Platzangebot in der 3. Sitzreihe

das umklappen dauert unter eine minute
.....das herausnehmen ein paar minuten mehr bei unserem ab ab werk, weil
zwei innen-stern-befestigungsschrauben gelöst werden müssen, das herausnehmen ist für einen kräftigen mann (wie mich :D) auch machtbar

......das hereinsetzen und schrauben klappt auch prima alleine, wenn man
die 2. sitzreihe nach vorne geklappt hat, denn kurz hinter den schraubpunkten
gibt es stifte an der sitzbank, die man in den kofferraum "fixiert"
 
@ LPG-HB:
?!? Wie Du musst schrauben um die dritte Reihe Reihe zu demontieren?!? Ich habe auch LPG ab Werk und nehme die ganze Rückbank in 45sec raus, dafür muss ich nix schrauben...
 
@ texas:
OK, das kann sein, der Bügel ist in der Tat etwas lästig.

Du hast übrigens schön zitiert.
"Ich nix schrauben. Ich nur reissen raus. Wolle kaufen??" :D
 
ich habe in der tat die halter mit abmontiert
......es war das erste mal eben
 
Tipps zur Entscheidungshilfe

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden und erbitte einige Ratschläge.
Für die Mitnahme von Oma+Opa will ich 7 Sitze. Bis zu welcher Körpergröße ist das Sitzen in der dritten Sitzreihe noch zuzumuten. Ich konnte beim Händler leider keinen Logan mit 3. Reihe anschauen. Hinten nur Kinder???
Die jährliche KM-Leistung liegt so bei 12.000 bis 17.000 km.
ich schwanke bei der Motorisierung zwischen
- dCI90 eco - 1.6 MPI LPG85
Wie viel Gewicht bei der Entscheidung sollte nach Eurer Meinung die Effizienzklasse der CO 2-Emission haben? Die Umwelt ist mir nicht egal, jedoch die finanzielle Situation braucht ein preiswertes Auto.
Ich hatte gedacht, die Werte mit Autogas müssten besser sein?
Schafft der 1.6 MPI LPG85 den Logan mit 7 Personen auch die Kasseler Berge oder sollte es dann doch der 1.6 16V 105 eco sein?
Gruß, die NeuGierige

Die Entscheidung musst Du alleine treffen ;)

Sparen bis nichts mehr geht oder lieber etwas mehr investieren am Anfang dafür aber später möglicherweise weniger zahlen?
Mache Dir auf einem Blatt Papier eine für und wieder Liste:
Steuern,Treibstoffkosten,Anschaffungskosten,Versicherung,Inspektionskosten,Ersatzteile?
(Dieselfilter,Motor-Öl kosten(Benzin-Diesel),Zündkerzen(:cool:/Glühkerzen(D) )

Nimm zum Probesitzen in einem 5 Sitzer ein kleinen Hocke (Fussschemmel ca30 hoch) und ein Koffer mit .Stell den Koffer hinten rein und den Hocker davor,nun setz dich auf den Hocker drauf und du hast in etwa die Sitzposition der dritten Bank :D;)
Bist du der gemächlich Typ oder eher etwas flotter unterwegs?
Bei der KM Anzahl eher ein Benziner.Der geduldige Typ fährt mit dem Gas ganz gut (bezahlt aber beim TÜV immer die Gasprüfung extra).Der flotte Typ ist mit dem 16V sicher zufriedener.
Den DCI würde ich persönlich nicht nehmen.Da gibt es einfach Sachen die beim Benziner nicht gibt.Einspritzdüsen die verbrennen/verkleben https://www.dacianer.de/forum/erfah...31-zylinderkopfschaden-beim-dci-37-monat.html (sehr teuer) Dieselpumpen die kaputt gehen,Startschwierigkeit im Winter bei starkem Frost https://www.dacianer.de/forum/motor-getriebe-kupplung/5296-startprobleme-beim-diesel.html https://www.dacianer.de/forum/motor-getriebe-kupplung/7135-diesel-versulzt.html,wie es jetzt mit den Partikelfiltern aussieht weiß ich nicht genau aber wenn es einen gibt kann der auch Ärger machen im Kurzstrecken Betrieb (setzt sich zu-Leistungsminderung).
Was die Schadstoffe an geht wird ein kombi Motor (Benzin+Gas) ungefair immer die gleichen Werte haben wie sein Rein Benziner. Nur Reine Gasfahrzeuge können hier Vorteile haben denke ich weil man diese anders einstellen kann bzw es kommt auch auf das Verwendete Gas an.Ich glaube Erdgas ist sauberer in der Verbrennung als LPG (berichtigt mich wenn ich da irren sollte)
Ich bin mit meinem 1,6 MPI (87PS) völlig zufrieden.Mehr Leistung verführt auch immer nur zum schneller fahren :D und für Strafzettel reicht es alle male :lol:

Ich hoffe Dir da die eine oder andere Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kleinen Hocker (Fußschemmel ca 30 hoch) und ein Koffer mit. Stell den Koffer hinten rein und den Hocker davor, nun setz dich auf den Hocker drauf und du hast in etwa die Sitzposition der dritten Bank :D;)...
mit verlaub: das ist gar nicht
Was soll der schmarr'n, der die TE zutiefst verunsichern könnte ? Was du beschreibst, wäre eine unerträgliche sitzposition. Entweder bist du noch nie in der dritten reihe eines mcv gesessen oder du sprichst von einem anderen auto. Selbst im zafira oder 5008, wo man (als erwachsener) in der dritten reihe wirklich unkomfortabel sitzt, sitzt man nicht so schlecht, wie du hier suggerierst.

Richtig ist, wie schon weiter oben beschrieben -- und von vielen anderen postern +/- bestätigt --, daß ich keinen 7-sitzer unterhalb der vw-bus-klasse kenne, in dem man in der dritten reihe so gut sitzt wie im mcv (und wie ebenfalls w.o. beschrieben: mit ausnahme des nv200 habe ich alle mir bekannten 7-sitzer (unterhalb vw-bus-größe) ausprobiert).
 
wenn die fragestellerin mitteilen würde, aus welcher gegend sie kommt, evtl. bietet ein mitglied aus der nähe dann ja an, seinen 7-sitzer mal
"probe zu sitzen":)
 
Die Entscheidung musst Du alleine treffen ;)

Was die Schadstoffe an geht wird ein kombi Motor (Benzin+Gas) ungefair immer die gleichen Werte haben wie sein Rein Benziner. Nur Reine Gasfahrzeuge können hier Vorteile haben denke ich weil man diese anders einstellen kann bzw es kommt auch auf das Verwendete Gas an.Ich glaube Erdgas ist sauberer in der Verbrennung als LPG (berichtigt mich wenn ich da irren sollte)
Ich bin mit meinem 1,6 MPI (87PS) völlig zufrieden.Mehr Leistung verführt auch immer nur zum schneller fahren :D und für Strafzettel reicht es alle male :lol:

Ich hoffe Dir da die eine oder andere Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

Natürlich muß sie die Entscheidung selber treffen.
Der Guten hilft aber auch kein Ratschlag, der sich aus ...glaub ich .. und ungefähr immer gleich zusammensetzt. Insbesondere dann nicht, wenns einfach nicht stimmt.:cool:
Mein Euro 5 1.6 16V hätte mich als Benziner so um die 150 Euro Steuern gekostet. Nach Einbau der Gasanlage mit Einzelabnahme bessere Einstufung aufgrund weniger Immissionen. Nur 96 Euro jährlich.
Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. Mangels 3.Sitzreihe kann ich dazu nichts sagen.
 
Richtig ist, wie schon weiter oben beschrieben -- und von vielen anderen postern +/- bestätigt --, daß ich keinen 7-sitzer unterhalb der vw-bus-klasse kenne, in dem man in der dritten reihe so gut sitzt wie im mcv (und wie ebenfalls w.o. beschrieben: mit ausnahme des nv200 habe ich alle mir bekannten 7-sitzer (unterhalb vw-bus-größe) ausprobiert).

Genau das war auch mein Empfinden. Wir saßen in so einigen Fahrzeugen unterhalb der beschriebenen Klasse. Und auch im Sharan saß ich nicht so gut, wie in der dritten Reihe im Logan. Einzig das Ein- und Aussteigen war etwas anstrengend aber durchaus machbar ohne sich die Knochen zu verdehen. Nur die Oma mit ihren 80 Lenzen auf dem Buckel würde ich nicht nach da hinten jagen.
LG
 
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden und erbitte einige Ratschläge.

Ein Logan MCV soll es werden, so weit, so klar.

Für die Mitnahme von Oma+Opa will ich 7 Sitze. Bis zu welcher Körpergröße ist das Sitzen in der dritten Sitzreihe noch zuzumuten. Ich konnte beim Händler leider keinen Logan mit 3. Reihe anschauen. Hinten nur Kinder???

Die jährliche KM-Leistung liegt so bei 12.000 bis 17.000 km.

ich schwanke bei der Motorisierung zwischen
- dCI90 eco
- 1.6 MPI LPG85

Wie viel Gewicht bei der Entscheidung sollte nach Eurer Meinung die Effizienzklasse der CO 2-Emission haben? Die Umwelt ist mir nicht egal, jedoch die finanzielle Situation braucht ein preiswertes Auto.

Ich hatte gedacht, die Werte mit Autogas müssten besser sein?

Schafft der 1.6 MPI LPG85 den Logan mit 7 Personen auch die Kasseler Berge oder sollte es dann doch der 1.6 16V 105 eco sein?

äähm, Fragen über Fragen und darf ich vielleicht noch um "frauen-gerechte" Antworten bitten? Es könnte sonst zu mehr Verwirrung als zur Klärung bei mir führen. Und: Nö, die letzten Sätze sind mir nicht peinlich:rolleyes:. Ach und "Ironie" bitte Kennzeichnen ;)

Tausend Dank schonmal.
Gruß, die NeuGierige
Hallo Michael hier, schon entschieden? Ich hatte auch nun 3 jahre einen Leaureate MCV, mit 5 Sitzen und Diesel 1.5; auch aus familiengründen habe ich mir den 7-Sitzer überlegt und ich habe nunmehr im Mai den "JIVE" bekommen, als wiederum Diesel! Er hat einige Extras, wo man in der Ausstattung Geld sparen kann und man kann ihn als 7-Sitzer haben; das Platzangebot ist auch für Erwachsene hinten SUPER und unser Sohn mit 11 Jahren will hinten gar nichtmehr missen! zudem kann er mit der neuen Bluetootheinrichtung seine Musik vom Handy direkt im Auto hinten hören ;-). Auch langt die Dieselkraft des 1.5 völlig aus, wir sind sehr zufrieden!!! Gruß aus dem "bergigen" Frankenwald, Rennsteigregion....Michael
 
in der 2. Reihe sitzt man gut.
in der 3. sehr gut.
und das auch auf langen Strecken und als Erwachsener.
Mein 7-Sitzer 86 PS Diesel hat getz völlig problemlos 102.000 km abgeschnurrt, und ein anderes Wägelchen kommt überhauptz nicht in die Tüte ... ok ok der Lodgy vielleicht ...
 
herzlich willkommen im dlc und allzeit gute fahrt an michelwinda
sendet aus bremen andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Superviel Platz

Ich hatte inzwischen das Glück einen Gebrauchten 7-Sitzer zu testen. Man kann prima in der 3. Reihe sitzen auch als Erwachsener.

Tausend dank für alle Eure Antworten!
 
Lodgy vs. Logan MCV

Hallo an alle ,

hab hier vor kurzen von einen User (LPG-HB ?) gelesen, welcher von MCV 7-Sitzer auf Lodgy 7-Sitzer umgestiegen ist.

Wollte mal fragen, wie es in der 3. Reihe ist. Hat man genauso viel Platz zum Sitzen? Ist das ein- und aussteigen evtl. besser geworden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.408
Beiträge
1.025.214
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück