Preise lt. Konfigurator Endpreise?

Lars81

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger demnächst
Hallo, ich habe vor Ende des Jahres mir einen Jogger zu bestellen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Preise bei mobile oftmals höher liegen als der UPE auf der Dacia Seite. Daher die Frage, ob dies die Endpreise zzgl. Überführungskosten (Annahme 1.000 EUR) sind ? Oder ist der Jogger beim Händler teurer ? Oder lässt sich der Händler die sofortige Verfügbarkeit des Fahrzeuges bezahlen ?
 
Oder lässt sich der Händler die sofortige Verfügbarkeit des Fahrzeuges bezahlen ?
Genau so ist es.
Sofort verfügbar = nicht bis zu ein Jahr lang warten zu müssen.
Außerdem kommt es immer auf die Ausstattung an. Da muß man bis ins kleinste Detail vergleichen.
Anderer Lack + ein Zubehörpaket machen dann schon mal 1000€ Unterschied.
Überführungskosten kommen beim Neuwagen immer dazu, es sei denn es ist Tageszulassung.
Dann steht meistens dabei "Fahrzeugpreis inklusive Überführung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei verbindlicher Bestellung kommen zum Listenbasispreis die Zusatzpakete und Extras plus Überführung plus Starterpaket plus KBA plus Zulassung am Tag der Bestellung dazu. Das AH und der Hersteller sind bei Neubestellungen gesetzlich 4 Monate ab Tag der verbindlichen Bestellung preisgebunden, danach darf jede Preiserhöhung weiter gereicht werden. Die teilweise immer noch langen Lieferzeiten sind mittlerweile leider ein Preistreiber. Dacia gab bisher freiwillig 2 Monate Preisbindung zur gesetzlichen Vorgabe obendrauf. Bei der verbindlichen Bestellung werden Lieferzeiten in der Regel als unverbindlich angegeben. Deswegen fallen Kunden oft vom Stuhl, wenn der Händler plötzlich nach 9 Monaten mehr will als bei Bestellung.
Ich würde mich heutzutage daher eher im Internet deutschlandweit umsehen und auch einige regionale AH abklappern.
Vielleicht hilft das beim Planen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, ich fasse zusammen: Preis lt. Konfiguration Homepage Dacia + Überführung, Starterpaket, KBA und Zulassung. Was kosten die drei letzten Punkte ungefähr und was beinhaltet das Starterparket und was ist KBA ?
 
KBA = Kraftfahrtbundesamt = Ausstellende Behörde für Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugbrief)
Rechnen kannst du für die letzten 3 Punkte 1000€
Je nach Händler...
Die Überführungskosten sind je nach Region und Händler unterschiedlich.
Hier 42 Seiten zum stöbern...
Überführungskosten Dacia
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus meiner Rechnung 2022 für einen Sandero III:

- Wagenkosten mit Ausstattungsmerkmalen und opt. Sicherheitspaket lt. Liefervertragskonditionen gem. DACIA Angebot = xxxx Teuronen
- Zusatzleistungen vor Ort durch AH
Umrüstung auf Allwetterreifen inkl. Montage = 450,00 Teuronen
Schmutzfänger hinten inkl. Montage = 80,00 Teuronen
Starterpaket AH spezifisch (4 Textil- oder Gummifußmatten, Warndreick, Verbandskasten, Warnweste, halbe Tankfüllung, Reinigung und Inbetriebnahme) = 220,00 Teuronen [1]
KBA Erstzulassung und Dokumente = 100,00 Teuronen
Überführungskosten = 880,00 Teuronen

- In Eigenregie das Auto zugelassen ohne Schilder = 50,00 Teuronen

- Geschenk AH = 1 Schlüsseletui mit Werbung

[1] Edit: Erklärung Starterpaket ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist das nicht. :D

Hat nichts mit Dacia zu tun. Das ist AH intern.

Weil Dacia konsequent ist und bestimmte Dinge nicht ab Werk liefert, sondern dies dem Kunden und dem Händler zur freien Entscheidung überlässt. Dadurch verdient der Händler noch was dazu. Dacia weiß wie man den Preis nach unten drückt. Allerdings finde ich das auch viel transparenter als bei Premiumautos.

Ich ärgere mich, dass ich die Textilfußmatten als Option genommen hatte. Die originalen Gummiwannenmatten wären die bessere Wahl gewesen. Die Dinger sind klasse musste ich nachträglich erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beinhaltet denn das Starterpaket?
Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck und Rettungsweste ?

Bei uns gab es das nicht....da in der Schweiz gekauft.
Auf unserer Rechnung steht nur "Rabatt Zubehör Minus -135.-"
 

Anhänge

  • 27.01.2016_0001.jpg
    27.01.2016_0001.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Was beinhaltet denn das Starterpaket?
Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck und Rettungsweste ?

Bei uns gab es das nicht....da in der Schweiz gekauft.
Auf unserer Rechnung steht nur "Rabatt Zubehör Minus -135.-"
Lies bitte nochmal meinen Beitrag #7 durch. Dort habe ich nunmehr eine Ergänzung / Erläuterung unter dem Punkt 'Starterpaket' vorgenommen. Einfach den Link anklicken. Danke.

Preise lt. Konfigurator Endpreise?
 
Für den Vergleich mal von meinen AH (Olbrich & Söhne Berlin)
Fahrzeugpreis + Lack: 21450€
Überführung: 995€
Zulassungspaket mit Wunschkennzeichen: 195€

Warndreieck / Verbandskasten / Warnweste / Schlüsseletui und eine Sektflasche wurde mir geschenkt bei Abholung.
 
Auszug aus meiner Rechnung 2022 für einen Sandero III:

- Wagenkosten mit Ausstattungsmerkmalen und opt. Sicherheitspaket lt. Liefervertragskonditionen gem. DACIA Angebot = xxxx Teuronen
- Zusatzleistungen vor Ort durch AH
Umrüstung auf Allwetterreifen inkl. Montage = 450,00 Teuronen
Schmutzfänger hinten inkl. Montage = 80,00 Teuronen
Starterpaket AH spezifisch (4 Textil- oder Gummifußmatten, Warndreick, Verbandskasten, Warnweste, halbe Tankfüllung, Reinigung und Inbetriebnahme) = 220,00 Teuronen [1]
KBA Erstzulassung und Dokumente = 100,00 Teuronen
Überführungskosten = 880,00 Teuronen

- In Eigenregie das Auto zugelassen ohne Schilder = 50,00 Teuronen

- Geschenk AH = 1 Schlüsseletui mit Werbung

[1] Edit: Erklärung Starterpaket ergänzt
Ich zitiere mich selber und kann meine Kostenliste so besser anpassen. Die genannten Kosten stammen aus einer falschen Unterlagenquelle. Nunmehr hab ich hier meine Dokuemnte vom Auto wieder vorliegen.

Korrektur:

a) Auslieferungspaket beläuft sich auf 110,00 Euro
b) KFZ Brief und Coc Bescheinigung beläuft sich auf 35,00 Euro
c) Überführung KFZ beläuft sich auf 849,00 Euro
d) Umrüstung auf Allwetterreifen beläuft sich auf 350,00 Euro
e) Zulassung in Eigenregie beläuft sich auf 47,50 Euro
f) Dacia Servicevertrag inkl. 2 Jahre Garantieverlängerung beläuft sich auf 1.345,00 Euro
g) Schmutzfänger hinten mit Einbau beläuft sich auf 73,01 Euro

Anmerkung: Wagenfarbe Mehrkosten 650,00 € und Sicherheitspaket Mehrkosten 450,00 €. Wagen lt. Liste 02/2022 13.750 €. Laufzeit Leasing 5 Jahre.

So nun passt es. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benütze Konfiguratoren nur als Richtungshinweis. Der Endpreis ist meistens ganz anders.
Ihr macht es euch aber ganz schön schwierig.
Geht einfach zum Händler sagt ihm GENAU was ihr an Ausstattung wollt und fragt nach dem Nettoendpreis. Soll er doch die Arbeit machen :D. Ein bisschen Spielraum gibt es immer.
Ist man Neukunde gibt es weniger, ist man Stammkunde gibt es meistens mehr. Nicht alle Kunden werden gleich behandelt.
Wenn der Preis passt, dann passt es, wenn nicht, ab zum nächsten.
Da gibt es schon ein paar Euro unterschied zwischen Händler A und Händler B. Viel ist es zwar nicht, aber einmal "gratis" (mit dem eingesparten Geld) mit Schatzi ins Restaurant.. Ist auch nicht zu verachten!

Habt aber immer im Hinterkopf: Der günstigste Händler ist nicht immer der Beste. Was viel wichtiger ist, ist tadelloser Service, Kulanz und Kundenzufriedenheit.
 
Warum Nettoendpreis ?
Ich will den Bruttoentdpreis wissen, denn den muss ich bezahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück