Platzangebot in der 3. Sitzreihe

NeuGierige

Neumitglied
Fahrzeug
noch kein Logan
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden und erbitte einige Ratschläge.

Ein Logan MCV soll es werden, so weit, so klar.

Für die Mitnahme von Oma+Opa will ich 7 Sitze. Bis zu welcher Körpergröße ist das Sitzen in der dritten Sitzreihe noch zuzumuten. Ich konnte beim Händler leider keinen Logan mit 3. Reihe anschauen. Hinten nur Kinder???

Die jährliche KM-Leistung liegt so bei 12.000 bis 17.000 km.

ich schwanke bei der Motorisierung zwischen
- dCI90 eco
- 1.6 MPI LPG85

Wie viel Gewicht bei der Entscheidung sollte nach Eurer Meinung die Effizienzklasse der CO 2-Emission haben? Die Umwelt ist mir nicht egal, jedoch die finanzielle Situation braucht ein preiswertes Auto.

Ich hatte gedacht, die Werte mit Autogas müssten besser sein?

Schafft der 1.6 MPI LPG85 den Logan mit 7 Personen auch die Kasseler Berge oder sollte es dann doch der 1.6 16V 105 eco sein?

äähm, Fragen über Fragen und darf ich vielleicht noch um "frauen-gerechte" Antworten bitten? Es könnte sonst zu mehr Verwirrung als zur Klärung bei mir führen. Und: Nö, die letzten Sätze sind mir nicht peinlich:rolleyes:. Ach und "Ironie" bitte Kennzeichnen ;)

Tausend Dank schonmal.
Gruß, die NeuGierige
 
herzlich willkommen im dlc !
meine familie ist seit 5 monaten stolzer besitzer eines werks-gasers
mit 85 ps, laureate, klang und klima und als 7-sitzer:rolleyes:

wir haben mit unseren 2 kindern (5 und 12), den grosseltern und der tante
schon mehrfach tagesausflüge unternommen. unsere tochter ist mit ihren 12 jahren bereits 1,67 cm gross. auf der fahrt nach stade (knapp 100km je strecke)
hatte sie bequem mit ihrer tante auf der 3. reihe die fahrt "abgesessen".

in der mitte sass unser sohn mit sitzkissen, die oma und ich.
vorne sassen meine frau und ihr vater.

in den urlaub ist meine frau mit den kindern und schwiegereltern bequem
knapp 500km die einfache strecke gefahren, die 3. sitzbank hatten wir fix
aus- und eingebaut :)

vorher hatten wir einen astra-diesel-kombi mit 2,0 ltr. maschine
.......man gewöhnt sich ziemlich schnell daran, dass der logan nicht so zugkräftig ist-_-

jetzt hat unser logan knapp 13tsd. km runter und wir bereuen unsere entscheidung nicht:wub:
 
Hallo,
ich fahr seit 112.000 km. den 1,5dci als Siebensitzer, die Rückbänke sind fast
permanent ausgebaut, bei Bedarf kommt die hintere zum Einsatz - Personen mit 1,80 haben auch auf längeren Strecken problemlos Platz was die Höhe angeht, bei eingebauter 1. Sitzreihe auch genügend Fußraum.

Den Motor finde ich absolut gelungen, schön elastisch, zieht schon im unteren Drehzahlbereich sauber weg, mehr als gute 2000 u/min brauchts im Regelbetrieb selten. Diesel halt.:wub: Die Kasseler Berge sind selbst mit Anhänger kein Problem., wenn Leistung gefragt ist, steht auch die zur Verfügung.
Ob Diesel oder LPG ist eine Glaubensfrage - ich mag Diesel, der kommt halt schön kernig.
 
habe ebenfalls den Diesel als Siebensitzer (Laureate). Ich hab mal in der letzten Reihe Platz genommen und war echt überrascht. Auch als recht großer Mann (188) genügend Kopf- und Kniefreiheit, auch für längere Strecken.

Da hab ich schon deutlich schlechter in zweiten Reihen gesessen!
 
habe in wohl allen als 7-sitzer verfügbaren autos probe gesessen. Unterhalb vw-bus-größe ist der mcv mit abstand (!) derjenige 7-sitzer, in dem man als großer und kräftiger erwachsener in der letzten reihe am besten sitzt (da fällt mir ein: nissan nv 200 hab' ich noch nicht getestet).

...unsere tochter ist mit ihren 12 jahren ... 1,67 cm gross...
da reicht dann der getränkehalter als kindersitz ... ;). Vielleicht solltet Ihr mit dem pränatalmediziner 'mal über eine wachstumshormontherapie sprechen ... ;)
 
MOIN!

Auch ich habe den Laureate LPG 7-Sitzer und bin auch schon in der 3. Reihe mitgefahren. Ich empfand es besonders im Kniebereich wesentlich bequemer als in dem Zafira, den ich vorher hatte. Der war als Erwachsener in der 3. Reihe grausam.
Ich selber habe jetzt die erste Langstrecke mit dem Wagen gemacht, 2 Erwachsene mit 4 Kindern und einer Dachbox fürs Gepäck. Man kommt mit den 84 PS vom Fleck, man muss sich aber bewusst sein das man keinen Rennwagen fährt. Wenn es öfters voll Beladen in die Berge gehen soll oder der Hänger dran soll (hier ist beim LPG Vorsicht geboten!) würde ich wahrscheinlich zum Diesel tendieren, da der besser rauszieht. Hier im "platten Land" zwischen Ruhrpott und Elbe reicht mir der LPG aber völlig aus, ich habe bisher (10.000km seit Februar) noch nicht gemerkt wo mir die Leistung gefehlt haben sollte.

Gruss
Frank
 
Hallo,

ich hab jetzt über 43000 km mit meinen Logan zurückgelegt. Die Durchzugskraft beim überholen kann man als ausreichend betrachten.

Beim sitzen in der 3. Reihe habe ich im Gegensatz zum Sharan keine Probleme (Einsatzgewicht 0,11t).
Nur das Ein- und Aussteigen ist ein klein wenig beschwerlich
 
Hello, zum Platz kann ich nur vom einmaligen Probesitzen mitreden. Ich war wirklich überrascht, wie bequem man in der 3. Reihe sitzt, besser als in den kleinen Volkswagen und so. Habe mich dann doch gegen die dritte Reihe entschieden, da die bei uns nur 1-2-mal im Jahr gebraucht werden würde und nur um sie in der Garage stehen zu haben war mir das Geld zu schade.
Hatte hier ja auch mal geschrieben, dass wir eigentlich mit einem Werksgaser geliebäugelt hatten, uns dann aber doch für den dci entschieden haben. Aus bisheriger Sicht eine gute Entscheidung. Wir fahren so ca. 20-25 tkm/Jahr, vorwiegend Stadt und Stadtautobahn. Unser Verbrauch liegt derzeit bei 4,1l/100km. Nach meiner Meinung spare ich mit einem Gaser nicht wirklich, setzte ich die 4,1 l Diesel mit den wahrscheinlich verbrauchten ca. 8 l LPG in Verhältnis, komme ich auf fast die selben Kosten pro km. Dazu brauche ich mir keine Gedanken zu machen ob ich meinem Gaser zu viel Last zumute und noch andere Dinge. Wahrscheinlich ist es wirklich eine Glaubensfrage. :wub:
Viele Grüße
 
LPG vs. Diesel

Moin,

erst Mal herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier @NeuGierige.

Wenn Du viel hügelige Strecken wie die Kasseler Berge mit voll beladenem Auto fahren willst, würde ich zum Diesel raten.

Am vorletzten WE war ich mit Sohn und kaum Ladung beim Treffen in Tann, und wir mussten zwei Mal durch die Kasseler Berge. Mit LPG ging es weder im 3. noch im 4. Gang teilweise bergauf, ohne die 80 km/h - Marke zu überschreiten. Ich denke mal lieber nicht darüber nach, wie die Vmax in voll beladenem Zustand gewesen wäre.

Als meine Frau und ich im Frühjahrmit unbeladenem Auto in den Alpen waren, musste ich sogar in den 1. Gang zurück schalten.
 
Also unser 1,6 16V ist für unsere Gegend (Ennepe-Ruhr-Kreis, Bergisches Land) sommers wie winters gut genug motorisiert. Trotz Benzin...

Was den 7-Sitzer angeht, so würde ich auch sagen, dass man dort auch längere Strecken als "normalgewachsener" Mitteleuropäer ohne größere Schäden übersteht.
Wir haben kürzlich noch einen anderen schönen Nebeneffekt ausprobiert: Zu unserer Hochzeit haben wir es uns auf der 3. Bank gemütlich gemacht (2. Reihe hochgeklappt) und uns mit unserer "Strechlimo" zum Standesamt und zur Kirche kutschieren lassen... Für Frau mit dem Kleid war es so sogar besser als auf der 2. Reihe sowohl vom Einsteigen als auch vom Sitzen...:D

Wir haben den 7-Sitzer hauptsächlich wegen der Ausstellfenster und Radhausverkleidung im Koffer"saal" (wg. Hund) genommen, die 3. Sitzreihe ist eine - zwar nicht oft, aber auch nicht unbedingt selten - genutzte, sinnvolle Ergänzung...
 
Hallo,

zu der 3. Sitzreihe kann ich nichts sagen.
Jedoch zum Thema Diesel oder Gaser.

Ich fahre mehrmals im Jahr mit 3 nicht leichten Erwachsenen (125 / 95 / 75 KG), einem Hund (15 KG) und viel Gepäck (Ferienwohnung) in den Urlaub, oftmals auch in bzw. über die Alpen.

Früher hatte ich immer Diesel, seit 2005 fahre ich mit Gas. Zuerst mit einem Lada 2110 (81 PS), jetzt mit einem umgerüsteten 1,6 16V (105 PS).

Mit beiden hatte ich noch nie Leistungsprobleme. Klar geht es bergauf und voll beladen langsamer voran. Aber ist das schlimm? Über so etwas rege ich mich nicht auf.

Die Leistung reicht beim Gaser locker aus. Ich selber fahre Gas, weil die Diesel mit der Umweltzonenproblematik benachteiligt werden - heute ist "grün" die höchste Plakette, aber was ist in 5 Jahren ???

Grüße
MM
 
Wir benutzen die 3.Reihe recht regelmäßig. Oma&Opa oder Tante + Kindersitz oder auch mal 2 . Der Platz ist fast besser wie in der 2.Reihe.
 
Hallo,

wie schon geschrieben ist der Platz in der 3. Reihe mehr als ausreichend.

Tip für das 1. Klasse - Fahrfeeling mit super Beinfreiheit

Die 2. Sitzreihe ausbauen und auf der 3. Sitzreihe platznehmen.

Sich so herumchauvieren lassen hat was.

Gruß

Berni
 
3. Sitzbank

Hallo
ich habe mir gerade meinen 5 Sitzer zum 7 Sitzer umgebaut mit Tüvabnahme.
Der Platz für die hintere Bank ist nach meiner Meinung sehr groß. Ich bin nicht der kleinste auch nicht der dünnste aber ich habe auseichend Platz für die Füße man hat eine gute Beinfreiheit. Man kann in der 2. Reihe die Einerbank oder die Zeierbank zurückklappen und gelangt so nach hinten.
Für alte Leute ist das evtl anstrengend aber für junge kein Problem ( mit jung meine ich mich und ich bin 47 Jahre). Ich kann den Dacia 7- Sitzer nur empfehlen, wenn du die Sitze nicht benötigst, kannst die Bank innerhalb einer Minute rausmachen indem du an zwei Hebeln ziehst und die Bank sich dann lösen läßt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.215
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück