Pollenfilter

so, heute habe ich mir die mühe gemacht und auch einmal geguckt ob ich den pollenfilter einfach nachrüsten kann.
und, nachdem ich die kappe gelöst hatte, habe ich gemerkt das der pollenfilter schon drin ist. ärgerlich nur das ich mir vor ein paar wochen den reinluftfilter eingebaut hatte....

ich hätte mal vorher gucken sollen....:lol:

Das macht schon Sinn beides drin zu haben. So kommen Blätter,Insekten und sonstwas gar nicht erst bis zum Pollenfilter und können da nicht vor sich hingammeln.

Ich würde immer beides einbauen.
 
habe Dacia angeschrieben...
einen Innenraumfilter hat nun auch der 2010er Basis...inkl. Klappe...nix rumschneiden...
 
jo, alles da...aber es handelt sich nicht um den aktivkohlefilter, dat ist ja nochmal nen Unterschied...
 
Hallo,

so ist es! Glückwunsch zum Pollenfilter, offenbar endlich auch bei Dacia Standard!

LG
Bernhard ...die Werkstatt wirds freuen...
 
Reinluftfilter

Hallo,

mein Berliner Daciahändler (König) bietet allen Daciafahrern
z. Zt. Reinluftfilternachrüstung für kostengünstige 69,-€ brutto an.
Ein sehr fairer Preis! Der Cutter bleibt zuhause...
Bleibt nur noch die Frage: was ist bei Renault ein Pollen-, was ein Reinluftfilter? Ein Dacia-Pollenfilter kostet z.B. nur 11,58€ brutto

LG
Bernhard

Hallo
hatte mich bei dem Angebot von König erkundigt welcher Filter gemeint ist und es war der unterhalb der Windschutzscheibe und ist nur das Fließ. Kam also für mich nicht in Frage bei dem Preis.
Habe stattdessen heute den Reinluftfilter unten im Beifahrerfußraum nur mit Cuttermesser und Fingerspitzengefühl eingesetzt. Klappte überraschend gut. Dabei nur den innersten vertieften Bereich rausschneiden reichte schon für meinen PUR 184 (IF0123 Reinluftfilter/ Barcode 3286064050626) von ATU ca.21Euro glaube vom Renault Clio3.
LG
Martin
 
Hallo, ich habe Heute mit meinem Verkäufer vom AH gesprochen.Er sagt dass das Lochschneiden nicht von von Dacia autorisiert wäre,selbst wenn der original Dacia Pollenfilter eingebaut wird.Das heisst die Garantie geht flöten!
Bin mir nun nicht sicher was ich machen soll,was ist wenn mal die Klimaanlage aus irgendeinem Grund kaputtgeht und Dacia behauptet das liegt am verbotenerweise eingebauten Filter?
mfg
Logans run
 
halte ich für ein gerücht

mein Händler hat mich drauf hingewiesen das ich keinen habe und wollte den einbauen, aber ich habe gesagt den baue ich ein und hab ihm die Teilenummergenannt:D
 
Hallo, ich habe Heute mit meinem Verkäufer vom AH gesprochen.Er sagt dass das Lochschneiden nicht von von Dacia autorisiert wäre,selbst wenn der original Dacia Pollenfilter eingebaut wird.Das heisst die Garantie geht flöten!

Da ist dein Verkäufer sehr schlecht informiert. Es gibt eine offizielle Nachrüstanleitung NT5359A "Anpassung des Fahrgastraumfilters -SANDERO und LOGAN" vom Januar 2009.
Darin ist beschrieben, wie der Filterkasten aufgeschnitten wird, im Prinzip nichts anderes wie schon länger in Eigeninitiative praktiziert wird.
Würden die Mechaniker konsequent nach dieser Anleitung arbeiten, müsste dazu auch das Armaturenbrett ausgebaut werden....
 
normalerweise ist es Stand der Technik das bei Klimaanlagen ein Filter eingebaut ist da bei betrieb der selbigen der Lüfter eingeschaltet werden muß es sich demnach nicht vermeiden läßt das Partikel in den Innenraum geblasen werden und somit vor allem Allergiker Probleme bekommen. Heißt also ein fehlen des Filters wäre ein Mangel da die Klima nicht uneingeschränkt in Betrieb genommen werden kann. Es ist auch noch kein Fall bekannt das die Klima einen Schaden davonträgt wenn ein Filter eingebaut ist also könnte man nachrüsten mit einem passenden. Ganz offensichtlich hat man dieses bei Dacia erkannt und rüstet wohl seit 2010 aus.
Gruß Günter
 
Hi zusammen,

habe die Tage Post vom Dacia AH erhalten - sie bieten mir Filternachrüstung inkl. Montage für insgesamt 19 EUR an, Aktion begrenzt bis 30.06.
 
Hallo

Hab heut meinen MCV 16V abgeholt und bin restlos begeistert!
Was ich jedoch bis jetzt nicht fand, weder im Fahrzeug noch in der Beschreibung war ein Hinweis über den Verbleib des Pollenfilters für die Klimaanlage.

Kann es sein das mein "neuer Schatz" sowas nicht hat, mein letzter langjähriger Genosse, ein Laguna, hatte dies nämlich.

Danke Gruß Erich

du hast kein Laguna mehr, meiner hatte auch ein Pollenfilter , nun fahren wir Logan MCV
 
normalerweise ist es Stand der Technik das bei Klimaanlagen ein Filter eingebaut ist da bei betrieb der selbigen der Lüfter eingeschaltet werden muß es sich demnach nicht vermeiden läßt das Partikel in den Innenraum geblasen werden und somit vor allem Allergiker Probleme bekommen. Heißt also ein fehlen des Filters wäre ein Mangel da die Klima nicht uneingeschränkt in Betrieb genommen werden kann. Es ist auch noch kein Fall bekannt das die Klima einen Schaden davonträgt wenn ein Filter eingebaut ist also könnte man nachrüsten mit einem passenden. Ganz offensichtlich hat man dieses bei Dacia erkannt und rüstet wohl seit 2010 aus.
Gruß Günter

dieses hilft uns nicht weiter, denn mein MCV wurde 10/2009 gebaut und jetzt zugelassen
 
Vielleicht aber das höfliche Fragen im AH mit Hinweis auf die neuen Modelle mit Filter?
Fragen kostet doch nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.215
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück