Problem mit der Tankanzeige

Das sind unsere Füllstände nach dem Tanken. Wo "ja" steht, wurde vollvoll getankt. Alle anderen Tankungen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben mit zweimal Abschlagen.

8,5 (Werksbetankung laut Zettel an der Scheibe)
56,7
54,1
54,2
54,0
55,0
57,1
58,4
63,6
66,0 ja
65,5 ja
66,8 ja
66,5 ja
67,3 ja
66,3 ja
66,6 ja
67,3 ja
66,7 ja
67,3 ja
51,1
51,0
54,2
52,1
58,1
67,3 ja
67,7 ja
68,1 ja
68,2 ja
67,3 ja
54,7
50,2
66,8 ja
67,8 ja
67,9 ja
67,5 ja
66,9 ja
67,3 ja
67,1 ja
67,7 ja
67,6 ja
67,1 ja
59,9
67,8 ja
68,7 ja
67,2 ja
69,1 ja
67,9 ja
67,6 ja

Das sind "Bordcomputer-Werte". Die realen Füllmengen liegen ca. 2½ Prozent niedriger. Aktuell sind 2498,8 Liter laut Bordcomputer und 2439,9 Liter laut Zapfsäule verbraucht.
 
Das sind unsere Füllstände nach dem Tanken. Wo "ja" steht, wurde vollvoll getankt. Alle anderen Tankungen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben mit zweimal Abschlagen.

schönen Dank für die detaillierte Aufstellung, beweist sie mir doch, dass ich mit meiner Aussage richtig liege: nach dem ersten Klick befinden sich ca. 50 Liter im Tank !! Du hast ja jedesmal noch 2 x „nachgeklickt“ und kommst so auf ca. 53 bis 54 Liten im Schnitt, das sollte passen.
Ich persönlich bevorzuge es mir immer eine identische Betankung anzugewöhnen, die bei jedem Tankvorgang gleich und reproduzierbar ist. Da weiß ich nach jedem Tanken sofort wie mein Verbrauch bzw. meine Fahrweise im zurückliegenden Zeitraum war.

Aber 69,1 Liter in den für 50 Liter ausgelegten Tank zu pressen finde ich schon sehr Grenzwertig. Dann fahre ich lieber einmal mehr zur Tanke .... aber das muss jeder selber entscheiden.

Das soll nun auch mein letzter Beitrag zu Thema sein, denke mal dazu ist alles gesagt.
 
Selbstverständlich wird die TANKANZEIGE automatisch gesetzt. Zurücksetzen kann er nur den BC und die Tageskilometer.
Ja. Und die muss man nicht nach dem Tanken zurücksetzen. Habe ich die ganze Zeit noch nicht gemacht, und ich habe schon mehrmals getankt.
 
Ich setze nach jedem Tanken den Tageskilometerzähler wieder auf NULL und richte mich nur nach diesem! Leider kann man auf dem Simpelbordcomputer nur immer einen Wert anzeigen lassen ohne ewiges Knopfdrücken. Deshalb bleibt bei mir immer der Tageskilometerzähler an. Spätestens bei 650 Kilometer fahre ich tanken! Safety first...:rolleyes: Eure Philosophien in Ehren aber irgendwie haben die was von Esoterik :pray:
 
Eure Philosophien in Ehren aber irgendwie haben die was von Esoterik

OT on

Wenn du diese Diskussion esoterisch findest, dann sind hier im Forum mindesten 90% aller Beiträge Esoterik.

Hier mal eine Definition aus Wikipedia zum Thema Esoterik:

Im populären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach „Geheimlehren“. Ebenfalls sehr gebräuchlich ist der Bezug auf „höhere“ Erkenntnis und auf Wege, welche zu dieser führen sollen. Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet.

OT off
 
Wenn du diese Diskussion esoterisch findest, dann sind hier im Forum mindesten 90% aller Beiträge Esoterik.
Wenn man über so eine simple Tätigkeit wie das betanken eines Fahrzeugs seitenlang Philosophiert, und das geht ja schon "ewig" wie Voll Voll tanken usw. kann man dem Thema wirklich nur einen Esoterischen Hauch nachsagen. Oder weckt das den "Rüssel in ein Loch stecken" noch andere Emotionen...:censored:
Wörterbuch

Eso·te̱·rik
Substantiv [die]

  1. 1.
    fachsprachlich
    (eine Art) Geheimlehre.
  2. 2.
    fachsprachlich
    bestimmte religiöse, mystische oder philosophische Riten, Ideen und Gebräuche, die nur für Eingeweihte (geistig) zugänglich sind.
esoterik in folgende Sprache übersetzen:
 
schönen Dank für die detaillierte Aufstellung, beweist sie mir doch, dass ich mit meiner Aussage richtig liege: nach dem ersten Klick befinden sich ca. 50 Liter im Tank !! ...
Das kann man so nicht pauschalisieren, da der Abschaltzeitpunkt von Zapfsäulenhersteller zu Zapfsäulenhersteller (wenn nicht sogar von "Pistole zu Pistol") unterschiedlich ist. Manche schalten früher, manche später ab. Und wenn man dann nicht im 5L/min sondern im 2L/min Raster ist ist es nochmal unterschiedlich wie viel im Tank fließt.
 
Wenn man über so eine simple Tätigkeit wie das betanken eines Fahrzeugs seitenlang Philosophiert

Da gebe ich dir teilweise Recht, aber ist es nicht bei (fast) allen Themen so, dass eine eigentlich simple Frage kilometerweit ausgewalzt wird ? Da finde ich jetzt 38 Beiträge für so ein Thema nicht ausufernd. Habe hier schon 10 Seiten lange Diskussionen durchgeackert die ich wesentlich uninteressanter fand.

....... und die Idee den Rüssel in irgendwelche Löcher zu stecken, der ist ja wohl auf deinem Mist gewachsen !!! :lol::lol::lol:
 
und die Idee den Rüssel in irgendwelche Löcher zu stecken, der ist ja wohl auf deinem Mist gewachsen !!! :lol::lol::lol:
Wenn...dann bitte korrekt wiedergeben. (Oder weckt das den "Rüssel in ein Loch stecken" noch andere Emotionen...) Man spricht ja auch vom Tankrüssel (Zapfpistole) und nur der war gemeint. Es war eher eine provokante Frage...mit na sagen wir mal mit Hintergedanken (manche Männer lieben ja ihre Autos mehr als Normal) Schmunzel Schmunzel...;)
 
nach dem ersten Klick befinden sich ca. 50 Liter im Tank

Diese generelle Aussage ist definitiv falsch. Bei mir kommt der erste Klick nach 52-53 Liter getankter Menge. Und ich tanke wenn es noch 1-2 Liter im Tank sind. Also bei mir 1. Klick = 53-55 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese generelle Aussage ist definitiv falsch. Bei mir kommt der erste Klick nach 52-53 Liter getankte Menge. Und ich tanke wenn es noch 1-2 Liter im Tank sind. Also bei mir 1. Klick = 53-55 Liter.

Ich habe auch geschrieben ca. 50 Liter, da streite ich mich hier nicht um 2-3 Liter aber definitiv KEINE 65 Liter.

Langsam muss ich romulus wirklich recht geben !!! ...... und jetzt bin ich definitiv raus aus der Nummer.
 
Das kann man so nicht pauschalisieren, da der Abschaltzeitpunkt von Zapfsäulenhersteller zu Zapfsäulenhersteller (wenn nicht sogar von "Pistole zu Pistol") unterschiedlich ist. Manche schalten früher, manche später ab. Und wenn man dann nicht im 5L/min sondern im 2L/min Raster ist ist es nochmal unterschiedlich wie viel im Tank fließt.
Das liegt eher an der Fördermenge der Pumpe. Je schneller gefördert wird, um so mehr schäumt der Sprit auf und um so eher schaltet die Pistole ab.
 
Das ist normal.

Unser Logan II MCV verbraucht 26 Liter, bis nur noch 7 Balken angezeigt werden. Nach 32 Litern sind es nur noch 6 Balken, nach 38 Litern 5 Balken, 44 Liter für 4 Balken, 50 Liter für 3, 56 für 2 und 62 für 1 Balken und die Reservelampe geht an. Bei 65 Liter blinkt zusätzlich der letzte Balken der Tankanzeige.

So in etwa war das auch beim Duster eine zeit lang, bis zu dem letzten mal voll tanken. Die Anzeige hat 4 Balken signalisiert und es konnten 55 Liter getankt werden, ist an sich schon der Reserve Berreich. Je nach dem liegt der Wagen zwischen 5 - 6 Liter auf 100km ( Autobahn deutlich höher) und es schäumt mittlerweile ordentlich beim einfüllen.
 
schönen Dank für die detaillierte Aufstellung, beweist sie mir doch, dass ich mit meiner Aussage richtig liege: nach dem ersten Klick befinden sich ca. 50 Liter im Tank !! Du hast ja jedesmal noch 2 x „nachgeklickt“ und kommst so auf ca. 53 bis 54 Liten im Schnitt, das sollte passen.
So steht es in der Bedienungsanleitung:
"Betanken mit Benzin- oder Diesel-Kraftstoff
Um den Tank ohne Gefahr des Verspritzens von Kraftstoff zu befüllen, führen Sie bei abgestellter Zündung die Zapfpistole bis zum Anschlag ein, damit der Tankverschluss geöffnet wird, und betätigen Sie anschließend den Zapfpistolendrücker.
Während des gesamten Tankvorgangs in dieser Position halten. Springt die Automatik bei annähernd vollem Tank zum ersten Mal heraus, die Automatik maximal noch zweimal einrasten, damit der konstruktionsbedingte Expansionsraum erhalten bleibt."

Und das sind die Mengen, die nach dem ersten und dem zweiten Abschlagen noch rein gehen:

1,40 1,20 0,64
1,47 0,83 0,78
1,47 0,70 0,78
0,99 0,95 0,84
0,59 0,12 8,40
1,07 0,99 0,41
0,83 0,87 8,40
1,00 1,09 7,37
0,89 0,85 12,19
0,78 0,78 11,71
1,10 0,98 14,48
1,02 0,98 13,15
0,74 0,82 12,58
1,19 1,20 11,09
1,23 1,01 13,03
0,87 0,90 14,50
0,60 0,60 16,36
1,15 1,09 12,60
0,55 0,65 0,49
0,77 0,75 0,00
0,75 0,74 0,00
0,84 0,83 0,00
1,20 1,12 0,00
0,87 0,81 15,70
0,92 0,86 10,68
0,97 0,97 10,13
0,84 0,80 13,90
1,07 1,06 9,13
0,96 0,96 0,00
0,59 0,57 0,00
0,84 0,78 12,11
1,11 1,06 11,57
0,46 0,64 11,82
1,10 1,11 7,97
0,88 0,87 12,11
1,02 0,97 11,91
0,78 0,60 15,96
0,67 0,64 16,32
1,13 1,03 12,48
0,70 0,65 16,56
0,96 0,85 0,00
1,11 1,00 13,23
0,78 0,75 12,83
0,80 0,77 12,53
1,38 1,37 11,80
1,14 1,07 10,23
0,92 1,14 11,94
0,99 0,98 10,83

Wo 0,00 in der dritten Spalte steht, wurde eben nicht vollvoll sondern nur voll getankt.
 
Alter, wer macht bitte solche Aufzeichnungen? Einfach Deckel auf, Zapfhahn rein, tanken, Zapfhahn raus, Deckel drauf, fertig. Kilometer aufschreiben vielleicht noch.
Warum um alles in der Welt sollte man über mehrere Tankvorgänge festhalten, wie viel mit mehrmals Klicken noch rein geht??? Wtf?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück