass man auch längerfristig die Übersicht behält und vor allem auch deswegen, um unerklärliche Abweichungen im Spritverbrauch gleich zu bemerken. Die könnten nämlich auch ein Indiz für irgendeinen Defekt oder Wartungsstau sein (Einspritzanlaghe, Luftfilter, Zündkerze usw.).
Allen Dacianern weiter gute Fahrt.
Jürgen
 
Moin Moin,

für mich ist das Errechnen des Verbrauchs wie Fiber messen am Auto.

Gruß DECO
 
Ich mache es mir ganz leicht.
Getankt wird, wenn der Sprit günstig ist, wenn der Tank fast leer anzeigt oder wenn eine längere Fahrt ansteht.
Dann mache ich voll.
Fertig.
Da mache ich mir keine Gedanken ob vielleicht noch ein Liter reingeht oder ob die Tankanzeige und der BC auf 1/10 Litter genau sind.
Tanken ist für mich ein notwendiges Übel, keine Wissenschaft.
Und wenn es mal ganz eng wird, habe ich einen vollen Kanister dabei.
 
3. Bei jedem Dacia beginnt die Spritanzeige erst nach 200 bis 300 km damit, einen Verbrauch anzuzeigen, daher dürfte das Abrufen des aktuellen Gesamtverbrauchs im Bordcomputer immer sinnvoll sein, um nicht liegenzubleiben.

Das stimmt definitiv nicht, bei 200km hat meine Anzeige schon lange reagiert. Das ist einfach nur eine Behauptung von dir.
Ich kann auch locker bis zur Warnmeldung im Display fahren, ohne stehen zu bleiben.
Unerklärliche Abweichungen im Benzinverbrauch habe ich auch immer ohne Tankbuch bemerkt. Aber natürlich kann man das führen.
Nach dem Tanken schaue ich, wieviel habe ich getankt und wie viele km bin ich gefahren. Alleine daran erkennt man krasse Abweichungen schon.
Wer das wie Intrepid Interessehalber intensiv hinterfragt und aufzeichnet, kein Problem. Ich ziehe meinen Hut vor dem Engagement.
Aber generell muss man aus einem Tankvorgang nicht wirklich eine Wissenschaft machen.
 
Das stimmt definitiv nicht, bei 200km hat meine Anzeige schon lange reagiert. Das ist einfach nur eine Behauptung von dir.
Ich kann auch locker bis zur Warnmeldung im Display fahren, ohne stehen zu bleiben.

Das Missvertändnis dürfte dadranliegen:

4. Bei meinem Logan II MCV tanke ich möglichst immer "richtig" voll, also mehrmaliges (langsames) Nachdrücken nach dem ersten Abstellen der Zapfpistole. Bisher (1 1/2 Jahre lang) hatte ich noch kein Überlaufen des Sprits durch diese Betankungen.

Also ich glaube er wollte sagen dass nach richtig volltanken man mindestens 200-300 km kommt bis die Anzeige einen Balken sinkt.
Wobei nach Intrepids Liste man ja bei ca. 40 Liter Inhalt den ersten Balken verliert, also 10-25 Liter verbraucht. Bei deinem normal voll (ca. 50 Liter) also wirklich eher 200 km.
 
Wobei nach Intrepids Liste man ja bei ca. 40 Liter Inhalt den ersten Balken verliert, also 10-25 Liter verbraucht. Bei deinem normal voll (ca. 50 Liter) also wirklich eher 200 km.
"voll" ist ungenau.
Sobald der oberste Balken erlischt, ist die Tankanzeige genau.

Wer das nicht verinnerlicht, für den bleibt die Tankanzeige ein Mysterium. Und dann wird schnell mal behauptet, die Tankanzeige würde spinnen. Denn es kann ja wohl nicht angehen, dass ein denkender Mensch eine simple Tankanzeige nicht versteht :).
 
doch! und immer wieder.

gruesse - henry
 
Dass die Tankgröße mit 50 Liter nicht ganz genau angegeben ist, ist ja keine Neuigkeit mehr. Aber Ich habe bezüglich der Tankanzeige kürzlich ein ganz anderes Phänomen festgestellt.

Und zwar habe ich, wenn der letzte Balken zu blinken anfängt und die Restreichweitenanzeige nur noch Striche anzeigt, bisher immer noch gute 70-80 km geschafft. Jetzt habe ich in der letzten Zeit lange nicht mehr voll getankt, sondern immer nur soviel wie ich grade brauchte (bei Mondpreisen zur falschen Uhrzeit an der Zapfsäule tanke ich nicht voll). Auf dem Heimweg fing ca. 50 km vom Ziel entfernt der letzte Balken zu blinken an. Basierend auf meinen Erfahrungswerten bin ich also davon ausgegangen, dass ich noch locker nachhause komme und habe darauf verzichtet zwischendurch noch tanken zu fahren.

Resultat: Ich bin 15 km vorm Ziel mit leerem Tank liegen geblieben.
Das wäre jetzt nicht sooo schlimm gewesen, wenn ich nicht am Tag vorher den Reservekanister aus dem Auto raus und in den Schuppen reingestellt hätte. So hatte ich zwar noch 5 Liter Benzin im Kanister, der allerdings stand dort wo ich mit dem Auto hinwollte, nämlich zuhause, und ich stand nachts auf einem unbeleuchteten Parkplatz mitten in der Pampa.

Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Anzeige sich beim Volltanken auch auf irgendeine Art kalibriert oder so. Denn zwischen den 70-80 km die ich erfahrungsgemäß noch schaffe wenn der Tank "leer" ist und den rund 35 km die ich diesmal geschafft habe, liegt ja doch eine größere Differenz. Meine Fahrweise war auch nicht anders als sonst, eher noch eine Spur chilliger.
 
Wenn man die Differenz zwischen 80 km schon mal geschafft und jetzt bei 35 km liegen geblieben als maximalen Messfehler annimmt, dann sind das bei allgemein chilliger Fahrweise gute 2 Liter.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel sein kann.

Und ja, da scheint noch irgendeine künstliche Intelligenz im Hintergrund zwischen gemessenen Werten und angezeigten Werten ihr unveröffentlichtes Unwesen zu treiben. Wie beim Airbus, wo der häufigste Ausspruch der Piloten "was macht er nun schon wieder" lautet.
 
Was lernt man daraus: Hab immer den vollen Reservekanister dabei, sonst im Laufschritt marsch, marsch...
 
Dass die Tankgröße mit 50 Liter nicht ganz genau angegeben ist, ist ja keine Neuigkeit mehr. Aber Ich habe bezüglich der Tankanzeige kürzlich ein ganz anderes Phänomen festgestellt.

Und zwar habe ich, wenn der letzte Balken zu blinken anfängt und die Restreichweitenanzeige nur noch Striche anzeigt, bisher immer noch gute 70-80 km geschafft. Jetzt habe ich in der letzten Zeit lange nicht mehr voll getankt, sondern immer nur soviel wie ich grade brauchte (bei Mondpreisen zur falschen Uhrzeit an der Zapfsäule tanke ich nicht voll). Auf dem Heimweg fing ca. 50 km vom Ziel entfernt der letzte Balken zu blinken an. Basierend auf meinen Erfahrungswerten bin ich also davon ausgegangen, dass ich noch locker nachhause komme und habe darauf verzichtet zwischendurch noch tanken zu fahren.

Resultat: Ich bin 15 km vorm Ziel mit leerem Tank liegen geblieben.
Das wäre jetzt nicht sooo schlimm gewesen, wenn ich nicht am Tag vorher den Reservekanister aus dem Auto raus und in den Schuppen reingestellt hätte. So hatte ich zwar noch 5 Liter Benzin im Kanister, der allerdings stand dort wo ich mit dem Auto hinwollte, nämlich zuhause, und ich stand nachts auf einem unbeleuchteten Parkplatz mitten in der Pampa.

Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Anzeige sich beim Volltanken auch auf irgendeine Art kalibriert oder so. Denn zwischen den 70-80 km die ich erfahrungsgemäß noch schaffe wenn der Tank "leer" ist und den rund 35 km die ich diesmal geschafft habe, liegt ja doch eine größere Differenz. Meine Fahrweise war auch nicht anders als sonst, eher noch eine Spur chilliger.

Es kann schlichtweg sein, dass Du bevor die Reichweitenanzeige weggegangen ist aus irgendeinem Grund extrem sparsam unterwegs warst. So zeigte er noch 70km an, obwohl es bei normaler Fahrweise nur noch 35 gewesen wären.

Was auch immer ein Problem sein kann ist, wenn man mit eingeschalteter Zündung tankt.

Oder der Wagen stand schräg, woraufhin der Tankgeber mehr Inhalt angezeigt hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück